Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

• #1.461

Hallo hast du schon mal probiert ohne Zahnriemen Abdeckung.Ich denke das hat was mit der Zahnriemen Spannung zu tun oder die Spannrolle ausbauen und prüfen.Kann auch sein das der Zahnriemen von der Wasserpumpe her zu stramm ist.Nicht aufgeben Grüße Thomas 👍

• #1.463

Das ist ja das, was mich immernoch so stutzig macht. Ein surrendes Geräusch ist typisch für Spannrollen.

Hatte letztes schon die Idee, dass man einen Zahnriemensatz verbaut für Fahrzeuge ohne Spannrolle, wenn das beim C14NZ überhaupt geht?

Zumindest ist der Zahnriemensatz gleich zum C16NZ und da gab es einen Zahnriemensatz ohne Spannrolle.

Wäre doch ein Versuch wert und auch schnell und günstig gemacht.

• #1.464

Ohne Spannrolle hat der Zahnriemen 104 Zähne und wird mit der Wasserpumpe gespannt.

Mit Spannrolle sind es 111 Zähne und wird mit dieser auch gespannt. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob der Zahnriemen dann noch mit der Wasserpumpe gespannt werden kann. Es sind zumindest unterschiedliche Wasserpumpen.

• #1.465

Die "Spannrolle" ist im Prinzip nur eine Druckrolle die einen gewissen Bereich der Spannung übernimmt. Die eigentliche Einstellung der Spannung wird trotz Spannrolle durch das verdrehen der exzentrisch gelagerten Wasserpumpe erreicht.

Aber der neue Zahnriemensatz von Gates hat jetzt vielleicht mal 3000km drauf, daran kann es einfach nicht liegen. Zumal ich penibelst alles 5x kontrolliert habe, um endlich Ruhe an dem Ding haben zu können

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

• #1.467

Es gibt zwei Arten von Wasserpumpen, eine mit runden Zähnen … und eine mit eckigen Zähnen. Jede Pumpe ist mit einem eigenen Riemen montiert … wenn die falschen Zähne montiert sind, macht der Riemen Geräusche, Grüße.

• #1.468

Bei mir ist schon immer das Runde Profil verbaut. Eckige Zähne kenne ich bislang nur vom C20XE.

Ich werde vor der nächsten Fahrt einfach mal den oberen Teil der Zahnriemenabdeckung entfernen und sollte das Geräusch mal wieder auftreten, nachsehen ob ich da ein wenig schlauer werden kann

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

• #1.470

Davon sehe ich ab. Diese habe ich bereits geprüft und neu eingestellt, als ich wegen des Pfeifens noch einmal alles zerlegt hatte.

Wie gesagt, aktuell habe ich nicht wirklich die Energie und Motivation um mich intensiv drum zu kümmern. Da es eh auf den Winter zugeht und er dann nur bei gutem wetter raus darf, also gern mal ein viertel Jahr nicht angesehen wird,..

Mein Fuhrpark:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!