Check control

  • #1

    Hallo,


    ich bin hier im Forum neu. Ich baue seit Januar einen Kadett GSI ZEH 2 Liter BJ 87 auf. Bin so weit fertig bis auf die Check Control. Sie macht was sie will. Alle Sensoren und Kabel geprüft, sie sind in Ordnung. Gebrauchte Check Control gekauft, jede Check Control zeigt andere Fehler an. Jetzt suche ich hier im Forum einen Spezialisten, der die Check Control überprüfen kann oder reparieren kann. Ich jede Hilfe oder Tipp wäre ich sehr, sehr dankbar.


    Rafael

  • #2

    Hallo Rafael,



    Spezialist bin ich überhaupt nicht, aber ich könnte dir damit dienen:


    CC 001.jpg  SLP 001.jpg



    So ist wohl besser:


    Screenshot (16).png



    Das ganze Buch würde ich jetzt aber ungern kopieren, vielleicht hilft dir der Stromlaufplan erst mal weiter.


    Gruß



    René

  • #4

    Ja ich hab schon viel recherchiert aber wenn es um Elektronik geht , ist es immer schwierig. ich hab sämtliche Schaltpläne . Der Fehler ist in des Check Control versteckt und ich kann leider nicht die einzelnen Bauteile ( Dioden, Wiederstände usw.)überprüfen

  • #7

    Da meine auch nicht funktioniert hatte, weiß ich durch meine Rechersche adhoc noch folgendes:


    - es gibt verschiedene Modelle, mit und ohne Steuergerät/Lampenkontrollgerät

    - ein Tip ist sämtliche Lötstellen nachzulöten

    - wenn die Lampen willkürlich flackern ist es wahrscheinlich ein Masseproblem

    - eine sehr gute Seite mit vielen Infos: https://www.ascona-info.de/Check_Control.html


    Über die Suche wirst du viele threads zum Thema finden.


    Bei mir hat dann der Austausch der CC geholfen.

  • #8

    Nicht ganz korrekt, es gibt immer ein LKG! Nur ab Facelift ist die komplette Auswerteelektronik im LKG. Erkennbar an den zwei Steckern am LKG.


    Der 87er GSi ist vorfacelift und damit das LKG mit einem Stecker.


    Wenn du mit verschiedenen CC immer verschiedene Fehler hast liegt es mit ziemlicher Sicherheit an den CC's.

    Wie schon erwähnt die Teile öffnen und die Lötstellen überprüfen und nachlöten - habe dadurch schon einige zum Leben erweckt.


    Es wird dir aber wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als ein Neues zu kaufen. Musste ich auch vor ein paar Jahren bei dem Wagen von meiner Frau machen, mit dem neuen Gerät keine Falschmeldungen mehr.


    Welche Buchstabenkombination steht auf deinem CC? Auf dem gelben Aufkleber.

  • #9

    Guten Morgen,

    Danke euch erstmal für die vielen Antworten und Topps.

    ich hab die Check Control mit CS Kennung und Steuerteil mit einem 16 Poligen Stecker.

    Der Fehler ist dass en Bremsflüssigkeit Mangel angezeigt wird und Ölleuchte ab und zu am Anfang blingt .

    Ich hab alle Teile schon aufgemacht , mit der Lupe nach den Lötstellen geschaut. Ich erkenne nichts

    Ich kann einiges aber löten nicht .

    Kann eine von euch löten ?

  • #10

    Bremsflüssigkeit ist oft der Schwimmerschalter im Behälter defekt.

    Zieh den Stecker vom Sensor ab und Brücke den Stecker. Wenn dann die Leuchte aus bleibt ist der Sensor defekt.

    Wenn der Ölstand von Anfang an blinkt ist was mit dem Sensor (Ölstabsensor) nicht in Ordnung. Kann man an der Blinkfrequenz erkennen. Ich schau nach wie das ist, habe ich nicht mehr im Kopf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!