Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

• #1.391

Richtig Gabriel, mit dieser G-Kat-Plakette durten manche Fahrzeuge fahren, wenn der Ozonwert im Jahr 1995 über 240 μg/m³ lag. Dies war nur für kurze Zeit.

Diese Plakette ist der Vorreiter der Umweltplaketten.

Auch in meinem GT klebt diese Plakette.

Man sollte diese damals entfernen, ich finde es gut, dass ich es damals nicht gemacht habe.

Passt zum Alter des Fahrzeuges finde ich.

• #1.392

Die Plakette wirkt auch wesentlich authentischer.

Ich habe die Schlauchanschlüsse an der dünnen Stelle gemessen, 4,75mm und 6,30mm Durchmesser.

Nun werden Schläuche mit 4mm und 6mm Innendurchmesser bestellt, jeweils 2m

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

• #1.393

Interessant finde ich vor allem, dass Du Deine "Ozonplakette", so der damalige korrekte Name, im unteren Bereich der Frontscheibe hast!

Der richtige Platz wäre laut damaliger Verordnung der obere Scheibenrahmen gewesen, habe die damals noch selbst an meinem Golf 2 im Jahre 1995 verkleben müssen.

Das war damals auch wieder so ein Schwachsinnsgesetz, was nie zur Anwendung gekommen ist, weil die Grenzwerte für ein Fahrverbot nicht erreicht wurden, aber Hauptsache die Fahrzeugeigner wurden wieder zur Kasse gebeten und mussten die Wirtschaft ankurbeln - ähm hust - das Staatssäckel füllen.

• #1.395

BM910,

das könnte sein, es war verschärft im ersten Jahr, anscheinend wurden später die Ozonwerte nicht überschritten. Ja nee ist klar. :whistling:

Wer kann sich noch an die autofreien Sonntage in der Ölkriese erinnern. Nach drei Monaten wurde es geändert, es durften dann die Fahrzeuge abwechselnd sonntags mit gerader und ungeraden Kennzeichennummern fahren. (letzte Ziffer)

• #1.396

Die Ozonplakette wurde im Sommer 1995 eingeführt und 5 Jahre später wieder abgeschafft; ich habe sie dann damals einfach kleben lassen; hat ja schließlich auch Geld gekostet.

Nun ratet mal wer die damals eingeführt hatte?

genau die damalige Bundesumweltministerin Angie M. :D

Die zu erwartende Geldstrafe bei Zuwiderhandlungen von Fahrverboten wurde damals mit 80,-DM angesetzt, dazu ist es aber niemals gekommen, weil es zu viele Ausnahmeregelungen gab und der Grenzwert angeblich zu hoch angesetzt war ... ja ne, schon klar A´tze <X

• #1.397

Mit 2m von jeder Länge, bleiben 25cm vom 6mm Schlauch übrig.

Das Resultat sieht so aus:

Alles neu bis auf das stück zwischen KLR und KLR Ventil, aber das sollte bei warmen Motor nichts zu sagen haben.

Ich wasche mir jetzt die Pfoten und drehe eine Runde.

Bis gleich..

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

• #1.398

Gabriel01,

sind das Silikonschläuche und sind diese öl- und benzinresistent?

Wo führt der markierte Schauch hin?

Sind die Schläuche richtig stramm und dicht aufgeschoben. An dem Unterdruckventil vom BKV.

Auch könntest du am Aktivkohlefilter den dicken Gewebeschlauch tauschen. Dieser Obst ungefähr 35 cm lang und wird auf eine Kunststoffleitung, die vom Tank-Einfüllstutzen kommt, geschoben.

Läuft der Motor besser als vorher?

• #1.399

Es gibt exakt keine Veränderung.

Es sind Silikonschläuche die dem Anbieter nach resistent gegen Betriebsstoffe sein sollten.

Die Schläuche passen allesamt sehr gut, gingen da sie weicher sind auch besser aufzuschieben als die alten

Mein Fuhrpark:

• #1.400

Ich überlege gerade versuchsweise alles bis auf den Saugrohr Drucksensor abzuklemmen.

Also kein KLR mehr und kein Aktivkohlefilter.

Prinzipiell einen Knick in die weichen Schläuche und Kabelbinder drum, was bei 8 Bar Druckluft geht, sollte auch bei dem bisschen Vakuum funktionieren.

Ist es dann immernoch da, bestätigt sich mein Eindruck dass es nicht vom Unterdrucksystem kommen kann

Mein Fuhrpark:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!