Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #511

    Ist durchaus ein trotziges verhalten. Tüven und fahren. Wenn du die mittel nicht hast ist ein Kadett leider nichts. Der trend geht seit jahren zum zweitwagen wenn man kadett e besitzt. Das Geld Kriegst du so und so nicht wieder raus und beim schlachten gleich dreimal nicht. Bring den tüv ran, fahr noch etwas damit und verkauf ihn vielleicht, wenn du die Möglichkeiten nicht hast um ihn zu pflegen bzw. Ihn weiter vom rost zu befreien.Er wird leider nicht besser wenn man nicht was unternimmst.Oder einfach mal Ratschläge annehmen und weiter Geld investieren.

    Es werden nach und nach stellen kommen.


    Beratungs resistent scheinst du ja gern zu sein. Hier will dir niemand was schlechtes und so gut wie alle Tipps die hier kamen hast du eigentlich abgeschlagen und dein ding durchgezogen. Nun ist es so das hier viele leute sind die sehr viel Ahnung haben und vorallem schon durchaus selber viel lehrgeld bezahlt haben weil der dickkopf größer war als die meinung anderer.

    Es ist kein weltuntergang.

  • #512

    dem kann ich nur beipflichten... ein Auto fängt nun mal mit "Au" an und hört mit "o" auf...


    Jeder, na gut, vielleicht nicht wirklich jeder, hat in jungen Jahren alles besser gewusst und musste dann Lehrgeld zahlen, so erging es auch mir Anfang der 90´er.

    In meinem Fall waren es dann jedoch die D Kadetten die unter meinen Hände zu Schweizer Käse mutierten und dann der fachlichen Kompetenz bedurften, welche ich damals nicht hatte. Aber sei gewiss, mit der Zeit kommen nicht nur die Jahre sondern auch die Erfahrung. Dann weist Du nicht nur wann was zu tun ist, sondern wann man auch mal los lassen muss.

    In Deinem aktuellen Fall kann ich nur sagen, hör auf die fachliche Kompetenz der Vorredner und nimm Dir die härtere Redeweise nicht zu Herzen; auch das gehört dazu und war auch schon immer so. Da mussten wir glaube ich alle mal durch.


    Also ich für meinen Fall, wünsche Dir mit Deinem Kadetten noch viele knitterfreie gemeinsame Kilometer.

    Du packst dass schon :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #513

    He Gabriel01

    möchte nochmals Dein Kühlerproblem aufgreifen, bin die Tage im Netz noch über so ein angesprochenes Gimmick gestolpert und da das originale Opel Zubehörteil auch noch vollständig sowie unbenutzt in meiner direkten Nähe angeboten wurde, konnte ich einfach nicht widerstehen es erwerben zu müssen. So etwas findet man ja heute gar nicht mehr am Markt.

    Kühlerjalousie für Kadett D


    Gruß Strahli

  • #514

    Moin.



    Das ist aber mal ein sehr rarer Erwerb von dir!


    Ich wußte zwar, das es diese Kühlerrollos von Opel gibt, habe aber nie eins zu Gesicht bekommen.


    Vielen Dank.


    Dafür konnte ich mir mal einen hydraulischen Lamellen-Kühlerschutz in einem gepanzerten 560SEL genau anschauen.

    Der hatte die Aufgabe, den Fahrzeugkühler vor Beschuss mit Handfeuerwaffen / Sprengstoff / Splittern zu schützen.


    Natürlich, nicht der eigentliche Sinn des Themas hier, trotzdem interessant gewesen.


    Die quer verbauten Lamellen standen im normalen Fahrbetrieb nach vorne offen und wurden bei Auslösung des Panik-Knopfes im Innenraum nach unten geklappt.

    Somit war bei einem Beschuss mit Handfeuerwaffen oder Explosionen der Wasserkühler vor Beschädigung geschützt.

    Zudem gab es einen weiteren Schalter, der das öffnen und schließen handgesteuert ermöglichte für die Wartung und Überprüfung.


