Zündung geht nur bei getretener Kupplung an!!

Ich weiß was das ist: Russisches Spionagematerial aus dem kalten Krieg! Die wollten die Technik des F 13 Getriebes klauen. Für Ihren Lada, wollten damit den VW Käfer vom Markt drängen!:)

Spaß beiseite - das ist kein Massekabel sieht mir eher wie ein Sicherungsseil au, falls an der Aufhängung mal irgenwo was bricht.

Masseverbindung ordentlich herstellen und das Ding funzt wieder!

Das Kabel mit seinen 2,5mm Durchmesser hält das aus wenn etwas an der Aufhängung bricht. :thumbdown:8| Glaubst du wirklich was du da geschrieben hast. Das ist irgendein Kondensator. ;)

Nein nicht wirklich, hast recht. Man sieht aber bei anderern Fahrzeugherstellern oft ein kleines Seil um den Aufhängunsbacken herum!

Wenn jede Konstruktion perfeckt wäre hätten wir Mechaniker ja keine Arbeit! Aber ich glaube das es darum gar nicht geht ob das Kabel das aushält sondern eher darum das es sich dabei um kein Massekabel handelt. Wenn da nicht irgenwo von der Batterie ein besseres Kabel zum Motor geht wird der Strarter nicht funktionieren.

Das ist so nur die halbe Wahrheit, den Anlasser interessiert es erst mal nicht von wo er seine Masse bekommt, Hauptsache es kann kurzzeitig genügend Leistung abgeführt werden. Ist dies nicht gegeben, brennt die zu gering dimensionierte Verbindung durch.

Die Masseverbindung ist für das saubere Zündverhalten des Motors viel ausschlaggebender.

Selbst wenn die Masseverbindung "ausschließlich" über das Kupplungsseil definiert sein sollte, würde es kein Funkenbildung am Anlasser, sondern vielmehr am Überganspunkt der Seilzuganbindung geben!!!

Jetzt wirds kindisch und geht nur mehr ums Recht haben, wahrscheinlich ist das Problem schon längst gelöst. Und das den Starter die Masse erstmals nicht interessiert und die Zündung schon leutet ein neues Zeitalter der Elektrizität ein! Ich will jetzt denjenigen, die der liebe Gott bei der Intelligenzverteilung benachteiligt hat den Untschied zwischen Spannung und Strom nicht erklären!

solche Kommentare sind hier fehl am Platz, wie sich Strom und Spannung physikalisch verhalten ist bekannt. Wir sprechen hier von der Funktionalität an sich, da sind Leistungsaspekte erst einmal nebensächlich!

Ich bin hier raus.

und nein ich bin nicht bockig, übe Dich mal in Selbstreflexion

Ich möchte mich bei allen die sich betoffen fühlen für meine unbedachten Worte entschuldigen!

Es steht nun mal fest das sich die Hochspannung der Zündanlage über einen schlechten Kontakt locker hinwegsetzt und auch so gut wie keinen Leitugsquerschnitt braucht da ja nur ein ganz geringer Strom fließt. Aber der Starter braucht gute Kontakte weil eben nur eine geringe Spannung anliegt und sich ein Spannungsabfall an den Kontakten gleich dramatisch auswirkt. 2Volt Spannungsverlußt sind ca. 20%Leistungsverlußt! Dies sind physikalische Gesetze und nicht meine Erfindung. Wenn es beim Starter einmal auffunkt weil der Kontakt vieleicht locker ist bildet sich eine Brandstelle wo dann kein Strom mer fließt und dan funkt auch nichts mehr!

Tut mir leid wenn ich jemanden gekränkt habe!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!