Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #1.301

    Hier ist das ganze in Bewegtbild mit Ton, vielleicht kann man es jetzt besser einschätzen:

    C14NZ Zahnriementrieb pfeift (Beschreibung)
    Der Zahnriementrieb pfeift auch nachdem die Defekte Spannrolle erneuert wurde, und die Vorspannung nach Reparaturhandbuch eingestellt worden ist.Der Keilriem...
    youtu.be

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.302

    Bau doch ganz banal erstmal den Keilriemen ab und die äußere Zahnriemenabdeckung und schau ob das Geräusch immer noch da ist ohne die sachen.

    Ggf vorsichtig an der hinteren Verkleidung drücken ob sich was verändert.


    !!!! sollte natürlich aufgepasst werden das man die finger nirgends reinbekommt!!!!


    Du kannst dann sichtprüfung machen. Ob der riemen flattert oder sonstiges. Schau doch beim lauf auch mal wie die Nadel steht von der spannrolle.

    Es ist halt auch nicht sonderlich gut irgend ein alten kram einzubauen der schon mal verbaut war, besonders beim riementrieb. Wapu geht auch gern kaputt wenn sie einmal entspannt wurde. Nicht umsonst ist die Faustregel immer alles bei einem neu zu machen.


    Wenn du dann immer noch nichts gefunden hast, kannst du mal schauen ob jemand ein spezielles Stethoskop hat um genau solche Geräusche zu lokalisieren.

  • #1.303

    Wenn ich an der Hinteren Riemenverkleidung drücke, fängt es kalt wie warm an zu schleifen und hört sich ganz anders an, daran kann es nicht liegen.


    Beim Kaltstart war auch alles Zerlegt, Riemen lief sauber und flatterte nicht mehr (bei der "alten" Spannrolle tat er es)
    Bei dieser Spannrolle ist die Nadel abgebrochen, habe mir von einer Baugleichen Spannrolle allerdings eine neue Markierung gemacht, nach dem Einbau und Kaltstart passte diese auch.


    Der Zahnriemen ist jetzt zwei Jahre alt und war nun insgesamt das 3. Mal entspannt. Einmal als mir auf der A38 das Thermostat gestorben ist, zwei Wochen danach als ein neues rein kam und jetzt beim Tausch der Spannrolle. Undicht ist da bislang nichts.

    Ich kann auch nicht sagen wie lange das Geräusch schon existiert, aber über ein Jahr begleitet es mich sicherlich schon. Ich denke wenn da was schleifen würde, wäre es längst durchgeschliffen.


    Ab ca. 3000 - 3500 U/min hört man von dem Pfeifen nichts mehr, allerdings Sägt er auch wenn man die Drehzahl hält.


    Wie gesagt, er bleibt erstmal so stehen bis zur neuen Heimat und dann folgt der 4. Zahnriemensatz innerhalb 6,5 Jahren. Aber sicherlich keiner mehr von SKF, vielleicht liegt dort ja das Problem..

    Vorteil dann, ich hab eine Grube und muss nicht immer beten nicht zu viel zugenommen zu haben um unter das Auto zu passen, gut dass er hoch wie ein Bus ist :S

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.305

    Silikonspray direkt hab ich nicht zur Hand, allerdings Silikonöl.

    Ist doch das gleiche nur ohne Spray, oder?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.307

    Hauptsache er wird dann nicht zu flutschig und läuft ab oder springt über. Mal sehen was das Wetter am Wochenende davon hält

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.309

    Ich hab Silikonöl in einer 1L Flasche.

    Aber vielleicht geht es ja durch einen alten Bref Sprüher.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!