Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #221

    Heizen ist im Winter sowieso immer eine Sache für sich. Letzten Winter war es so, wenn ich konstant 100 auf der Autobahn gefahren bin, ist die Kühlwasseranzeige meistens gar nicht zur Hälfte oben. Thermostat ist letztes Jahr neu gekommen. Hab,mir dann die Hälfte vom Kühler mit einer Plexiglas Scheibe zu gemacht. Temperatur war dann normal wie sie sein sollte und die Heizung ging auch wieder

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #223

    Würde bei der Spülung auch noch etwas Essigreiniger mit rein schütten. Dann einfach einmal Warmlaufen lassen und die Suppe danach wieder raus?

    Sollte man nicht besser destilliertes Wasser verwenden, wegen besserem Korrosionsschutz?

    Und vom Frostschutz gibt's ja auch gefühlt 100 verschiedene Arten..


    Wollte diese Woche wieder zum Karosseriebauer, dass der seinen Lackierer irgendwie zum kleinen Kurs bemüht. Wollte das vor dem Weihnachtsurlaub nach Möglichkeit noch lackiert haben, sofern das Geld ausreicht

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #224

    Ein bisschen schlauer bezüglich Frostschutz bin ich jetzt. Den laut Bedienungsanleitung gibt es tatsächlich noch in der Bucht zu holen. Allerdings habe ich nicht herausgefunden welche G Zahl es ist. Läuft auf G11 hinaus. Habe aber auch gelesen, dass G34 speziell für GM Motoren ist und G48 das selbe wie G11 sein soll. Das G11 ist angeblich nicht mischbar, stimmt das?

    Laut Teilehändlern wird mir auch G12++ und auch G38 angeboten. Ich denke Mal, ich werde mir 4L von dem Opels sogenannten Dex-cool aus der Bucht holen.

    Motorspülung würde ich mit Leitungswasser und ein halber Liter? Handelsüblichen Essigreiniger machen, falls das gehen sollte.

    Die neu Befüllung dann mit dem Dex-cool und destilliertem Wasser. Denke Mal, dass das den Korrosionsschutz begünstigt.


    Wenn ich falsch liege bitte korrigieren

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #225

    Wenn man darauf achtet, dass immer ausreichend Frost-/Rostschutzmittel im Kühlwasser vorhanden ist, gibt es eigentlich keine Probleme und das System muss dann auch nicht gespült werden. Ja, die Korrosionsschutzmittel lassen nach mit den Jahren. Aber die schützende Schicht in den Kühlkanälen bleibt noch darüber hinaus bestehen.


    Kritisch wird es, wenn bei Leckagen oder einer Reparatur wiederholt größere Mengen von frischem Wasser (sauerstoffhaltig) ohne Zusatz nachgefüllt werden. Dann kommt es auch schnell zu Korrosion. Das könnte bei Deinem Wagen auch einmal vorgekommen sein, sonst wäre das Kühlmittel nicht verschmutzt bzw. dieser braune Belag im Ausgleichbehälter vorhanden.


    Der Wärmetauscher der Heizung wirkt in dem Fall wie eine Senke, wo sich das meiste sammelt. Ich hatte vor 19 Jahren einen undichten Heizungskühler im Kadett, so holte ich mir Ersatz beim Schrotti. Die Autos waren damals noch nicht so alt. In dem defekten Teil war innen alles sauber, das Ersatzteil spülte ich allerdings (im Bad über der Duschwanne) gründlich durch. Was da an Scmutz und Rostbrocken herauskam, unglaublich!:huh: Ich musste bestimmt 20 Minuten die Spülung ständig wiederholen, dabei das Teil drehen und kräftig schütteln. Nur mit dem Wasserdruck alleine hätte ich den nie gereinigt bekommen. Ich dachte nur, hoffentlich wird der nicht auch bald undicht. Aber nein, die restlichen 8 Jahre hat er gehalten und die Heizung funktionierte sehr gut.

  • #226

    Danke für die ausführliche Erklärung!

    Als ich den Zahnriemen mit Thermostat und Wasserpumpe erneuert habe, habe ich das alte Kühlwasser auch durch einen Kaffeefilter wieder eingefüllt. Wasserpumpe war damals noch die originale und das Thermostat 10 Jahre alt.

    Wie man das mit dem Kühlwasser in den 28 Jahren vor mir gehandhabt hat, weiß ich nicht.

    Allerdings werde ich mir das durchspülen des Systems dann wohl sparen und nur die Flüssigkeit erneuern. Wie viel Frostschutz da jetzt drin ist, weiß ich nicht. Werde bei der neuen Befüllung aber -25°C anpeilen, da es ja eh nicht mehr so kalt war die letzten Jahre

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #227

    Das Mischungsverhältnis hat NICHTS mit dem Gefrierpunkt zu tun, sondern mit dem nötigen Prozentsatz für den Rostschutz!


    Zu viel ist aber auch nicht gut, da sonst die Kühlleistung des Gemischs sinkt.


    Aber -25°C sind schon optimal, zumal deine uralte ZKD nicht noch mehr leider, durch Minder-Kühlung von Kopf und Block.

  • #229

    Diesen dann einfach nur mit dem Gartenschlauch durchspülen, oder wird das auch anders gemacht?

    Hoffe nur der wird nicht undicht dadurch..


    Nachher geht's noch zum Karosseriebauer, wegen lackieren fragen. Mal schauen ob bis dahin wieder Wasser verloren geht, sind gute 50km die ich insgesamt fahren muss, wenn ich mich richtig erinnere

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #230

    Bin beim Karosseriebauer gewesen und soll in 2 Wochen vorbei kommen zum Lackieren. Vorher soll ich aber noch die Schwellerkanten entrosten und grundieren. Dann hab ich ja diese und nächste Woche noch gut zu tun. Schade, dass es jetzt ausgerechnet das Wochenende ist, wo ich wieder unterwegs bin.

    Kühlwasser ist aus dem Deckel keins ausgetreten, allerdings zwei Tröpfchen aus dem oberen Schlauchanschluss, sollte aber aufhören wenn ich die Schelle nachziehe.

    Soviel dazu, ich hab die nächsten Tage nach Feierabend wieder was zu tun

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel01 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!