Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #601

    Ich habe gerade das zweite Testvideo hochgeladen: BC Test 2


    Aktuell ist der Tank fast leer. Laut Bedienungsanleitung sollte der BC die Reichweite nach etwa 32km von selbst errechnen können.

    Ich muss demnächst mal ein bisschen fahren, um zu sehen ob er zumindest die Geschwindigkeit richtig anzeigt

    1990er Kadett E Sondermodell Life als 5 Türer
    262 Baikalblau Metallic
    C14NZ mit 5 Gang Getriebe
    K&N High flow Luftfilter und Ernst Endschalldämpfer
    Elektrische Fensterheber vorne
    Nebelscheinwerfer
    Anhängerkupplung
    Instrumente und Lenkrad auf Vorfacelift

  • #602

    Richtig nach ca. 32 km wird es berechnet ... aber diese Berechnung erfolgt unter Berücksichtigung des Einspritzsignals und der Geschwindigkeit. Dazu müssen Sie einen 6-Puls-Frequenzgenerator haben, der Ihrem BC 90 240 492 entspricht Haben Sie den 6-Puls-Generator, den Verbrauch, die Geschwindigkeit und die Reichweite des Tanks nicht montiert, wird er nicht gut markiert.

  • #603

    Ich habe eine 15km weite Probefahrt gemacht.

    Die Temperatur wird korrekt angezeigt, bei 100kmh st die durchschnittliche Geschwindigkeit laut BC 36kmh. Bei 80kmh sind es 30kmh

    Sowohl der durchschnittliche als auch der momentane Verbrauch zeigt 0L an


    Ich werde die Codierung ändern und noch ein Mal fahren, vielleicht zeigt er ja dann die korrekte Geschwindigkeit an. Für den Verbrauch muss ich wohl nochmal an das Steuergerät

    1990er Kadett E Sondermodell Life als 5 Türer
    262 Baikalblau Metallic
    C14NZ mit 5 Gang Getriebe
    K&N High flow Luftfilter und Ernst Endschalldämpfer
    Elektrische Fensterheber vorne
    Nebelscheinwerfer
    Anhängerkupplung
    Instrumente und Lenkrad auf Vorfacelift

  • #604

    Die Durschnittsgeschwindigkeit kann durchaus stimmen, da du ja grade nur 15 Km gefahren bist. Der BC fängt schon beim losfahren mit 1 Km/H an zu rechnen - lange Fahrten auf der Autobahn ziehen den Wert hoch, aber langsame Fahrten in der Stadt drücken den Wert wieder runter (hab ich genauso in meinem Firmenwagen (2018er VW Caddy mit Original BC))

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005)

    Tigra A 1.6 16V (1997)

    Astra G CC 1.6 16V (1999) (zu Verkaufen - bei Interesse per PN melden)

    Kadett E Cabrio 1.6i (1993)


    1x Omega B Caravan 2.0 16V Vorfacelift (1997)

    (Kat und Blinkerrelais fehlt - sonst Fahrbereit ohne HU wegen Riss in der Frontscheibe)

    evtl. Umbau zum Anhänger :/

  • #605

    Nachdem ich die Codierung geändert habe und während der Fahrt Reset gedrückt habe, zeigte er die korrekte Geschwindigkeit an. Jetzt hab ich aber gerade eine ganz andere Sorge. Hab mächtig die Kacke am Dampfen wie man so schön sagt...

    1990er Kadett E Sondermodell Life als 5 Türer
    262 Baikalblau Metallic
    C14NZ mit 5 Gang Getriebe
    K&N High flow Luftfilter und Ernst Endschalldämpfer
    Elektrische Fensterheber vorne
    Nebelscheinwerfer
    Anhängerkupplung
    Instrumente und Lenkrad auf Vorfacelift

  • #606

    Was ist denn nun wieder los ??

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005)

    Tigra A 1.6 16V (1997)

    Astra G CC 1.6 16V (1999) (zu Verkaufen - bei Interesse per PN melden)

    Kadett E Cabrio 1.6i (1993)


    1x Omega B Caravan 2.0 16V Vorfacelift (1997)

    (Kat und Blinkerrelais fehlt - sonst Fahrbereit ohne HU wegen Riss in der Frontscheibe)

    evtl. Umbau zum Anhänger :/

  • #607

    Naja sag ich's Mal so..

    Er kann nichts mehr einspritzen..

    Weil.. ach das sag ich besser nicht. Ich lasse Mal die Bilder für sich sprechen...

