Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #92

    Bei meinem Neuteilehändler des Vertrauens (Lott Autoteile) ist die Auswahl zum glück sehr übersichtlich.

    Am günstigsten wären Gelenke von Meyle (dazu tendiere ich nicht, da es schon verdächtig günstig ist (18€))

    Danach kommen welche von Mapco (weiß jemand ob die was taugen (23€))

    Danach Vaico und NK (beide Frimen sind mir unbekannt (27-34€))

    Schließlich dann die SKF Gelenke (kosten 36€ das Stück)

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #93

    Das Problem mit den Wasserabläufen und der A-Säule kenne ich. Irgendwann muss ich bei mir die A-Säule neu machen lassen, da diese von innen auch rostet

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #94

    Da muss ich Opel85 leider Recht, denn an den Materialkosten kann die Werkstatt nur marginal mitverdienen. Die Haupteinnahmequelle sind nämlich die Stundenverrechnungssätze und daher ist mit der Reparatur der Antriebswellen mehr Geld für die Werkstatt drin.

    Aber die Werkstatt hat auch Recht mit Ihrer Aussage, dass die inneren Gelenke wesentlich länger halten als die Äußeren, schließlich müssen diese auch viel weniger mechanische Winkelbewegungen ausführen. Eher gibt das Material der Gummimanschetten nach und sie reißen ein. Zudem altert die motorseitige Antriebswelle schneller wie die gegenüberliegende Getriebeseitige, da diese wesentlich größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Höhere Temperaturen lassen das Schmierfett in den Gelenken schneller altern, die öligen Bestandteile schwitzen aus (oxidieren) und zurück bleiben die Seifenanteile, das Fett wird ranzig und härtet aus, was zum Verlust der Schmiereigenschaften führt.

  • #95

    Ja, nur ist es mir erklärt und vorgeführt worden, dass das Gelenk der Kurven äußeren Seite defekt ist. Und da es nur in Rechtskurven, oder beim rechtsabbiegen ist (manchmal auch wenn ich bis zum Anschlag nach links eingeschlagen habe), würde schnell klar, dass das Linke Gelenk defekt sein muss. Das Fett aus der rechten Manschette hat sich ja bereits verabschiedet, von daher müsste man eh an beide Seiten ran. Klar vom Aufwand her wäre es sicherlich einfacher alles komplett zu erneuern, aber von den Materialkosten wesentlich höher. Jetzt habe ich mir die beiden Gelenke von SKF bestellt für knapp 70€. Alleine die Rechte Antriebswelle kostet schon 125€ und dann müsste man noch eine Linke Antriebswelle haben, die neu wahrscheinlich auch nicht günstiger wäre

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #96

    An sich wollte ich den nächsten Beitrag hier erst verfassen, wenn ich ihn mit neuen Gelenken der Antriebswelle wieder habe.

    In der Zwischenzeit hatte ich auch die Abschlussprüfung Teil 1 (Zwischenprüfung) meiner Ausbildung gehabt.


    Allerdings kam da was zwischen..

    Heute auf dem Weg von der Berufsschule nach Hause, fuhr er sich die ganze Zeit als hätte ich einen Schwamm unterm Gaspedal. Als ich ca. 1km vor der Haustüre war, wäre ich beinahe liegen geblieben. Es ging bergauf und ich fuhr ca. 65 im 5. Gang, also das Gaspedal gute dreiviertel getreten. Da das Ortseingangsschild kam, wollte ich in den 4. Gang schalten einerseits zum Tempo verringern, andererseits für höhere Drehzahl. Schon fast wie erwartet ging er beim Schaltvorgang aus, normalerweise einfach Motor wieder starten und weiter geht's. Aber nach gefühlt ewig langen Orgeln, nichts. Da ich ja nun noch mit etwa 40 Sachen rollte und bedingt durch die Steigung langsamer wurde, wollte ich ihn im 2. Gang wieder anrollen lassen. Außer dass ich noch langsamer wurde, passierte erstmal nichts. Dann drehte der Motor, nahm zunächst gar kein Gas an und lief die nächsten 150m dann nur auf 3 Zylindern und die Gasannahme war unterirdisch schlecht. Mit einem kleinen Ruck lief er wieder rund als wenn nichts gewesen wäre. Zog dann auch im 2. Gang wieder sauber durch sofern das möglich war.

    War das erste Mal dass er so extrem den Dienst verweigert hatte..


    Zwischenzeitlich am 16V meines Vaters nochmal alle möglichen Steckverbindungen im Motorraum kontrolliert. Nichts auffälliges. Dann Steuergerät ausgebaut und Kontakte kontrolliert. Auch unauffällig. Auffällig war dort nur eine von der Halterung des Steuergeräts gezogene Leitung direkt an die Karosserie. Was auch immer die bringen sollte.... Habe Mal ein Foto vom Steuergerät gemacht. Sind die Geräte mit dieser Kennzeichnung irgendwie Störanfällig oder ähnliches?

    Später jedenfalls haben wir noch über der "Einspritzleiste" den Kabelkanal geöffnet und die Leitungen kontrolliert. Siehe da, zwei Kabel haben eine angebrochene Isolierung. Diese scheinen Richtung des Luft (Mengen oder Massen?) messers zu gehen. Vielleicht liegt da ja des Rätsels Lösung. Werden diese bei Gelegenheit Mal erneuern.


    Ansonsten sollten die Gelenke morgen hier angekommen sein und ich kann einen Termin in der Werkstatt machen, sodass er nächstes Wochenende hoffentlich wieder auf Reise gehen kann

    Bilder

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #97

    Ich gehe davon aus, dass dies die Erdung für das Steuergerät ist. An meinem Golf 2 besitzt die Halterung des Steuergerätes ebenfalls so eine Karosserieverbindung.

  • #98

    Die ist aber definitiv nachträglich da rein gekommen. Da war nur an der Karosserie der Lack mit einem Schraubendreher abgekratzt und das Kabel dann mit einer kleinen Blechschraube dort fixiert. 100% nicht original!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #100

    Wie gesagt, es geht von der Halteplatte des Steuergeräts (die obere Schraube wo man das Steuergerät mit anschreibt) einfach an die Karosserie. Ist auch eine Recht dicke Leitung (sieht man rechts neben dem Steuergerät auf dem Foto oben)

    Könnte mir das nur als zusätzliche Masse vorstellen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!