Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i
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#294 Schon mal was von erhöhtem Verschleiß gehört, wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt? Vom erhöhten Verbauch mal abgesehen. Und diese 23 Schrauben für das Thermostatgehäuse sind mir noch nie abgerissen und ich habe schon sehr oft bei solchen Motoren das Thermostat gewechselt. Ist eigentlich auch schnell erledigt. Aber wenn man lieber mit einem zufedeckten Kühler herumpfuscht...
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#295 Schon mal was von erhöhtem Verschleiß gehört, wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt? Vom erhöhten Verbauch mal abgesehen. Und diese 23 Schrauben für das Thermostatgehäuse sind mir noch nie abgerissen und ich habe schon sehr oft bei solchen Motoren das Thermostat gewechselt. Ist eigentlich auch schnell erledigt. Aber wenn man lieber mit einem zufedeckten Kühler herumpfuscht...
Was können wir Unnwissende froh sein jemanden wie dich zu kennnen. Ohne Leute wie dich würden wir nur einen Leiterwagen mit einem davorgespannten Esel fahren!
Ich fuhr 18 Jahre einen Audi A6 5Zyl. TDI, da ging die Temperatur im Winter auch mit neuern Thermostat nicht rauf. Hab ihn dann mit einem Kilometerstand von 535.000 verkauft. Der Motor sprang auch bei kalten Wintertagen ohne ein Problem an. Laut deiner Theorie müßte vom Motor gar nichts mehr da sein. Verschleiß ehöht sich durch das runterwasch des Ölfilm´s an den Zylinderwänden duch viel zu fettes Gemisch. So kalt bleibt der Kadett ja nicht! Nochmals: Gar nix wird ihm passieren solange die Wasertemperatur 1/4 anzeigt!
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#296 Schon mal was von erhöhtem Verschleiß gehört, wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt? Vom erhöhten Verbauch mal abgesehen. Und diese 23 Schrauben für das Thermostatgehäuse sind mir noch nie abgerissen und ich habe schon sehr oft bei solchen Motoren das Thermostat gewechselt. Ist eigentlich auch schnell erledigt. Aber wenn man lieber mit einem zufedeckten Kühler herumpfuscht...
Hallo Opel85
ich habe in meinem 1960´er Opel Rekord bereits seit 60 Jahren eine originale Kühlerjalousie vor der gesamten Kühlerfront; diese deckt bei geschlossenen Lamellen den gesamten Bereich vor dem Kühler ab und der Motor lebt noch immer.
Das Abdecken oder teilweise verschließen der Kühlerfront war bei Opel wie bereits geschrieben bis in die 80´er Jahre gängige Praxis und wurde von Opel auch so praktiziert und kommuniziert. Dies findet sich in allerlei Dokumenten verschiedenen Modelle wieder.
So dient meine Kühlerjalousie laut Hersteller-Dokumentation zur Verkürzung der Warmlaufphase und zur Erhöhung der Heizleistung im Fahrgastraum bei tiefen Temperaturen.
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#297 Hallo Opel85
ich habe in meinem 1960´er Opel Rekord bereits seit 60 Jahren eine originale Kühlerjalousie vor der gesamten Kühlerfront; diese deckt bei geschlossenen Lamellen den gesamten Bereich vor dem Kühler ab und der Motor lebt noch immer.
Das Abdecken oder teilweise verschließen der Kühlerfront war bei Opel wie bereits geschrieben bis in die 80´er Jahre gängige Praxis und wurde von Opel auch so praktiziert und kommuniziert. Dies findet sich in allerlei Dokumenten verschiedenen Modelle wieder.
So dient meine Kühlerjalousie laut Hersteller-Dokumentation zur Verkürzung der Warmlaufphase und zur Erhöhung der Heizleistung im Fahrgastraum bei tiefen Temperaturen.
Beim E-Kadett ist das aber absolut nicht notwendig, wenn alles intakt ist. Selbst bei an die -30°C wird der C14NZ warm und heizt gut. Klar mit einer Jalousie könnte er noch schneller warm werden. Aber wenn man den Kühler abdecken muss, damit er auf Betriebstemperatur kommt, ist das nicht normal.
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#298 Dass steht außer Frage; mein C14NZ ist in den 107.000 km die ich ihn von 1999 bis 2004 gefahren bin auch ohne Probleme anständig warm geworden. Und auch nach 214.000 km war der Motor immer noch top in Schuß, nur die Karosserie war damals absolut fertig gewesen, als ich ihn dann für 1,- EUR verkauft habe.
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#299 Mit anderen Worten, wäre er plötzlich nicht mehr warm geworden, wäre eine Fehlersuche und Behebung angesagt gewesen, oder? Ich wollte eigentlich nur den Denkanstoß geben, dass man zuerst mal die Defekte richten sollte, bevor man sich um eine nicht unbedingt notwendige Anlage kümmert.Weil Kühler abdecken oder nicht, er wird wohl trotzdem langsamer warm, wenn das Thermostat nicht ganz zu macht. Und das merkt man im Winter an länger beschlagenen Schieben. Und gesund ist es nicht, der meiste Verschleiß passiert nun mal in der Warmlaufphase.
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#300 Ruhig bleiben freunde des Kadett's da muss man doch nicht gleich aufgehen wie ein Hefeteig. Ich bin auch der meinung da müsste man die anlage vernüfig spülen samt Wärmetauscher.Vielleicht ist einfach von jedem ein wenig dabei. Wärmetauscher zugesetzt, thermostat leicht offen, dichtungen im Gebläsekasten defekt wobei das nichts an der Temperatur in der Anzeige ändert. Neues Kühlerfrostschutzmittel und thermostat rein und schauen was passiert.
Dann kann man immer noch den Kühler abdecken wenn das alles nichts bringt. Danach kann man sich spielen mit der Musikanlage. Aber Lehrgeld muss jeder mal zahlen.
Wenn ich mir überlege wie ich früher gemurkst hab und nicht auf Erfahrene Schrauber gehört habe wird mir ganz schlecht. Da fehlte es an Geld und Erfahrung.Da floss das Geld auch mehr in Blödsinn als in die Technik oder Karosse. Nun ist es genau andersrum.
Zum teil werden jetzt sachen gewechselt die eigentlich noch funktionieren aber optisch schon angeranzt sind.Weil das Geld einfach lockerer sitzt. Die Erkenntnis kommt erst später im Laufe des Lebens. Und ihn streng dazu zu ermahnen bringt bekanntlich genau den gegenteiligen effekt. Mehr als Ratschläge kann man nicht geben.
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