Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i
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#632 70Nm ist auch nicht korrekt: Werksangabe ist: zuerst mit 100Nm festziehen, Mutter wieder lösen, dann mit 20Nm anziehen. Anschließend Mutter um 90° weiterdrehen. Passt dann die kronenmutter nicht mit dem Locj zusammen muss amn die mutter lösen, nicht weiter festziehen! Ein Schlagschrauber hat da gar nichts verloren... Und zum Reifenprofil: Doch das geht schnell, hatte mal einen Kadett-E geschlachtet, wo die Spur nach dem Tieferlegen nicht eigenstellt wurde. Bei der Abfahrt war das profil neuwertig. Selbst bei 40km/h um die kurve haben die Reifen um Gnade gefleht. Zu Hause, also nach 76km waren die Reifen einseitig abgefahren, auf der "besseren" Hälfte war noch 1,3mm Profil, auf der schlechteren keine Spur von einem Profil mehr. Waren meine Anfangszeoten und ich war zu Hause total erschrocken, zumal ich die Reifen ursprünglich noch auf einem Kadett-D weiterfahren wollte.
Hab übersehen das du das schon richtig gestellt hast!
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#638 Ich möchte das ja nur wieder richtig einstellen, da es ja aktuell offensichtlich zu fest eingestellt ist
Also wenn die Radlager bereits "singen" und Geräusche machen, könnte es unter Umständen auch schon zu spät sein für die verbauten Lager. Musst Du ausprobieren!
Meine Erfahrung sagt mir, wenn die Lager einmal zu fest verspannt waren und dann damit über einen erheblichen Zeitraum gefahren wurde, dann sind die Lager meistens heiß gelaufen und bereits vorgeschädigt; schließlich werden die Wälzkörper förmlich in die Laufbahnen gedrückt und mahlen dann gegeneinander auf den Flächen. Du solltest Dir die Laufbahnen anschauen, wenn sich diese aufgrund von übermäßiger Wärmeentwicklung bereits verfärbt haben, wirst Du nach dem Einstellen nicht mehr lange Freude mit den Lagern haben.
Echt eine klasse "Fachwerkstatt" die Ihr da gefunden habt!
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#639 Das Singen an der Vorderachse kommt nicht von zu fest angezogenen Radlagern. Wenn das Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit aufhört sind es höchstwarscheinlich die Reifen. Die hinteren Radlagen sind empfindlich auf zu fest anziehen, da sie keinen Abstandhalter zwischen inneren und äuseren Lager haben.
Aber macht halt wie ihr meint!
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#640 In meinen Augen wäre es dennoch besser, die Radlager zu kontrollieren. Reifen werden nächsten Monat vor dem Urlaub wieder von vorne nach hinten getauscht.
Ich denke, meine Reifen haben nun ca. 25000km auf dem Buckel, von der Profiltiefe sind die aber noch gut.
Theoretisch sollte man das ganze vordere Fahrwerk zerlegen und kontrollieren. Zumindest was Querlenker und Spurstangen angeht..
Übrigens das Sicherungsblech der Spurstangenschrauben oben am Lenkgetriebe haben wir beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung im rechten Innenkotflügel gefunden, das guckte da so nach unten raus..
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