Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #521

    Ganz ehrlich: Wenn er die Plakette bekommt, erfüllen die rbeiten ihren Zweck. Ich denke es ist das Beste das Auto einfach solange es vertretbar ist, am Leben zu erhalten und dann entweder komplett aufbauen, oder Schlachten. In der Zwischenzeit kann man ja nach einem guten und günstigen Kadett Ausschau halten, wenn man Zeit hat und auch bereit ist, weiter zufahren, dann gibt es noch Schnäppchen. Auf die Schnelle und im Alltagsbetrieb wird der jetzt kein Top-Auto, muss er ja nicht. Er wäre auch das ideale Übungsobjekt um z.B. selber schweißen zu lernen. Die Bilder vom Unterboden und die bisherigen Arbeiten sprechen dagegen, dass er wirklich sooo gut ist, dass es extrem schade wäre.

    Opel Kadett das Auto

  • #522

    Für den TÜV wird es reichen, aber das hätte ich auch selber hinbekommen in 2h... Wenn ich den Teppich im Kofferraum hochhebe, haben die das Blech einfach nur von außen drüber geklebt und Bitumen drauf gesprüht. Und vorne.. naja guckt Mal auf den ersten Seiten hier, wie der Träger aussieht.. der wird komplett ersetzt. Bremsen müssen in den zwei Jahren (gegen Ende der zwei Jahre) neu, weil die packen den nächsten TÜV mit Sicherheit nicht. Das rechte Radhaus muss ich an der kante wo das Blech ist eh noch bearbeiten, das hab ich aufgrund von Zeitmangel und plötzlich fehlender Garage nicht mehr geschafft.

    Ich Frage in der Werkstatt auch Mal wegen einem Kühlwasser CO Test, um endlich Gewissheit zu haben, ob ich die Kopfdichtung neu machen muss. Zahnriemensatz und Thermostat muss ja eh neu vor dem Sommerurlaub, falls wir überhaupt fahren dürfen.

    So 3-4 Jahre wird er wohl noch ein Alltagsfahrzeug bleiben müssen, habe im Januar Gesellenprüfung und unmittelbar danach geht's an den Auszug von zu Hause. Vernünftige Garage suchen, sparen für ein neues Alltagsfahrzeug etc.

    Wenn's wieder richtig warm ist, dass das Zeug gut in jede Ritze fließen kann, kommt da kriechöl und oder Fluidfilm überall rein

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #523

    Ich hab auch gleich Mal den Werkstattmeister gefragt wie es aussieht, wenn ich auf GSi Rückleuchten umrüsten will, da die Nebelschlussleuchte ja wegfällt. Und wenn er (so wie in meinem Fall) vorher eine hatte, muss ich diese entweder wie beim GSi seperat in der Stoßstange einbauen, oder durch zwei Reflektoren mit E-Prüfzeichen ersetzen um es legal für Polizei, TÜV, etc. zu halten.

    Werde mich dann wohl für letzteres entscheiden, sollten GSi Rückleuchten optisch passen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #525

    Das dachte ich mir auch. Aber es geht ja darum, dass die Signaleinrichtung der Nebelschlussleuchte ersetzt werden muss und man das eben mit Reflektoren machen könnte. Wäre er ein 91er, dann müsste ich die Nebelschlussleuchte aufgrund der Nebelschlussleuchtenpflicht ab dem 01.01.1991 zwangsläufig verbauen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #526

    Die Reflektoren sind aber ein ganz anderes Thema wie die Nebelschlussleuchte. Diese wird bei geringer Sichtweite eingeschaltet.

    Reflektoren müssen vorhanden sein damit das abgestellte Fahrzeug auch gesehen wird im Dunkeln.


    In deinem Fall könntest du vielleicht eine rote Birne einsetzen wenn es die gibt. Ob das jetzt legal ist lassen wir mal dahin gestellt aber die hätte auch 21 Watt.

    Ansonsten musst du das Kabel kappen und von der anderen Seite ein Kabel auf die andere Seite zum Rückscheinwerfer legen.


    Wenn du die normale Stoßstange bei behalten willst würde ich im Zubehör eine schmale holen und unter die Stoßstange bauen damit du keine Löcher rein schneiden musst. Somit kannst du wieder zurück bauen über Beschädigung.


    PS: Bei meinem Kadett habe ich auch keine Nebelschlussleuchte mehr. Habe den Schalter entfernt. Ist auch BJ 1987. Der TÜV fragt zwar jedermal aber akzeptiert es da vor 1990.



    Jetzt wo ich das schreibe...... könnte es sein das es eine Verwechslung gab zwischen Rückfahrscheinwerfer und Rückstrahler ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #527

    Vielleicht kommen die schickeren Cabrio Stoßstangen dran. Hätte halt gerne einen zweiten Rückfahrscheinwerfer, weil wie du sagst benutzt man die Nebelschlussleuchte so gut wie nie (habe sie nur ein Mal gebraucht).

    Mir wurde es jedenfalls so in der Werkstatt erklärt, dass man für diese Fehlende Nebelschlussleuchte einen Ersatz braucht, wenn vorher auch eine vorhanden war. Ein Problem hätte ich damit nicht, unten an die Stoßstange zwei Reflektoren zu kleben. Dann sieht man mich in jeder Witterung besser

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #528

    So das Auto ist auch zur morgigen Nachuntersuchung abgegeben. Wusste gar nicht, dass man aus 50m auch Mal eben 200km machen kann.. hab mich auf der Arbeit gefragt, wo ich die ganzen Papiere habe, bis mir eingefallen ist: oh nein, die hast du wohl am Wochenende 100km weit weg liegen lassen..

    Also 2h eher Feierabend gemacht, 200km durch die Weltgeschichte gegurkt, 3h Zeit verplämpert und das nur für so einen doofen Stempel...

    Hat halt alles seine vor und Nachteile


    Der Derby CLS steht auch in der Schlange für die Nachuntersuchung, bin ich immerhin nicht der einzige

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #529

    Ohne festgestellte Mängel und ich habe 2 Jahre Segen drauf :)


    Werde die Tage aber nochmal hin und einen Kühlwasser CO Test machen lassen. Keine Lust unnötig den Thermostaten und den Zahnriemensatz zu tauschen, wenn die Kopfdichtung in einem Jahr vielleicht ganz durch ist.

    Bilder

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!