    Bilder

    1990er Kadett E Sondermodell Life als 5 Türer
    262 Baikalblau Metallic
    C14NZ mit 5 Gang Getriebe
    K&N High flow Luftfilter und Ernst Endschalldämpfer
    Elektrische Fensterheber vorne
    Nebelscheinwerfer
    Anhängerkupplung
    Instrumente und Lenkrad auf Vorfacelift

  • #608

    Also gut, habe die Isolierung wieder einigermaßen instandgesetzt und dann noch eine Probefahrt gemacht.. jetzt zeigt er auch einen Spritverbrauch an. Allerdings 5-6x weniger, als er eigentlich sein sollte. Leerlauf 0.3-0.5L/h, bei 4000 Umdrehungen 0.8L/h


    Im 3. Gang bei Tempo 30 2.5-3L/100km

    Im 5. Gang bei Tempo 100 unter 2L/100km


    Ich lade die Testvideos gleich noch bei YouTube hoch..

    1990er Kadett E Sondermodell Life als 5 Türer
    262 Baikalblau Metallic
    C14NZ mit 5 Gang Getriebe
    K&N High flow Luftfilter und Ernst Endschalldämpfer
    Elektrische Fensterheber vorne
    Nebelscheinwerfer
    Anhängerkupplung
    Instrumente und Lenkrad auf Vorfacelift

  • #609

    1990er Kadett E Sondermodell Life als 5 Türer
    262 Baikalblau Metallic
    C14NZ mit 5 Gang Getriebe
    K&N High flow Luftfilter und Ernst Endschalldämpfer
    Elektrische Fensterheber vorne
    Nebelscheinwerfer
    Anhängerkupplung
    Instrumente und Lenkrad auf Vorfacelift

  • #610

    Gerade nochmal nachgesehen. Der BC zeigt noch die richtige Uhrzeit und alle Werte sind noch gespeichert, nichts abgebrannt ^^


    Werde die Tage die Kabel hinter dem BC und dem Radio noch etwas schöner verstauen und ein wenig im Auto aufräumen.


    Am Freitag geht's dann los mit der Zylinderkopfdichtung. Hatte bei der Probefahrt schon die Befürchtung, dass es vielleicht zu spät ist. Wird aller höchste Zeit.

    1990er Kadett E Sondermodell Life als 5 Türer
    262 Baikalblau Metallic
    C14NZ mit 5 Gang Getriebe
    K&N High flow Luftfilter und Ernst Endschalldämpfer
    Elektrische Fensterheber vorne
    Nebelscheinwerfer
    Anhängerkupplung
    Instrumente und Lenkrad auf Vorfacelift

  • #611

    Ich bin immer wieder begeistert von der Haltbarkeit dieser Technik. Obwohl neulich die Fahrt eigentlich schon zu Ende war, hat er dennoch die 70km hier runter geschafft.


    Ein paar Dinge haben wir schon vorbereitet, damit es heute etwas schneller geht.

    Ich werde davon auch ein paar Fotos machen

    1990er Kadett E Sondermodell Life als 5 Türer
    262 Baikalblau Metallic
    C14NZ mit 5 Gang Getriebe
    K&N High flow Luftfilter und Ernst Endschalldämpfer
    Elektrische Fensterheber vorne
    Nebelscheinwerfer
    Anhängerkupplung
    Instrumente und Lenkrad auf Vorfacelift

  • #613

    Der Motor läuft fast wieder wie neu. Habe einige Bilder gemacht, viel muss ich dazu denke ich nicht sagen, ihr kennt euch ja aus.

    Die alten Ventilschaftdichtungen waren gar nicht Mal so verschlissen, der Kreuzschliff im Zylinder ist auch noch sehr gut zu erkennen.

    Einen neuen Zündverteiler hat er auch bekommen, allerdings muss ich da noch etwas einstellen, da er noch ein bisschen zu spät zündet.


    Noch Mal meinen herzlichsten Dank an Nick für deine Hilfe und dein Wissen!


    Seht selbst, wie das ganze ausgesehen hat..

    1990er Kadett E Sondermodell Life als 5 Türer
    262 Baikalblau Metallic
    C14NZ mit 5 Gang Getriebe
    K&N High flow Luftfilter und Ernst Endschalldämpfer
    Elektrische Fensterheber vorne
    Nebelscheinwerfer
    Anhängerkupplung
    Instrumente und Lenkrad auf Vorfacelift

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabriel01 ()

  • #614

    Helfe doch gerne wo ich kann - und am Werkzeug scheitert es so gut wie nie - meist nur an meinen Gelenken ;) oder an fehlender Zeit

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005)

    Tigra A 1.6 16V (1997)

    Astra G CC 1.6 16V (1999) (zu Verkaufen - bei Interesse per PN melden)

    Kadett E Cabrio 1.6i (1993)


    1x Omega B Caravan 2.0 16V Vorfacelift (1997)

    (Kat und Blinkerrelais fehlt - sonst Fahrbereit ohne HU wegen Riss in der Frontscheibe)

    evtl. Umbau zum Anhänger :/

  • #615

    Heute hab ich die Zündung soweit eingestellt.

    Hab ihn einfach so weit auf Frühzündung gestellt bis er im Leerlauf sehr gut gas annahm, geklingelt hat er dabei nicht. Bei der Probefahrt hingegen hörte er sich an wie ein Diesel.. nach 5x anhalten und nachstellen, bis im Drehzahlbereich bis ~3500 Umdrehungen kein klingeln mehr zu hören war. Läuft bis dahin auch sehr gut, nur der Leerlauf ist noch etwas unruhig wie ich finde.