    Eine unglaublich aufwendige Konstruktion gewesen, da links und rechts jeweils ein Hydraulikzylinder über ein Schiebergestänge die Lamellen aus massiven Stahl bewegte.

  • #515

    So und ich will am Dienstag folgendes sehen:

    Ohne festgestellte Mängel

  • #517

    Damit sollte es bei der Hu keine Probleme geben - hab da schon deutlich schlechtere Arbeit gesehen die vom Prüfer durchgewunken wurde ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #519

    Und was und wie genau wurde es gemacht.:?:Es ist ja alles schön Schwarz gemacht das man nicht beurteilen kann wie es darunter aussieht. Denn die Richtlinien vom TÜV besagen die Reparaturstelle sollte nicht mit Unterbodenschutz oder sonstigen Mitteln unkenntlich gemacht werden bevor es vorgeführt wurde.


    Wenn ich dann noch den total verbogenen Falz sehe, zeigt mir das Auto muss nur irgendwie am Leben erhalten werden. Hammer und evtl. Zange und in einer Minute wäre der Falz wieder ansehnlich.


    Tut mir Leid aber es ist so. Aber die Wahrheit hört man nicht gerne.

  • #520

    Ich wollte es nicht schreiben altopel aber geb dir recht. Schade um das zugekleistere mit dem bitumen zeug. Man hätte bes eleganter lösen können. Man sieht bei der traverse noch rost in der ecke und unterwandert in der Falz plus aufgebogen. Das man da nun kein Fass aufmacht und das großflächig austauscht war mir klar aber halbwegs vernünftig sollte man es doch machen.

    Gabriel01 mal hand aufs Herz wurde das geschweißt oder hast du das nur zugekleistert das du ruhe hast für den Tüv? Auf dem einen Bild sieht es aus als ob da nur ein blech aufgeklebt wäre und drübergejaucht.

    Seinen zweck erfüllts wohl allemal aber das problem wird weiter bestehen und weiter arbeiten.


    Sollte das die Werkstatt so abgeliefert haben würde ich das entweder reklamieren und nacharbeit fordern oder die Werkstatt meiden.


    Ich versteh dich irgendwo schon ganz gut das du keine nerven mehr hast dafür.Erst probleme mit dem karren, dann die ständigen reperaturen, der Pfusch vom Lackierer und nun keine Plakette. Ohne zweitwagen und ohne werkstatt ist das echt ein enormes Problem.

    Aber beiß die zähne zusammen und zieh es ordentlich durch.Es ist ein toller kadett den man retten kann wenn man will.Und freude wirst du lange genug damit haben wenn du Ordentlich hinter den Karosseriearbeiten bleibst.

    Zum entrosten von Teilen musst du kein profi sein.

    Bisschen werkzeug, Rostumwandler,rosthaftgrund,Lack und Dichtmasse und das klappt. Wenn mal was zum schweißen kommt dann findest du bestimmt privat jemanden der das ordentlich machen kann.


    Plakette solltest du ja kriegen. Überleg dir was du weiter machst. In Zwei jahren wird es schlimmer was Rost für den Tüv angeht.Und unter dem zugekleisterten Bitumen zeug siehst du lange lange nicht was da los ist mit dem Blech.


    Bin grad am schweißen und herrichten von einem kadett. Da wurde auch viel mit Bitumen oder was auch immer das ist gearbeitet.Es ist mühsam den Mist abzubekommen bis man ans blanke blech kommt, schmiert und setzt alles zu.

    Wenn du deine Hohlräume und Falzen mit Kriechöl (fluidfilm oder andere Hersteller) behandelst kannst du den Vorhandenen Rostfras erstmal stoppen das es nicht so schnell weiter arbeitet.


    Nimm dir mein Geschimpfe nicht zu Herzen, aber mach das beste drauß. Es wäre schade wenn du ihn schlachtest in zwei jahren oder gar verkaufst.Im Nachgang wirst du es bereuen und früher oder später wirst du wieder einen wollen.Nur billiger und besser werden die nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!