Kadett Springt plötzlich nicht mehr an

  • #11

    Hallo an alle zusammen,


    Danke für eure vielen Antworten und tips😀. Echt klasse von euch. Da scheint ja das Problem recht eindeutig zu sein. Zumindest mal die Richtung. Aber was mich jetzt noch stutzig macht war das mit dem abgewaschenen ölfilm an den zylinderwänden. Muss ich das was beachten oder reicht die eigenleistung des Motors das der sich wieder aufbaut.


    Gruß Sascha

  • #14

    Hallo Sascha,


    so lange die Ölpumpe Deines Motors Öldruck aufbaut, werden die Zylinderwände bei jedem Bewegungszyklus auch wieder mit Motoröl benetzt. Die Kolbenringe sorgen bei jeder Aufbewegung dafür und der Kreuzschliff auf den Kolbenbahnen bewirkt, dass der Ölfilm auf den Zylinderwänden besser haften kann.

    Du musst hier definitiv nicht aktiv werden.

    Von einem abgesoffenem Motor spricht man, wenn sich in den Brennräumen zu viel Kraftstoff befindet, um im Mischungsverhältnis zum Sauerstoff ein zündfähiges Gemisch bereit zu stellen, was ein Zündfunke zünden kann. Das Benzin-Luft-Gemisch ist dann einfach zu sehr überfettet. Feststellen kannst Du dies indem Du die Zündkerzen heraus drehst, sollten sie nass sein, so ist Dein Motor "abgesoffen".

    Sind sie nass, dann alle Zündkerzen rausdrehen und ohne Kerzen den Motor "KURZZEITIG" frei drehen lassen, das bläst die Brennräume frei; anschließend Kerzen wieder rein und Startversuch wiederholen.


    Ich tippe aber definitiv ebenfalls auf einen defekten Verteiler.


    Gruß Strahli

  • #16

    Hallo zusammen,


    habe jetzt mal mich an das Problem gemacht und habe jetzt die Vermutung das ich ein größeres habe. Ich habe da ich noch neue Kerzen habe gedacht ich schau zuerst diese an. Hab dann an zyl. 4 angefangen und der Reihe nach. Kurzum die Kerzen waren alle komplett schwarz und die Elektrode stark abgebrannt. An zyl.1 habe ich gemerkt das die Kerze etwas schwerer rausging. Habe auch die neue Kerze gar nicht angesetzt bekommen. Bei genauerer Betrachtung viel auf dass das Gewinde für die Kerze im Block Bescheiden aussieht und wohl auch späne bildet 🙄.

    Heist das letztlich jetzt kopf runter, Gewinde reparieren, zylinder von spänen säubern? Oder gibt es eine gute Variante ohne Kopf runter? Danke euch schon mal und ja noch ein gutes neues 😅


    Grüße Sascha

  • #17

    Den Kopf brauchst nicht zu demontieren, setze einen Helicoil ein und gut ist, wenn du dafür bohrst bzw. das Gewinde bohrst, reicht es auch wenn du diese mit einem Staubsauger absaugst, die in den Brennraum gelangen verbrennen können vernachlässig werden, ist nur Alu.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #18

    Hallo Sascha,


    wie viel hat Dein Kadett-Motor schon gelaufen? Deine Beschreibungen lassen einen hohen Verschleiß oder mangelnde Pflege bei den Vorbesitzern vermuten. Der Motor läuft bei Deinem Kerzenbild zu fett und verbrennt definitiv zu viel Öl.

    Ich habe Dir mal ein sehr gut erklärtes Schema zum Thema Zündkerzen Brandbilder beigefügt, was in meinen Augen selbsterklärend sind.

    Hier kommt es darauf an, was Du mit Deinem Kadett vor hast; ob Du ihn aufbauen oder eher im Alltag nutzen willst. Aber wahrscheinlich wirst Du um eine Motorüberholung nicht herum kommen, ich vermute dass die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen verschlissen sind.


    Zündkerzenbilder und deren Zusammenhänge


    Gruß Strahli

  • #19

    Hallo Strahli,


    Danke für deine Antwort. Die historie des Fahrzeug ist ziemlich gut nachzuvollziehen. Mein Vater hat ihn selbst 26.5 Jahre gefahren. Hat ihn damals also recht frisch gekauft in den 90er. Seit April diesen Jahres meiner. Der Wagen hat erst knapp über 120tkm drauf. Er wurde nie in der Saison (auch 1. Besitzer) Oktober bis April gefahren und somit ein reiner Sommer und durchgehend Garagen Wagen. Daher kennt er Kälte nicht wirklich 😅 es wurde immer alles gewartet an dem Wagen und von meinem Vater peinlichst gepflegt. Aber mein Vater hat die letzten Jahre in der sommersaison nie mehr wie 500 bis 1000 km gefahren. Bei mit dieses jahr etwas mehr (ca. 6tkm) ist also kein alltags auto. Ich weiß das letztes Jahr die Zündung und was an der Einspritzung gemacht/ erneuert wurde. Kann daher der Fehler kommen? Bei warmen Temperaturen läuft er wie ne Katze, wenig, sprit Verbrauch und kein erhöhter Öl Verbrauch oder Qualm. Die Kerzen entsprechen etwa dem Bild Nummer 3.


    Gruß Sascha

  • #20

    Wenn er nicht viel gefahren wird, einfach mal neue Kerzen rein, den Elektronenabstand vorher auf 0,7mm einstellen und dann mal sehen was passiert, Autos müssen bewegt werden, sonst stehen sie sich kaputt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!