Position Verteiler C16NZ

  • #1

    Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei an meiner Beauty 1.6i mit C16NZ die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Leider habe ich beim Ausbau des Zündverteilers vergessen eine Markierung am Nockenwellengehäuse zu machen. Am Verteiler lassen sich keine eindeutigen Marken zum Einbau erkennen. Kann mir jemand ein Foto schicken mit der richtigen Einbauposition oder alternativ verraten, ob es sinnvolle Markierungen am Verteiler gibt?


    Ich danke euch schon einmal
    Grüße
    Daniel

  • #2

    Ganz einfach: Vor dem ersten Start drehst/stellst Du Zylinder 1 auf Zünd-OT und im Verteiler die Spitzen des Impulsgebers auf Überdeckung. Der Verteilerläufer muss dann auch auf den Anschluss zum 1. Zylinder zeigen. Der Zündzeitpunkt muss anschließend noch bei laufendem Motor genau eingestellt werden.

  • #3

    Ich habe bei meine C14NZ und meine C16NZ eine Verteiler eingebaut gehabt der sich verdrehen kann, oder 'eingestellt', aber mit dem Stroboscoplampe gab es gar keine Unterschied. Dann hatte ich mal bei die Opelgarage nachgefragt und die sagte das STG arbeitet mit automatisches Zundzeitpunkt. Das befestigte auch meine Erfindungen. Da über die ganze Linien des Einstellbereichs die Markierung auf das Kurbelwellenrad perfekt auf die Nadel blieb.


    Ich vermute dass dieses Verteilergehäuse auch verwendet war bei Vergasermodelle, und so bei die zentral eingespritzte, ganz gesteuerte Modelle durch das STG kompensiert wurde.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #5

    Ich habe immer eine Vestellung gehabt beim C14NZ und C16NZ wenn ich die Verteiler gedreht habe, da stellt sich nichts vom Steuergerät nach, wie Kadett Martin schon schrieb gibt Opel vor den Diagnosestecker zu brücken, ok das habe ich nie gemacht und die Motoren liefen immer super.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Ganz einfach!


    Der Verteiler muss so eingebaut werden, dass der Kabelbaum nach unten zeigt, auf keinen Fall nach oben.
    Oben auf dem Rand des Verteilers, welcher am Nockenwellegehäuse anliegt, ist eine Kerbe (sehr verwaschen und undeutlich) die mit der gleichen Kerbe am Gehäuse fluchten soll. Das ist die Verteiler-Grundeinstellung.


    Danach Verteiler bei warmem Motor nach Gefühl und Gehör einstellen, oder am Diagnosestecker Kontakte A und b Brücken und dann mit Zündpistole einstellen.


    Fertig!

  • #7

    Ich war immer der Annahme dass man die Zündung normal über drehen des Verteilers einstellt und wenn man fertig ist mit gebrücktem Stecker startet, zur Bestätigung der neuen Grundeinstellung. So erklärte es mir mein Vater zumindest

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #9

    So hat der C14NZ das auch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!