Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #452

    Opel85: Zumindest kenne ich das so aus früheren Zeiten.

    Hatte so ein ähnliches Phänomen bei älterem Kühlwasser, was ich damals auch so bei -35°C gemischt hatte. Kann also auch am alten Kühlwasser liegen, was Gabriel01 (glaube ich mich dran zu erinnern) wiederverwendet hat!?


    Leider wird all zu oft das Kühlwasser vernachlässigt und ist in den meisten Fahrzeugen sehr überaltert....zumindest dort, wo wenige richtige Winter vorkommen.

  • #453

    Wenn er einmal warm ist heizt er ja auch gut. Eben war er nach 3km durchs Wohngebiet schon fast voll da. Wenn's die TÜV Plakette nächsten Monat gegeben hat bekommt er einen neuen Zahnriemensatz + Thermostat + Kühlwasser

    Soll ich dann gleich den Temperatursensor erneuern, wenn ich das Wasser eh einmal abgelassen habe? Oder den Fühler für die Anzeige? (Vielleicht auch was digitales an der Stelle?)

    Aber wie gesagt, dem Prüfergebnis traue ich nicht über den Weg. Glaube nicht, dass alle 3 Autos so viel Frostschutz drin haben

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #454

    Einach mal alles an Sensoren und Schaltern tauschen...

    Kostet ja nur Cents! 😉


    Kann aber auch schonmal sein, dass der Spannungsregler auf der Rückseite des Tachos defekt ist. Hatte ich eigentlich bei fast jedem Kadett.

    Ist das schwarze eckige Dingen mit den drei Beinchen auf der Rückseite.

  • #455

    Ja das sind die Teile die richtig explodieren können, bei unsachgemäßer Handhabung. Ich hatte Mal die Bezeichnung gegoogelt und da kam raus, dass der für die Tankanzeige sei.

    Ist es dabei eigentlich normal, dass ich noch ca. 10-12L im Tank habe, wenn die Nadel am oberen Ende des roten Bereiches ist?


    Wollte ja auch demnächst weitgehend alle Unterdruckschläuche erneuern, der vom Aktivkohlefilter macht mir da am meisten sorgen. Den vergisst man so oft

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #456

    Du meinst den Spannungskonstanthalter; wenn der defekt ist, dann schwanken aber die Anzeigen unkontrolliert. Dieser dient dem Gleichrichten und stabilisieren der Spannung vor analogen wie auch digitalen Messinstrumenten, wie etwa Tank-, Öldruck- oder Temperaturanzeigen.

    Die Hauptaufgabe ist heute eher das Absenken der Bordspannung während des Startprozesses, um die elektronischen Bauteile im Tacho zu schützen. Früher waren sie für die Stabilisierung der Anzeigen wichtig, da die mechanischen Anzeigen oft viel zu träge arbeiteten.

    Die Teile werden bei Opel erst seit dem Kadett D Facelift verbaut, vorher hatten die Instrumente ausschließlich einen Überlastschutz mit Bimetallkontaktschaltung als Öffner mit Hitzedraht und Einstellschraube.

    Heute gibt es in den Kombiinstrumenten eigentlich nur noch die Festspannungsregler, zu meiner Lehrzeit konnte man die Regler noch mit einer Stellschraube nachjustieren, aber diese Dinger bekommt man heute nur noch auf dem Chinamarkt zu kaufen ;)


    Gabriel01

    Wichtig ist, die Spannung nach dem Regler stets nur bei laufendem Motor zu messen. Wenn der Motor aus ist, kommen andere Werte beim Messen heraus.

  • #457

    Gestern habe ich mal den ganzen Winterdreck so gut es eben ging entfernt, jetzt ist er auch wieder Baikalblau und nicht mehr wie getrocknete Füllertinte mit Staub. So gut es mit dem Gartenschlauch ging hab ich auch den Unterboden abgespritzt. Heute morgen dann noch mit etwas kunststoffpflege über die Stoßstangen und dann gab es eine kleine Spazierfahrt, abseits des alltäglichen Wahnsinns. Überraschenderweise lief er sehr sauber und ruhig, hat sich nur einmal beim Gas geben etwas verschluckt, aber ansonsten war alles einwandfrei. Nebenher habe ich noch versucht, die Farbflecken etwas mit Aceton aus dem Teppich zu lösen, das erscheint aber aussichtslos. Als nächstes kommt für den TÜV der normale Kühlergrill rein und dann soll da erstmal die Plakette drauf bevor es irgendwo weiter geht.

    Die Blicke von den Leuten sind aber teilweise echt unbezahlbar, als würde man ein Ufo durch die Gegend bewegen..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #459

    Meine Dashcam zeichnet auch den Innenraum auf. Sieht teilweise echt lustig aus

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!