getriebe unterschiede gsi 16v / vectra 2000

  • #1

    hallo,


    mein getriebe gibt langsam aber sicher den geist auf. hab laufgeräusche.



    bei mir liegt noch ein gutes f20 getriebe von einem vectra 2000.

    vermutlich ist das anders übersetzt.


    was macht das denn aus wenn ich das in den kaddy setzen würde ?



    bin den 1x ausgefahren, da hab ich 246 auf, tacho gehabt.



    edit:

    hab bei opel infos mal geguggt. aber an den stellen wo übersetzung und co eingeschlagen sein soll, ist bei beiden getrieben nix :/

    Einmal editiert, zuletzt von ReD_AvEnGeR ()

  • #2

    Ich habe damals auch vergeblich nach der Übersetzung gesucht.

    Bei mir soll es die 3,42 Übersetzung verbaut sein und ich bin damit zufrieden. Für eine bessere Beschleunigung könnten die anderen Varianten (3,55 oder 3,72) besser sein, aber mir ist es weniger Lärm auf die Autobahnfahrt wichtiger.

  • #3

    Da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten ;) Austauschen und Ausprobieren ... oder beide öffnen und Zähne zählen :)Ohne Kennung wird Dir dahingehend keiner weiter helfen können, "was das ausmacht".

    Andere Möglichkeit wäre, das vorhandene Getriebe neu lagern zu lassen ... aber finanziell gegenüber einem Komplettaustausch, ein finanzielles Desaster.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #5

    Oder mal Auto aufbocken und Motor mit eingelegtem Gang durchdrehen. Musst halt schauen, dass beiede Räder drehen oder eines komplett steht (keine Sperre oder?)


    Das Gleiche dann beim ausgebauten Getriebe, im gleichen Gang.

  • #6

    Da mich das schon länger interessiert: Bei 246 km/h vmax muß das dann wohl das wide–range (wr) sein oder ? Ich habe ein „cr“ und da ist immer Schluß bei ca. 215 km/h, wie es auch eingetragen ist. Ich habe mich immer schon gewundert, wie viele C20XE–Fahrer eine vmax von über 240 angeben ?

    Hoffe daß das jetzt nicht zu offtopic ist.

  • #7

    Auf dem Deckel des fünften Zahnrads ist die Art der Änderung ... und auch das Übersetzungsverhältnis (3,44) eingraviert, obwohl es sehr leicht eingraviert ist, müssen Sie den Bereich sehr gut reinigen, um ihn zu sehen.

  • #8

    Wie schon geschrieben:

    F20

    Kadett - 3,42 Achse

    Vactra/Calibra - 3,55 Achse

    Die Gangübersetzungen sind gleich.


    Astra F weiß ich jetzt nicht, nehme aber an, dass der auch 3,42 hatte.


    Berechnung der Geschwindigkeit mit 185/55/15 bei 6800upm:

    3,42 - 239kmh

    3,55 - 230kmh


    Berechnung Drehzahl für 100kmh:

    3,42-2840upm

    3,55- 2950upm


    Da Vectra/Calibra größere Bereifung als der Kadett haben, gleicht sich das wieder an. Wenn du also ein 3,55er Getriebe mit der Vectra Bereifung anbaust, ist alles wie vorher.


    Vermutlich sind die F16 Getriebe leichter zu finden. Wenn das kein Vollgas Auto ist, und es günstig sein soll, ggf nach einem F16 umschauen. Auch da gibs lange/kurze Achsen. Ebenso noch kurze (CR) und lange (WR) Achsübersetzungen.

    F20 hat immer CR, F16CR=F20CR.

  • #10

    Ka also 215 Tacho hab ich auch mit dem C20ne damals geschafft.


    Der 16v läuft straff bis Tacho 240, auch bergauf...., bis 246 muss man warten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!