Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #481

    Nachdem heute morgen mein Keilriemen anfing zu schreien, hab ich den heute Mittag erstmal nachgespannt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der linke Faltenbalg des Lenkgetriebes an der Stelle wo die Spurstangen angeschraubt sind, gar nicht mehr fest war. Ist ja ein Kat das Teil da wieder drauf zu kriegen..

    Nun hatte ich ja einmal den Luftfilterkasten ab und wollte für den TÜV den KLR wieder anschließen. Leider ist das alles entscheidende Zwischenstück abhanden gekommen..

    Interessiert es den TÜV überhaupt, ob der korrekt angeklemmt ist? Ob oder wie genau guckt der danach, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

    Wäre alles nicht so tragisch, wenn der Baumarkt offen wäre...

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #483

    Bis jetzt hat so gut wie jeder (egal ob VW, Subaru etc) den ich wegen KLR gefragt habe, das Teil außer Betrieb, weil die alle der Meinung sind, die Motoren laufen damit schei..

    Dann muss ich wohl irgendwas basteln, nächsten Dienstag ist es nämlich so weit

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #484

    Hi,

    also ich würde das Teil auch wieder anschließen.

    Wie schon erwähnt ist es Steuerhinterziehung und könnte ggf großer Ausmaße nach sich ziehen wenn es raus kommt.

    Gibt es nicht die Möglichkeit für ein H-Kennzeichen? Das Alter hätte er ja. Dann brauchst du den KLR nicht mehr und kannst es umändern lassen in den Papieren, da es nur noch eine pauschale für die Steuern gibt.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #485

    Eieiei dann muss ich da Mal schleunigst was zurecht tüdeln...

    Nein das H wird er nicht bekommen. Weil die Steuerpauschale rund 100€ höher ist als der normale Steuersatz. Außerdem kann ich ohne H mehr oder weniger noch basteln was ich will, also auch modernes Tuning wenn ich Bock drauf hätte. H gibt's erst wenn sich die Fahrverbote etc. ausgeweitet werden, oder wenn es sich wirklich von den Kosten her lohnt. Die nächsten 3-4 Jahre wird der gute noch als Alltagsfahrzeug dienen müssen, sofern nichts großes passiert

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #486

    Natürlich müsste der TÜV das Vorhandensein des KLR prüfen, aber die Wenigsten Prüfer tun dies gezielt... das ist aber kein Freibrief und kann im Fall der Fälle eine Anzeige nach sich ziehen.

    Mit einem Abgastester ist die Funktion des KLR jedenfalls im betriebswarmen Zustand des Motors weder nachweisbar noch am Abgasbild festzustellen. Der KLR arbeitet nämlich nur in der Kaltstartphase und für die AU muss der Motor nun mal betriebswarm sein.

  • #487

    Naja, das mit den Steuern musst du auch von der Versicherung gegen rechnen.

    Mein Ascona kostet statt 40 Euro im Monat nur noch 11 Euro. Wenn ich das gehen rechne zahle ich gerne etwas mehr Steuern und spare trotzdem.

    Zum Thema Tuning : mein blauer Breitbau hat nur kein H bekommen weil es 10x17 einfach zu der Zeit nicht gab. Der Rest hätte alles gepasst, da diese Umbauten möglich waren innerhalb 10 Jahre nach Zulassung.

    Keine Ahnung ob du die Bilder im Forum gesehen hast aber da ist gar nichts mehr original.

    Aber vielleicht hast du ja noch andere Pläne.


    Was für ein Teil fehlt dir den für das anklemmen?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #488

    Mir fehlt nur das Y Stück um den dicken Schlauch vom KLR anzuklemmen. Der Rest liegt alles.

    Hatte gestern versehentlich einen Unterdruckschlauch abgezogen ohne es zu merken. Heute morgen dann an der Ampel die Verwunderung, warum er lief wie ein oller Hanomag.

    Meine Versicherung (Continentale) bietet leider keinen Oldtimertarif an und es ist ja auch ein Alltagswagen. Zweitwagen habe ich ja keinen.

    Bin so bei 280€ halbjährlich und das ist schon so ziemlich die günstigste Versicherung (Mengenrabatt, weil alle anderen Versicherungen auch da sind)

    Nächster "Umbau" wäre vielleicht ein DAB+ Radio

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #489

    Das mit dem "motoren laufen damit Schei.." ist tatsächlich was dran aber das ist im Endeffekt nur bis er warm ist und so schlimm ist das auch wieder nicht.Danach schaltet der KLR ab und greift nicht mehr ein.Im Endeffekt erhöht er nur die Leerlaufdrehzahl bis die Temperatur erreicht ist, nach paar km fahren ist ende.In der regel merkt man das nicht mal.

    Das machen viele, fakt ist aber das es strafbar ist. Wenn ein Polizist halbwegs Ahnung hat von alten Autos und es im Schein eingetragen ist, kann er dir einen Strick drauß drehen, denke dann wird rückwirkend die Differenz fallig plus strafe. Der tüvler wird dir im schlimmsten Fall einen einlauf verpassen, aber er wäre theoretisch verpflichtet das zu melden.Also mach das mal vernüftig und lass es drin

  • #490

    So liebe Leute. Das Originalteil hab ich zwar nicht gefunden, aber aus 5 mach 1 mit ein bisschen Kupferdraht geht's ja bekanntlich auch. Naja was soll ich sagen, der KLR operiert jetzt wieder so wie er sollte, Nebenluft zieht er an sonstigen Stellen soweit nicht. Allerdings dauerte es keine 2 Minuten, da leuchtete schon wieder das lustige gelbe Lämpchen unterm Drehzahlmesser.. der Motorlauf im Leerlauf war ungefähr halb so traktormäßig als heute morgen, wo der Unterdruckschlauch am Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker fehlte. Aber jetzt kann ich mit einem guten Gewissen fahren, und zwar dass da steuertechnisch alles okay ist, allerdings weiß ich auf der anderen Seite, der Motor ist damit alles andere als glücklich. Sobald die Marke drauf ist, kommen die Unterdruckschläuche aber alle neu, hab so den Verdacht daß der Richtung Aktivkohlefilter irgendwo defekt ist

    Bilder

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!