    Jetzt ein paar Kilometer fahren und schauen, wie es sich entwickelt!

    1990er Kadett E Sondermodell Life als 5 Türer
    262 Baikalblau Metallic
    C14NZ mit 5 Gang Getriebe
    K&N High flow Luftfilter und Ernst Endschalldämpfer
    Elektrische Fensterheber vorne
    Nebelscheinwerfer
    Anhängerkupplung
    Instrumente und Lenkrad auf Vorfacelift

  • #616

    Eine kurze Zusammenfassung von Wochenende:


    Am,Freitag bin ich ein Paar Astra F Teile losgeworden. Vor der Tür stand dann ein Astra F Caravan Club mit C20NE und satten 620.000km auf der Uhr.. das noch in der ersten Hand und mit der ersten Zylinderkopfdichtung.. ansonsten ist mein Kadett ja gar nichts im Vergleich zu diesem Astra, was Rost und weitere Baustellen angeht.

    Mit der neuen Zylinderkopfdichtung bin ich dieses Wochenende rund 300km gefahren, alles ohne Probleme. Leider gab es am Niederrhein keine wirklich schön stellen, wo man ein paar schicke Fotos hätte machen können. Oder wir waren an den falschen Stellen unterwegs..

    Ansonsten fiel mir auf, dass sich am Deckel vom Ausdehnungsgefäß wieder etwas Kühlwasser angesammelt hat, allerdings schon von der neuen Mischung. Bin seit dem wieder rund 180km gefahren, morgen Mal sehen ob sich noch mehr Angesammelt hat.


    Soviel dazu.

    Wenn das Wetter morgen passt, wird auch das Motorrad aus dem Winterschlaf geholt

    1990er Kadett E Sondermodell Life als 5 Türer
    262 Baikalblau Metallic
    C14NZ mit 5 Gang Getriebe
    K&N High flow Luftfilter und Ernst Endschalldämpfer
    Elektrische Fensterheber vorne
    Nebelscheinwerfer
    Anhängerkupplung
    Instrumente und Lenkrad auf Vorfacelift

  • #617

    Am Ausdehnungsgefäß hat sich kein weiteres Kühlwasser angesammelt. Mir ist aber aufgefallen, dass gar kein Druck auf dem Kühlsystem war, als ich den Deckel geöffnet habe. Es scheint jedoch alles soweit Dicht zu sein, was die Schläuche und das Thermostatgehäuse betrifft. Die neue Befüllung des Kühlsystems wird vermutlich am Samstag passieren. Ansonsten hat der Außentemperatursensor einen vorübergehenden Platz in der Verbindung zwischen den beiden Querträgern gefunden.


    Das Motorrad habe ich nicht aus dem Winterschlaf geholt, da die Wetteraussichten für die nächsten Tage nicht so toll sind und sich somit die ganze Vorbereitung heute nicht gelohnt hätte.


    Würde in den nächsten Tagen Mal schauen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, da der Leerlauf bei warmen Motor teilweise Recht Unruhig ist.

    1990er Kadett E Sondermodell Life als 5 Türer
    262 Baikalblau Metallic
    C14NZ mit 5 Gang Getriebe
    K&N High flow Luftfilter und Ernst Endschalldämpfer
    Elektrische Fensterheber vorne
    Nebelscheinwerfer
    Anhängerkupplung
    Instrumente und Lenkrad auf Vorfacelift

  • #618

    Gestern habe ich alles am Ansaugtrakt und an den Unterdruckleitungen auf Falschluft überprüft - alles in Ordnung.

    Wirklich rund laufen mag er aber trotzdem nicht.

    Kühlwasser ist heute auch neues rein gekommen, leider hab ich mich etwas verschätzt, es kamen nur etwa 4L von dem Dreckigen Zeug raus.

    Habe das jetzt ungefähr 1:1 mit Frostschutz und Destillerien Wasser aufgefüllt.


    Am Sonntag ist ein Zündkerzenwechsel am Cabrio meines Vaters geplant mit anschließender großer Ausfahrt, da er letztes Jahr so wenig damit gefahren ist.


    An meinem Kadett ist mir noch aufgefallen, dass wohl der Staubschutz am Schloss der Heckklappe verloren gegangen ist. Ist das schlimm, wenn der fehlt?

    Habe das Schloss bei der Gelegenheit etwas geschmiert, an den Türen ebenso.

    1990er Kadett E Sondermodell Life als 5 Türer
    262 Baikalblau Metallic
    C14NZ mit 5 Gang Getriebe
    K&N High flow Luftfilter und Ernst Endschalldämpfer
    Elektrische Fensterheber vorne
    Nebelscheinwerfer
    Anhängerkupplung
    Instrumente und Lenkrad auf Vorfacelift

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!