Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #611

    Ich bin immer wieder begeistert von der Haltbarkeit dieser Technik. Obwohl neulich die Fahrt eigentlich schon zu Ende war, hat er dennoch die 70km hier runter geschafft.


    Ein paar Dinge haben wir schon vorbereitet, damit es heute etwas schneller geht.

    Ich werde davon auch ein paar Fotos machen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #612

    Ich bin froh, dass Sie bereits mit der Reparatur Ihres Kadett beginnen, dass alles gut läuft, und ich bleibe hier, um viele Fotos und Grüße zu sehen. :thumbup:

  • #613

    Der Motor läuft fast wieder wie neu. Habe einige Bilder gemacht, viel muss ich dazu denke ich nicht sagen, ihr kennt euch ja aus.

    Die alten Ventilschaftdichtungen waren gar nicht Mal so verschlissen, der Kreuzschliff im Zylinder ist auch noch sehr gut zu erkennen.

    Einen neuen Zündverteiler hat er auch bekommen, allerdings muss ich da noch etwas einstellen, da er noch ein bisschen zu spät zündet.


    Noch Mal meinen herzlichsten Dank an Nick für deine Hilfe und dein Wissen!


    Seht selbst, wie das ganze ausgesehen hat..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabriel01 ()

  • #614

    Helfe doch gerne wo ich kann - und am Werkzeug scheitert es so gut wie nie - meist nur an meinen Gelenken ;) oder an fehlender Zeit

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #615

    Heute hab ich die Zündung soweit eingestellt.

    Hab ihn einfach so weit auf Frühzündung gestellt bis er im Leerlauf sehr gut gas annahm, geklingelt hat er dabei nicht. Bei der Probefahrt hingegen hörte er sich an wie ein Diesel.. nach 5x anhalten und nachstellen, bis im Drehzahlbereich bis ~3500 Umdrehungen kein klingeln mehr zu hören war. Läuft bis dahin auch sehr gut, nur der Leerlauf ist noch etwas unruhig wie ich finde.

    Jetzt ein paar Kilometer fahren und schauen, wie es sich entwickelt!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #616

    Eine kurze Zusammenfassung von Wochenende:


    Am,Freitag bin ich ein Paar Astra F Teile losgeworden. Vor der Tür stand dann ein Astra F Caravan Club mit C20NE und satten 620.000km auf der Uhr.. das noch in der ersten Hand und mit der ersten Zylinderkopfdichtung.. ansonsten ist mein Kadett ja gar nichts im Vergleich zu diesem Astra, was Rost und weitere Baustellen angeht.

    Mit der neuen Zylinderkopfdichtung bin ich dieses Wochenende rund 300km gefahren, alles ohne Probleme. Leider gab es am Niederrhein keine wirklich schön stellen, wo man ein paar schicke Fotos hätte machen können. Oder wir waren an den falschen Stellen unterwegs..

    Ansonsten fiel mir auf, dass sich am Deckel vom Ausdehnungsgefäß wieder etwas Kühlwasser angesammelt hat, allerdings schon von der neuen Mischung. Bin seit dem wieder rund 180km gefahren, morgen Mal sehen ob sich noch mehr Angesammelt hat.


    Soviel dazu.

    Wenn das Wetter morgen passt, wird auch das Motorrad aus dem Winterschlaf geholt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #617

    Am Ausdehnungsgefäß hat sich kein weiteres Kühlwasser angesammelt. Mir ist aber aufgefallen, dass gar kein Druck auf dem Kühlsystem war, als ich den Deckel geöffnet habe. Es scheint jedoch alles soweit Dicht zu sein, was die Schläuche und das Thermostatgehäuse betrifft. Die neue Befüllung des Kühlsystems wird vermutlich am Samstag passieren. Ansonsten hat der Außentemperatursensor einen vorübergehenden Platz in der Verbindung zwischen den beiden Querträgern gefunden.


    Das Motorrad habe ich nicht aus dem Winterschlaf geholt, da die Wetteraussichten für die nächsten Tage nicht so toll sind und sich somit die ganze Vorbereitung heute nicht gelohnt hätte.


    Würde in den nächsten Tagen Mal schauen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, da der Leerlauf bei warmen Motor teilweise Recht Unruhig ist.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #618

    Gestern habe ich alles am Ansaugtrakt und an den Unterdruckleitungen auf Falschluft überprüft - alles in Ordnung.

    Wirklich rund laufen mag er aber trotzdem nicht.

    Kühlwasser ist heute auch neues rein gekommen, leider hab ich mich etwas verschätzt, es kamen nur etwa 4L von dem Dreckigen Zeug raus.

    Habe das jetzt ungefähr 1:1 mit Frostschutz und Destillerien Wasser aufgefüllt.


    Am Sonntag ist ein Zündkerzenwechsel am Cabrio meines Vaters geplant mit anschließender großer Ausfahrt, da er letztes Jahr so wenig damit gefahren ist.


    An meinem Kadett ist mir noch aufgefallen, dass wohl der Staubschutz am Schloss der Heckklappe verloren gegangen ist. Ist das schlimm, wenn der fehlt?

    Habe das Schloss bei der Gelegenheit etwas geschmiert, an den Türen ebenso.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #619

    Heute war ich Einkaufen..

    Und zwar bei jemandem, der maßgeblich an der Entwicklung der Opel Fahrwerke beteiligt war.

    Von ihm hatte ich bereits die Bremssättel und den anderen Kram bekommen. Heute gab es dann noch ein paar Kleinteile aus diversen Altopel Modellen dazu teilweise sogar neu in Originalverpackung.

    Unter anderem Bremsbeläge für die große Trommelbremse, Tacho und Tachowelle, Keilriemen, Embleme, Türgriffe und Fensterkurbeln, ein Rücklicht, Lampenhalter für das Rücklicht und das Highlight ist ein beheiztes Spiegelglas, welches asphärisch gestaltet ist um den roten Winkel besser einsehen zu können.

    Natürlich sind auch noch weitere Kleinteile dabei.

    Ich muss die Kiste mal aussortieren, denn es sind auch einige unbekannte Gegenstände dabei

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!