Drehzahlmesser dreht ab, Motor geht aus, sprang nicht mehr an

  • #1

    Hallo,


    ich hatte dieses WE ein unschönes Erlebnis auf der Autobahn. Ich fuhr konstant mit 130 auf der Autobahn, alles wie gewohnt. Motor C16NZ.


    Dann passierte Folgendes:


    - Motorleistung fing an zu schwanken - kein Ruckeln, so "Leistungslöcher".

    - Plötzlich dreht der DZM aber völlig hohl - geht auf 0 und hin un her und hoch und runter - dreht bis 7000

    - und der Motor war dabei schon aus und die MKL an

    - Ich rolle auf dem Standstreifen auf einen Parkplatz in Sichtweite zu. Versuche dabei wieder zustarten: Orgeln, Kupplung - Ohne Erfolg


    ...Parkplatz war zum Glück erreicht. Dort immer wieder über 90 Minuten versucht zu starten - aber es blieb beim Orgeln. Sichtprüfung, Kabelwackeln, u.ä. brachte nichts.


    Kurz bevor der Abschlepper eintraf (nach fast 120 Minuten...) springt er plötzlich wieder an läuft als wäre nichts gewesen... Aber lieber doch erstmal Huckepack nach Hause bei dem Wetter... war besch*** genug. Den Schlepper hochgefahren, runtergefahren, eingeparkt etc. - alles läuft wie vorher.


    Ich kann erst im Laufe der Woche mal genauer nachschauen aber könnte das vielleicht so Richtung Kurbelwellensensor gehen ???


    Danke

  • #3

    Da er nach dem Abkühlen des Motors wieder anstandslos anspringt und dann auch fehlerfrei läuft, tippe ich auf das Zündschaltgerät im Verteiler. Bei Zerlegen und Austauschen aber vorsichtig sein, die Anschlußstecker zerbröseln gerne; das Material ist nicht für die Ewigkeit geplant gewesen.

    Tipp, besorg Dir direkt einen kompletten Austauschverteiler, die restlichen Komponenten sind garantiert nicht im besseren Zustand.


    Gruß Strahli

  • #4

    Hatte eben mal kurz Zeit um ihn auszublinken aber es sind keine Fehler hinterlegt. Kommt immer nur die "12".


    Ja, ist der Delco, noch original aus 1991 - hatte dem im Frühjahr neue Kappe verpasst, gereinigt, sah jetzt nicht schlecht aus, Kabel OK, aber ins Modul kann man eben nicht reinschauen.


    dann wohl sog. " (Hitz)Tod des Zündschaltgerät " ?!

    ...und das bringt den DZM so außer Rand und Band ? Hätte gerne mein Gesicht in dem Moment gesehen.

  • #5

    Japp, genau... der Drehzahlmesser wird elektronisch angesteuert und das Signal kommt vom Zündschaltgerät, dass ja auch die Entladung der Zündspule kontaktlos mit dem Signal des Hallgebers steuert.

  • #7

    OK, danke schonmal. Der lief im gesamten Leben jetzt 140tkm. Werde den morgen dann mal aufmachen und begutachten. Wenn das Innleben soweit gut ausssieht (brüchige Kabel o.ä. habe ich im Frühjahr nicht gesehen) würde ich es erstmal mit einem neuen Zündschaltgerät versuchen.


    Mit'nem Delco Zündverteiler in Neu-Zustand herrscht ja ein schlechtes Angebot. Viel Nachbau-Verteiler in Great Britain zu humanen Preisen.


    Jemand Erfahrung mit Wiederaufbereiteten von ERA Benelux ?

  • #9

    Wie vermutet, ein bekanntes Problem! Nach ca. 20 Jahren Betriebseinsatz zeigen sich bei allen Delco Verteilern die gleichen Symptome der Materialauflösung. Vorher waren es ausschließlich die ausfallenden Schaltgeräte und der Hallgeber.

    Die Verteiler haben wir damals schon im Akkord auf Kulanz getauscht... daher gibt es heute auch kaum noch neue Tauschmasse am Markt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!