Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #641

    Stofi hat auf alle Fälle Recht, die hinteren zweigeteilten Radlager sind was das Verspannen angeht wesentlich empfindlicher. Gabriel01 schau Dir die Lager an, wenn diese keine Anzeichen von Wärmeentwicklung aufweisen, dann lass die Dinger drin; was hast Du denn zu verlieren? Tauschen kannst Du die später immer noch.

    Den Unterschied zwischen einem Reifenablaufgeräusch und dem Geräusch eines defekten Radlager hört man aber heraus, wenn man so was bereits erlebt hat.

    und seine Aussage zum Änderungsverhalten des Geräusches bei Kurvenfahrten deutet nun mal ziemlich stark auf ein verschlissenes Radlager hin.

    Dieses Geräuschverhalten kann ich aktuell ebenfalls bestätigen, da sich eines meiner hinteren Radlager bei meinem Quattro Coupe verabschiedet, was nach 27 Jahren aber auch völlig akzeptabel ist. Beim Quattro ist aufgrund des Antriebskonzeptes im Gegensatz zu den meisten Fronttrieblern auf der Hinterhand das selbe Radlagerkonzept verbaut wie beim Kadetten auf der Vorderachse und sind diese doppelten Schrägrillenkugellager einmal verspannt, dann leiden diese unter erhöhtem Verschleiß infolge von Wärmeentwicklung.

    Gabriel01 wieviel Kilometer bist Du seit dem Tausch der Antriebswellengelenke gefahren und wie hoch war davon der Anteil der Langstrecken gewesen? Da Du ja an den Wochenenden immer ziemlich lange strecken pendelst; prüfe doch einfach mal nach Deiner nächsten längeren Autobahnfahrt durch Handauflegen auf die Radnaben ob diese eine erhöhte Temperaturentwicklung aufweisen. Dabei ist handwarm völlig normal, sollten sie aber heiß sein, dann sind die Lager fertig und müssen auf kurz oder lang getauscht werden.

  • #642

    Seit dem die Antriebswellengelenke erneuert worden sind, bin ich etwa 5000km gefahren. wenigstens 4000km davon nur Langstrecke, also Fahrten über 30km würde ich sagen.

    Ich würde sagen, ich fahre am Samstag einfach Mal zum Nick und da können wir dann einerseits die Temperatur überprüfen, andererseits aber auch die Kronenmutter vernünftig anziehen.

    Werde dann spätestens das Wochenende drauf sehen, ob es was gebracht hat. Ab nächster Woche heißt es wieder drei Wochen täglicher Einsatz, da ich wieder zur Lehrwerkstatt gurken muss

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #643

    Hatte heute wieder etwas bastelspaß. Ich finde das macht optisch schon einiges her. Morgen muss ich mich noch um die Steckdose der Anhängerkupplung kümmern. Vermutlich werde ich diese von der Platte absägen und hinter der Stoßstange verstauen, da die Schrauben und Muttern unlösbar vergammelt sind. Nebelscheinwerfer vorne kommen, sobald ich die Rahmen dafür habe und mir davon dann eventuell einen Satz als Ersatz nachfertigen lasse.

    Auf jeden Fall sollte der Endschalldämpfer noch etwa 1cm tiefer, der berührt nämlich jetzt die Stoßstange. Ich weiß nur noch nicht wie...

    Werde wohl erstmal etwas temperaturbeständiges als Polster dazwischen klemmen

  • #645

    Die Kühlertraverse sieht schon seit 3 Jahren so aus. War schon zwei Mal mit Drahtbürste, Rostumwandler, Fett etc. dran. Die muss irgendwann Mal komplett neu. Die scheint sich krumm zu sein, weil die Stoßstange rechts total schlecht passt und es ein Akt ist diese richtig fest zu machen.

    An der Seite war die Kühlertraverse durchgerostet, da wurde nur was für den TÜV drüber gegurkt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #646

    Auf Seite 1 dieses Threads sieht man den Ursprungszustand davon..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #647

    Haben die Kronenmuttern heute nachgestellt.

    Waren viel zu fest angezogen !!

    musste mich auf der Fahrerseite sogar draufstellen um die Mutter zu lösen !!!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #648

    Vielleicht waren die doch richtig angezogen. Mit 240 Nm wird man schon rechnen müssen. Beim Golf I werden exakt die selben Radlager verwendet, dort bekommt die Mutter genau dieses Drehmoment.

  • #649

    Selbe Radlager beim VW heist noch lange nicht, das es das selbe Drehmoment beim Kadett ist !!

    Und alle Kronenmuttern die ich bisher beim Kadett lösen musste waren nie so fest wie diese !!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #650

    Und die Geräusche sind übrigens immernoch vorhanden. Bei Kurvenfahrt (gerade Rechtskurven) wird es lauter und hört sich ungesund an

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!