256er Bremse auf C13N

  • #1

    Hallo Forengemeinde!


    Ende des Monats geht mein Kadett ins Winterschläfchen und da wollte ich ein paar Sachen an ihm erledigen.


    Da mir das Gerubbel der Delco-Bremse aus höheren Geschwindigkeiten tierisch auf den Keks geht, wollte ich mal wissen, ob ich bei meinem Kadett die einfach so nachrüsten kann?


    Leider hat mein Kadett ja nur den kleinen BKV. Ist der trotzdem ausreichend für die große Bremse?


    Ist ein 1986er C13N Automatik.

  • #2

    Große Bremse bei 60 PS und 155 km/h Höchstgeschwindigkeit? Und Du nutzt das voll aus?


    Und Du meinst wahrscheinlich nicht BKV sondern HBZ. Da musst Du mal im Umrüstkatalog gucken!


    Wenn's rubbelt, dann nicht weil die Bremse zu klein ist. Bremsscheibe unrund oder/und Bremssattel schwergängig. Oder die Beläge taugen nichts.


    Aber ja, irgendwie hast Du schon Recht. Ich hatte letztens einmal Gelegenheit mit einem Golf V Plus zu fahren, da braucht man zum Bremsen nur draufzutippen wahrend man im Kadett ordentlich auf's Pedal drauflatschen muss. Aber wenn man es nicht anders kennt, ist einem das gar nicht bewusst. Und dann noch Servolenkung, was für ein Luxus.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #3

    Naja, beim sonstigen Fahren machen die Bremsen kein Problem.

    Jedoch ab 100 kmh und starke Bremsung rubbeln die Bremsen schon sehr.

    Das ist bisher bei all meinen Kadetten gewesen mit Delco-Bremse.



    Will einfach nur eine ruhigere Bremse. Der hohe Bremsdruck und fehlende Servo sind mir egal.


    Bremsen sind ca. 2 Jahre alt, 10tkm gelaufen und vorne komplett ATE.

    Die Sättel wurden überholt.


    Dann muss ich wohl mal.in den Katalog schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #4

    Also bei mir bleibt die Bremse ruhig mit den ungeliebten DELCO-Sätteln. An dem vorigen Kadett von Bj. 88 waren serienmäßig ATE-Sättel, der bremste auch nicht anders oder besser. Wenn Probleme vorhanden sind, dann liegt's nicht alleine an der Konstruktion.

  • #6

    Solltest du mal eine Glocknertour oder so vorhaben und einen Automatik haben, empfehle ich dir auf jeden Fall die Anlage mit den innenbelüfteten Scheiben. Habe damals umgerüstet, als ich auf einer Passstraße einen Touristen vor mir hatte, der dauerhaft auf der Bremse stand, dass ist grade mit Automatik im E nicht lustig...

    Opel Kadett das Auto

  • #7

    Kleiner Tipp von mir, ich würde es ohne ABS sein lassen; zumal die Eintragung auch Probleme bereitet.

    Was meinst Du warum die stärkeren Kadetten eine größere Bremsanlage haben? Weil aufgrund der stärkeren Motoren, der höheren Endgeschwindigkeit und der höheren Fahrzeugmasse andere Kräfte ausgebremst werden müssen.

    Dein C13N ist gute 200 kg leichter wie ein GSI mit der 256´er Bremsanlage. Wenn Du diese Bremsanlage verbaust, dann wird Dein Wagen mit ziemlicher Gewissheit mit blockierenden Rädern zur Asphaltbremse und beim Bremsen auf schlechtem Fahrbahnverhältnissen schnell unbeherrschbar.

    Stärkere Bremsanlagen brauchen fürs beherrschbare Verzögern neben größeren Reibflächen an den Belägen auch mehr Masse für den Anpressdruck, breitere Reifen für höhere Reibkräfte zwischen Reifen und Fahrbahn, sowie für den Grenzbereich ein ABS... sonst wird das Bremsen zur Rutschpartie.


    Lass Dich mal vom TÜV´er Deines Vertrauens beraten.


    Ich würde Dir eher zu einer innenbelüfteten Bremsanlage vom Astra F mit den 236´er Scheiben raten. Die Blockierwirkung ist wesentlich geringer und die Bremse ist auch im Alltag ohne ABS beherrschbarer.

  • #8

    Dass sehe ich genauso. An der Bremsanlage und/ oder der Fahrwerksperipherie von Frisco-2.0 nagt der Zahn der Zeit und der Verschleiß sorgt für das bestehende Verhalten.

    Meine Delco Bremsanlage ist auch nach 4 Jahren völlig unauffällig und verzögert meinen nur 860 kg schweren Kadett vollkommen ausreichend nach dem Stand der damaligen Technik.

  • #9

    Die 256er Bremse kannst du Ruhig verbauen, allerdings auch die große Trommel hinten nutzen, falls deiner die noch nicht hat, also die komplette Anlage vom GSI übernehmen. Ich hatte auf dem C14NZ sogar die 2L16V Bremse, das ging immer ohne Probleme, auch ohne ABS.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!