Regulär laufen die meisten KFZ Versichrungen im Gegensatz zu anderen termingebundenen Versicherungen zum 31.12. eines jeden Jahres ab. Wenn man vor Ablauf dieses Termins und ohne vorherige fristgerechte Kündigung bis zum 30.11. eines jeden Jahres, die KFZ Versicherung innerhalb des laufenden Jahres wechselt, dann informieren sich die Versicherer über den Versicherungsdachverband untereinander. Diese Regelung gilt bereits seit vielen Jahrzehnten und wurde zum Schutz gegen unlauteren Wettbewerb von den Versicherungen selbst eingeführt, damit sich die Versicherer nicht gegenseitig ihre Kunden abwerben. So soll der Vertragsstand zwischen den Kunden und den Versicherern gewahrt werden.
Oldtimer- /Youngtimer Versicherungen 2020
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#13 ...Ich tendiere nach Preisvergleich im Moment zum ADAC, da ich auch noch einen Mitgliedsrabatt bekomme. Und der Preis für meinen Daily, den ich mitnehme, ist auch ok.
okay, ich hatte es beim Lesen Deines Post's so verstanden!
Also hast Du Dich nur erkundigt und wechselst zum kommendem Jahr mit Deinen Autos.
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#15 Ich hab das ganze mal bei mir über den ADAC gemacht, bei dem mein Alltagskarren zugelassen ist.
- Die Vorgaben sind ähnlich der Allianz, Nutzung eines Privat- oder Geschäftswagen als Alltagsfahrzeug Voraussetzung
- Zustandsnote 1 - 3 und Original
- Jährliche Fahrleistung max. 9000km
- Kurzbewertung des Fahrzeuges erforderlich
Ich hab die Daten des Kadett mal grob angegeben mit einer Fahrleistung von max. 2000km im Jahr, H-Kennzeichen und bin damit auf eine jährliche Versicherungssumme von ca. 144€ gekommen, jedoch hierbei TK mit 150€ SB und VK mit 300€ SB.
Alternativ gäbe es noch die 07er-Nummer, die allerdings jährlich ca. 190€ Kosten verursacht, aber klarer Vorteil dabei für Besitzer von mindestens zwei Oldies.
Das finde ich schon heftig für eine Oldtimerversicherung, ich zahle für den Omega A 2L ganz normal 130€ im jahr, bei einer Fahrleistung von 15000km im Jahr.
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#16 Das finde ich schon heftig für eine Oldtimerversicherung, ich zahle für den Omega A 2L ganz normal 130€ im jahr, bei einer Fahrleistung von 15000km im Jahr.
Ich hab das ganze ohne meine Mitgliedsdaten eingegeben, also proforma.
Im Gegensatz zum Omega ist der Kadett auch von der Typklasse her eine ganz andere Nummer, sofern das bei einer Oldtimerversicherung eine Rolle spielt, was ich aber schon denke.
Und 144€ zu 130€ ok, ist für mich jetzt nicht viel, dabei Vollkasko mit inbegriffen.
Mein Astra kostet mich 560€ Vollkasko im Jahr und ich fahr auf 27%, da finde ich den Kadett für ein Jahr ok.
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#18 Dazu muss man die Voraussetzungen der Allianz erwähnen:
- Nutzung: Gelegentliche Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr. Ein Alltagsfahrzeug (PKW) ist vorhanden.
- Zustand: Ein maximal 2 Jahre altes Gutachten oder eine Kurzbewertung mit Zustandsnote 3 oder besser liegt vor.
- Das Fahrzeug ist weitestgehend im Originalzustand.
- Schutz: Das Fahrzeug ist überwiegend in einer Garage, einem Carport oder auf einem umfriedeten Grundstück abgestellt.
Also wie fast immer: Man muss noch ein zweites zugelassenes Auto zur Verfügung haben.
Woher hast du diese Informationen?
- Kann ich dir zustimmen
- Habe kein Gutachten
- Kein Originalzustand
- Kein Stellplatz, steht an der Straße
Kann dir eigentlich (fast) alle Punkte widerlegen und deshalb bin ich auch bei der genannten Versicherung (nur Haftpflicht)
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#20 Ich glaube man muss grundlegend unterscheiden, ob man eine Haftpflicht- oder auch eine Kaskoversicherung haben möchte.
Wie gesagt, die Bedingung mit dem Alltagswagen kann ich bestätigen, alle anderen sind bei einer reinen Haftpflichtversicherung bei der Allianz nicht notwendig. Versicherungsbeginn war vor ca. 4 Jahren.
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