Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #141

    Das werde ich auf jeden Fall machen. Hatten es damals im ehemaligen Astra F von meiner Mutter, dass die dämmatte voll Wasser war. Mein Vater sagte die hat locker 30kg Gewicht gehabt.

    Als ich meine überprüft hatte, war alles trocken. Jemanden mit Endoskop kenne ich leider nicht.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #142

    So, habs Auto wieder und muss sagen da sind Welten zwischen vorher und jetzt. So weit so gut..

    Achsvermessung konnte nicht gemacht werden, Spurstangenköpfe sind nicht mehr los zu kriegen. Und bei vollem Lenkeinschlag ab und an immernoch ein knacken.. also auch Differentialseite der Antriebswellengelenke neu machen lassen. Spätestens jetzt hätten sich komplette Wellen gelohnt..

    Hab nochmal explizit nach den Querlenkeraufnahmen gefragt, sieht traumhaft aus.


    Für die rund 200km nächstes Wochenende hat er sein okay gegeben. Werde jetzt wieder fleißig teile bestellen.


    Fahre morgen nochmal hin um mit dem Werkstattmeister alles abzuklären, die alten Querlenker liegen auch noch da..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #143

    Also gut, bei meinem Teilehändler des Vertrauens gab es nichts vernünftiges was das angeht. Hab jetzt in der Bucht bestellt.

    Spurstangen + Köpfe von Febi Bilstein

    Differentialseitige Gelenke von SKF


    Muss ich die einstellbolzen noch extra bestellen, oder ist der mit dabei?

    Wenn ich die extra kaufe, hab ich die für 8€ pro Stück gesehen.. kosten in der Massenproduktion wahrscheinlich nur 8ct..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #145

    Wenn ich Glück habe und nachher wieder da vorbei schaue, sind die Teile noch da. Der Rostklumpen für die Spur ist noch eingebaut. Interessant ist ja die hintere Aufnahme vom linken Querlenker in erster Linie.

    Die äußeren Antriebswellengelenke sind natürlich jetzt nicht mehr vorhanden

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #147

    Die einzig rostbraunen Gebilde sind hier in Österreich (ausserhalb von wärmeren Gebieten/Städten) schon normal am Kadett, wenn du nicht vor jedem Winter ordentlich mit wachs oder Seilfett konservierst. Auch, wenn du das Auto 2-3mal die Woche auch unten gründlich wäscht. Beobachte ich auch stark bei Neuwägen (Hersteller egal), die nach 2-3 Wintern oft schon stark verrostet sind. Daher würde es mich nicht wundern.

    Opel Kadett das Auto

  • #148

    Strahli

    Ich glaube wie der vom Vorbesitzer behandelt wurde, wollen wir gar nicht wissen..


    Als ich ihn gekauft hab, war das Fahrwerk total durch (Federn+Dämpfer), der Motor sah total versifft aus und falsche Einspritzdüse drin, offensichtlich viel im Anhängerbetrieb bewegt worden (nun Defekte Antriebswellengelenke, 1. Gang geht schwer rein), Nebelscheinwerfer ausschließlich über Lüsterklemmen und 5 verschiedenen Kabeln verbunden, Lüftungen von innen dreckig als wäre er nur Offroad gefahren und noch viel mehr. Einzig der Innenraum war wirklich gut gepflegt


    Der ist vom Erstbesitzer nur in eine weitere Hand gekommen, bei dem er angeblich 4½ Jahre gestanden hat und nur per Kurzkennzeichen zum TÜV bewegt worden ist.

    Über Name und Adresse vom Erstbesitzer kann ich nichts weiter ausfündig machen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #149

    okay, dass kenne ich so überhaupt nicht. Partielle Korrosion an den Achsen oder auch Durchrostungen in Bereichen von Sicken oder konstruktiven Knotenpunkten in denen sich Schmutz und Wasser sammeln sind völlig normal. Hier sparen die Hersteller schon seit Jahrzehnten und begrenzen ihre Maßnahmen auf eine definierte Nutzungsdauer der Fahrzeuge.


    So schaut z.B. die originale 60 Jahre alte Vorderachse meines Opel Rekord P2 noch relativ gut aus und hat überhaupt keinen Rost. Dabei ist die noch nicht einmal rostschutzbehandelt.

    Bei meinem Kadett D sind die Querlenker und alle Gelenke ebenfalls wie gewohnt rostfrei, nur die ab Werk unbehandelten Antriebswellenschäfte sowie die bei meinem Modell noch unbehandelten Federbeine in Schmiedeausführung sind stark korrodiert.

  • #150

    Die Achse vom Rekord sieht ja noch traumhaft aus!

    Hab mir heute die alten Querlenker mitgenommen, bei Opel nach den Einstellbolzen gefragt und den linken Querlenker versucht zu zerlegen. Also der Dorn ist tatsächlich heile und in dem Gummi die Hülse sieht (zumindest bis jetzt, Versuche die morgen weiter freizulegen) auch ganz okay aus. Bilder der Spurstangenköpfe mache ich morgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!