• #8

    Ich habe das ganze im Frühjahr durchgemacht, 16V in Cabrio eintragen. Gibt hier auch einen Beitrag dazu. Kurz und knapp was die Prüfer hier gesagt haben. Nur zur Karosse!! Das Bremsen/Fahrwerk geändert werden müssen ist klar!!


    - Karosse muss die die stärkeren Querlenkerabstützungen haben. Wurden in der Serie bei allen Motorisierungen eingeführt da die ursprüngliche Ausführung auch bei den kleineren Motoren gerissen sind.


    - Querverstrebung vor dem Kühler muss nur wenn man die tiefe Kühlertraverse vom 16V/c18ne verbaut da dadurch die Steifigkeit des Vorderbau verloren geht. Diese ist mit "einfachen Abstandhaltern" angeschweißt. Die "normale" Traverse ist direkt angeschweißt und versteift den Vorderbau.


    - Weiterhin ist für den Umbau der Umrüstkatalog Prüfungsgrundlage.


    - A-Säulen Verstrebungen wurden in allen 16V verbaut, das ist Fakt! Aaaber bei einer Umrüstung sind diese nicht von Opel/TÜV gefordert, siehe Umrüstkatalog. Den Prüfer direkt darauf angesprochen - Nein, nicht im Katalog. Muss nicht!


    So nun das ganz große AAAAAAABER:

    Der Prüfer kann mehr verlangen wenn er der Meinung ist das reicht ihm so nicht, das liegt in seinem Ermessen.
    Das oben angeführte ist die Forderung von Opel.


    Bei mir wollte er z.B. das ich trotz der "normalen Kühlertraverse" die obere Versteifung einbaue. Da ich ein Cabrio habe und der 16V Umbau im Umrüstkatalog die Limo's behandelt ist das nicht verkehrt.


    Wenn nun ein Prüfer die A-Säulen Verstärkung will ist das sein gutes Recht. Dann heißt es die einbauen oder wo anders hinfahren.
    Das ganze immer vorher mit der Prüforganisation klären!!!!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!