Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #631

    Anzugsvorgabe der Antriebswelle bzw. der Radnarbe vorne an deinem Opel!
    Schritt 1 = 100 Nm anziehen, Schritt 2 = lösen, Schritt 3 = 20 Nm anziehen, Schritt 4 = 90° anziehen +lösen bis zur nächsten Splintbohrung

  • #632

    Hab übersehen das du das schon richtig gestellt hast!:thumbup:

  • #633

    Kann ich das jetzt auch noch so einstellen, oder bräuchte ich jetzt schon neue Radlager?

    Müsste dann nur einen Drehmomentschlüssel für 20Nm organisieren.

    Dabei sollte man das Auto sicherlich aufbocken, um das Rad zu entlasten nehme ich an

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #635

    Die Werte für die Anzugsmethode gelten bei Verwendung einer neuen Kronenmutter mit einer neuen Scheibe. Nach Anweisung stets zu verwenden! Nimmt man die Teile trotzdem ein weiteres Mal, sollte man sich Gedanken machen.

  • #636

    Ich möchte das ja nur wieder richtig einstellen, da es ja aktuell offensichtlich zu fest eingestellt ist

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #637

    Gabriel01 wenn du Zeit und Lust hast, kannst du am Samstag gerne mal zu mir kommen, dann stellen wir das richtig ein :)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #638

    Also wenn die Radlager bereits "singen" und Geräusche machen, könnte es unter Umständen auch schon zu spät sein für die verbauten Lager. Musst Du ausprobieren!

    Meine Erfahrung sagt mir, wenn die Lager einmal zu fest verspannt waren und dann damit über einen erheblichen Zeitraum gefahren wurde, dann sind die Lager meistens heiß gelaufen und bereits vorgeschädigt; schließlich werden die Wälzkörper förmlich in die Laufbahnen gedrückt und mahlen dann gegeneinander auf den Flächen. Du solltest Dir die Laufbahnen anschauen, wenn sich diese aufgrund von übermäßiger Wärmeentwicklung bereits verfärbt haben, wirst Du nach dem Einstellen nicht mehr lange Freude mit den Lagern haben.


    Echt eine klasse "Fachwerkstatt" die Ihr da gefunden habt! <X

  • #639

    Das Singen an der Vorderachse kommt nicht von zu fest angezogenen Radlagern. Wenn das Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit aufhört sind es höchstwarscheinlich die Reifen. Die hinteren Radlagen sind empfindlich auf zu fest anziehen, da sie keinen Abstandhalter zwischen inneren und äuseren Lager haben.

    Aber macht halt wie ihr meint!

  • #640

    In meinen Augen wäre es dennoch besser, die Radlager zu kontrollieren. Reifen werden nächsten Monat vor dem Urlaub wieder von vorne nach hinten getauscht.

    Ich denke, meine Reifen haben nun ca. 25000km auf dem Buckel, von der Profiltiefe sind die aber noch gut.


    Theoretisch sollte man das ganze vordere Fahrwerk zerlegen und kontrollieren. Zumindest was Querlenker und Spurstangen angeht..

    Übrigens das Sicherungsblech der Spurstangenschrauben oben am Lenkgetriebe haben wir beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung im rechten Innenkotflügel gefunden, das guckte da so nach unten raus..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!