Bremsenproblem : Sattel sitzt fest

  • #31

    Bei mir kommen ja noch 43 Euro für die beiden Delcos dazu. Also alles in Allem knapp 400 Euro.

  • #35

    Ok. Ich habe auch noch die Dichtung samt neuer Ölwanne des AT Getriebes tauschen lassen. Aber ist wohl wieder nicht völlig dicht..
    Aber das ist n anderes Thema...

  • #36

    Vorgestern nochmal n Satz ersetzt beim Bekannten. "Alte" Schrauben weiterverwendet. Durch die Fettkappe kommt da rein garnichts dran. Das ist doch wieder nach der Art "schreib noch ne lange Nummer zu den Schrauben auf die Rechnung, dann rechnen wir 20€ mehr ab".
    Das sehe ich aber noch als das kleinere Übel. Der Gesamtpreis um an sechs Schrauben + Radschrauben zu drehen ist schon happig. ?(
    40€ fürn Bremsflüssigkeitswechsel hingegen finde ich persönlich recht günstig.


    Hoffentlich habt ihr jetzt auch Ruhe damit. Gute Fahrt! :)

  • #37

    Nach einer ausgiebigen Fahrt heute stelle ich fest, dass mein E jetzt wirklich gut bremst. Auch das Dosieren der Bremse ist viel besser als vorher möglich. Ich bin zufrieden und hoffe, dass dieser Zustand lange anhält....

  • #38


    Ich warte noch auf gutes Wetter. Mein Offener hat jetzt seit ca. 2 Jahren keinen Regen mehr gesehen. Sage danach wie es war. Auf den 1,5km von der Werkstatt in die Garage habe ich erst einmal keinen Unterschied zu vorher gemerkt. Habe heute die alten Sättel mal was gereinigt. Waren auch von Delco.

  • #39

    Hallöchen!


    Ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema. Ich habe ja im April die Delco-Sättel gangbar machen lassen und neue Schiebehülsen einsetzen lassen. Die Bremsleistung ist zwar ok, aber ich habe seitdem dieses Klacken bzw. Schlagen wenn die Bremse bei langsamer Fahrt betätigt wird, besonders beim Rückwärtsfahren (z.B. Einparken). Wenn ich langsam geradaus fahre und etwas schneller auf die Bremse gehe, merke ich das auch im Lenkrad. Ich habe irgendwo gelesen, dies sei bei den (funktienierenden und nicht festsitzenden) Schwimmsattel-Delcos beim Kadett E normal. Alles andere an meinem E ist ok (Querlenker, Domlager). Weiterhin habe ich gelesen, dass bei diesen Schwimmsattel-Delcos die Beläge etwas "Luft" haben, worin auch die Ursache für die Klacken bzw. Schlagen liegt.


    Mittlerweile nervt mich das zunehmend. Daher frage ich mich, ob man die verbauten originalen Delcos ruhig bekommt oder doch besser die Faustsattel-Versionen vom Astra F oder Corsa B verbaut. Für das Gangbarmachen der jetzigen Delcos habe ich seinerzeit nicht wenig Geld bezahlt, die Dinger waren wohl ordentlich festgegammelt. Was meint Ihr?

  • #40

    Ich würde da nicht spekulieren, sondern nachgucken oder nachgucken lassen, wenn es Dich stört. Da war schließlich die Werkstatt dran. Entweder haben die Sattellagerungen jetzt viel Spiel oder die Beläge in den Bremssattelschächten. Von Letzterem kann ich selbst berichten, nachdem ich alten Lack und Rost von den Anlageflächen entfernt hatte, weil die neuen Beläge sonst etwas klemmten. So kam es dann eben beim Einparken und Wechsel vorwärts/rückwärts zu einem leichten Klack-Geräusch. Das hat sich aber wieder gegeben.


    Die DELCO-Sättel, die bei mir eingebaut sind, hatten schon von Anfang an merkbares Spiel in den Führungen, was man beim Fahren nie bemerkt hat. Das Spiel liegt daran, dass es überholte Sättel sind, die ich vor dem Kauf des Kadett schon günstig erworben hatte (Preisfehler ATU, 15 € pro Stück). Die hatte ich dann sofort eingebaut und machen bis heute - nachdem fast 11 Jahre vergangen sind, noch keine Probleme. Einziges Manko nur: Der Lack platzt teilweise ab, weil sich der Rost darunter breit gemacht hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!