Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #952

    Eigentlich sollte es doch Hochtemperaturfett dafür tun.


    Was mir nur so einfällt..

    Wenn ich ohne Lambda fahre, bekommt der Motor ein falsches bzw kein Lambda Signal. Folglich hätte es doch einen negativen Effekt, oder?


    Andererseits müsste man anstelle der Lambda Mal ein Manometer einbauen, dann muss man nicht Bohren und anschließend Schweißen.

    Ist nur die Frage ob es die Temperaturen aushält, aber ich denke kurzzeitig sollte das gehen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #954

    Okay das werde ich dann mal ausprobieren.

    Hab hier ein Druckluftmanometer von 0-10 Bar in 0,25 Bar Einteilung. Brauchte also theoretisch nur einen Adapter von M18x1,5 Außengewinde auf 3/8 Zoll Innengewinde und könnte dann auch zusätzlich den Druck in der Abgasanlage zumindest vor dem Katalysator prüfen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #955

    Die Auspuffanlage scheint frei zu sein, ohne Lambda fährt er um einiges ruckeliger, aber sonst keine Änderung (viel bin ich so nicht gefahren)

    Auch sonst kommt ordentlich Luft aus den Endrohren raus


    Allerdings funktioniert die Tankanzeige scheinbar wieder, hat sich jetzt auf der Autobahn tatsächlich in die richtige Richtung bewegt. Vielleicht geht der Schwimmer nicht mehr bis ganz oben.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #956

    das Problem mit Deiner Tankanzeige wird nicht am Schwimmer selbst liegen, sondern vielmehr werden die Schleifkontakte auf der ohmschen Geberplatine des Schwimmers verschlissen sein.

  • #958

    Vielen Dank für den Tipp!

    Auf dem Bild kann man gut die einzelnen Widerstandsleitungen erkennen!
    Naja so lange nur das letzte Viertel nicht funktioniert, ist es halb so wild.

    Im aller nötigsten Fall steige ich auf die altbewährte Messlatte wie beim Trabant um :D

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #959

    Gute Nachricht:

    Die Tankanzeige steigt wieder bis ganz nach oben, Mal sehen wie lange.

    Trotz nicht ganz gut laufendem Motor bloß 5.6L Durchschnittsverbrauch.

    So langsam kommt auch Schwung in Richtung große Bremsanlage, wollte ich zusammen mit dem Ölwechsel vor dem Winter noch machen

    Bald gibt es auch Zuwachs im Fuhrpark, ebenfalls in dunkelblau Metallic. Dazu aber später mehr


    Die schlechte Nachricht:

    Meine Reifen verlieren langsam Luft. Vorne rechts über 1 Bar innerhalb von 2 Wochen. Die restlichen etwa 0.2 Bar in 6 Wochen.

    Der reifen mit dem hohen Druckverlust wurde bereits geflickt, ich vermute da nach über 3 Jahren das Problem.

    Des weiteren hat mein Spiegel eine Macke im Lack, das mag ich aber nicht weiter ausführen..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #960

    Am Auto selbst gibt es erstmal nicht viel neues.

    Die Tankanzeige funktioniert weiterhin wieder einwandfrei, der Motor läuft je nach Tageslaune besser oder schlechter, wie es ihm gerade so passt. Aber er fährt ohne irgendeine Kontrollleuchte und man kann auch im zügigen Stadtverkehr gut mithalten.


    Den Ölwechsel für Ende des Monats habe ich schonmal vorbereitet, sodass ich mit frischem Öl in den Winter starten kann (nur wenn's sein muss)


    Bezüglich der bremsen gibt es nicht viel neues, warte immernoch auf die Sättel... Zuverlässigkeit ist für einige ein Fremdwort.

    Gut dass es wenigstens der Kadett ist.

    Hin und wieder nach etwas feuchter Wetterlage neigt die Handbremse rechts dazu, fest zu rosten. Allerdings fliegt die nächstes Jahr sowieso raus.


    Die größte Änderung um den Kadett ist allerdings eine andere. Einige haben es inxeer Signatur sicherlich schon gesehen: Es gab Zuwachs im Fuhrpark.

    Nach bestandener Fahrprüfung für Krafträder ohne Leistungsbeschränkung, hat ein "neues" ebenfalls blaues Gefährt den Weg zu mir gefunden.

    Sowohl die alte, als auch die neue Maschine sehen neben dem Kadett gut aus. Wieder ein Pluspunkt für das Zeitlose Aussehen des Kadetten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!