Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #621

    Einige Teile aus dem Innenraum habe ich schon gereinigt.

    Ich hoffe, man kann auf den Fotos alles gut erkennen

  • #623

    Gestern musste die Zündung noch ein wenig nachgeschaut wegen, da er ab und zu noch zu früh zündete.

    Außerdem bin ich von der Polizei angehalten worden. Ich hab schon wieder mit dem schlimmsten gerechnet, aber ist alles gut gegangen. Das war insgesamt die zweite Kontrolle

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #624

    Scheinbar muss ich die Zündung noch etwas nachstellen. Da die Schonzeit für die neuen Dichtungen vorbei sein sollte, hab ich ihn auch etwa temperamentvoller bewegt.

    Im 2. Gang ist bis 5500 alles in Ordnung, im 3. Fängt er jedoch ab etwa 5100 an zu rasseln wie ein Kinderspielzeug - deshalb will ich nochmal nachstellen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich meine Radlager langsam verabschieden. Zwischen 95 und 120kmh hab ich Laufgeräusche, die in Rechtskurven stärker werden. Ab ca. 140 ist davon nichts mehr zu hören.

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass da die Werkstatt wohl dran schuld ist.

    Wie ich darauf komme? Ganz einfach, die haben die Kronenmutter mit dem Schlagschrauber angezogen.. laut Drehmoment Richtwerte sollten es allerdings nur 70Nm sein...

    Wie ich wiederum darauf komme? Mein Vater hatte seinen Hyundai i10 nach 190000km vor etwa einem Monat dort, um die Kupplung und erneuern zu lassen (vor etwa 3 Monaten ist der Achsträger in dieser Werkstatt erneuert worden). Bei der ersten Beanstandung fehlten drei Schrauben und ein Stück Kunststoff hing zwischen dem Gaszug und einer Umlenkrolle.

    Allerdings kam heute der Kracher. Aufgrund des neuen Achsträgers würde eine Achsvermessung durchgeführt.. gestern wunterde sich mein Vater warum es plötzlich so glatt auf der Straße war.. naja warum es so war sieht man auf dem Bild im Anhang..

    Wenn man mich fragt kann das nicht in einem Monat passiert sein.

    Des weiteren ist die Kronenmutter an seinen Radlagern ⅔ Umdrehungen weiter als sie vorher war (kann man an der Nut erkennen) und es wurde nichtmal der Sicherheitssplint eingesetzt. Desweiteren waren drei Schrauben am Getriebe locker, wovon zwei fast von alleine raus gingen. Außerdem fehlt noch ein Blech unterhalb des Getriebes um dieses anzuheben, das kann sich ja auch nicht in Luft aufgelöst haben.


    Jedenfalls wird diese Werkstatt mein Auto nur noch sehen, wenn es dort zur Hauptuntersuchung muss. Solche gravierenden Fehler sind vor allem in der Menge nicht mehr akzeptabel und auch Lebensgefährlich..

    Bilder

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #626

    Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn die meine Zylinderkopfdichtung erneuert hätten... Ich denke dann wäre mir der Motor schon explodiert..


    Da werden wir jedenfalls nichts mehr "reparieren" lassen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #627

    70Nm ist auch nicht korrekt: Werksangabe ist: zuerst mit 100Nm festziehen, Mutter wieder lösen, dann mit 20Nm anziehen. Anschließend Mutter um 90° weiterdrehen. Passt dann die kronenmutter nicht mit dem Locj zusammen muss amn die mutter lösen, nicht weiter festziehen! Ein Schlagschrauber hat da gar nichts verloren... Und zum Reifenprofil: Doch das geht schnell, hatte mal einen Kadett-E geschlachtet, wo die Spur nach dem Tieferlegen nicht eigenstellt wurde. Bei der Abfahrt war das profil neuwertig. Selbst bei 40km/h um die kurve haben die Reifen um Gnade gefleht. Zu Hause, also nach 76km waren die Reifen einseitig abgefahren, auf der "besseren" Hälfte war noch 1,3mm Profil, auf der schlechteren keine Spur von einem Profil mehr. Waren meine Anfangszeoten und ich war zu Hause total erschrocken, zumal ich die Reifen ursprünglich noch auf einem Kadett-D weiterfahren wollte.

    Opel Kadett das Auto

  • #628

    Das sind gravierende Instandsetzungsfehler und -mängel, ich würde hier das Gespräch mit dem Werkstattleiter suchen und Nachbesserung sowie Schadenersatz verlangen. Sollte sich der Inhaber nicht darauf einlassen, so wäre mein nächster Gang zum Rechtsbeistand.

    Eine Fachwerkstatt ist mit der Arbeitsausführung eine vertragliche Vereinbarung mit dem Kunden eingegangen und muss entsprechend dieser Vereinbarung eine fehlerfreie wie auch qualitativ sachgerechte Ausführung aller Arbeiten sicherstellen. Ist die Arbeitsausführung mangelhaft oder sind bei dieser infolge der ausgeführten Arbeiten Schäden, auch Folgeschäden, entstanden, so hat der Fachbetrieb vollumfänglich für diese Schäden zu haften.

    Aufgrund der Menge der Fehler bei der Arbeitsausführung, kann der Kunde infolge des Vertrauensverlustes gegenüber dem Vertragspartner eine andere Werkstatt für die Beseitigung der Mängel beauftragen. Dieses Procedere funktioniert aber nur, wenn man einen anwaltlichen Beistand einschaltet und seine Ansprüche durchsetzt.


    Dies haben wir so bereits bei einem Schaden an einem Wagen meines Vaters in den 90´er Jahren erfolgreich durchgesetzt

    Der Omega A meines Vaters hat aufgrund einer fehlenden Sicherungsschraube an einem Traggelenk zwischen Querlenker und Federbein mal die Grätsche gemacht, nachdem das Federbein aus dem Traggelenk rutschte als er auf dem Campingplatz den Caravan rückwärts einparken wollte. Das Schlimme dabei war nur, dass mein Vater zu diesem Zeitpunkt bereits mehr wie 900 km Autobahnfahrt nach Österreich hinter sich hatte; nicht auszudenken was passiert wäre, wenn dies bei Tempo 100 km/h auf der Autobahn passiert wäre. Die Schraube hatte die Werkstatt nachweislich vergessen, als mein Vater den Wagen Tags zuvor zum Stoßdämpfertausch in der Werkstatt hatte.

  • #629

    Sowas darf einfach nicht passieren. Zumal ich ja auch immer die Tabelle mit den Drehmoment Richtwerten zusammen mit dem Auto in der Werkstatt abgebe. Das rote Buch ist eigentlich auch immer on Bord dabei, wo ja auch schon sehr viele Sachen drin stehen... Aber anstatt Mal da rein zu schauen riskiert man lieber Leib und Leben unter Umständen von mehreren Leuten..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!