Kadett Springt plötzlich nicht mehr an

  • #1

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten,


    Ich hatte einen ganz interessanten Fall an meinem E Cabrio. Kurz was zum Auto: BJ.1991, 1.6L 75 PS

    Ich habe neulich das Auto aus der garage gefahren weil ich was dran tun wollte. Da es ein Saison Fahrzeug ist steht er seit Ende Oktober. Hab ihn in der zeit 2 mal laufen lasse.

    Jetzt zum Fall: Ich fuhr ihn raus, sprang auch gut an aber brauchte dazu kurz bissel und auch dann ein wenig bis er dann rund lief. Schob es auf die standzeit. Bissel laufen lasse, eine geraucht, Auto raus aus der Garage, Motor abgestellt. Dann arbeiten an der Tür verrichtet, wo es dann mit regnen anfing wollte ich das Auto in die Garage fahren. Und wie es so ist sprang er nicht an🤷‍♂️, nachdem die Batterie leer gedreht war, Starthilfe gegeben. Anlasser, Motor drehen sauber. Aber er macht keinerlei Anstalten anzugehen. Was mir auffiel ist wenn ich ihn etwas Gas dazu gab das er klopfte, poffte, vorne wie hinten. Hörte sich eher an wie wenn man einen Böller im Schnee explodieren lässt. Hätte jetzt auf Fehlzündung getippt. Könnt ihr mir sagen was am kleinen nicht richtig will?

    Danke euch und bleibt gesund...

    Gruß Sascha

  • #2

    Hallo, beim c16nz ist der verdächtige In erster linie der Zündverteiler.Diese quittieren sehr gerne ihren dienst.Er scheint ja benzin zu bekommen(trotzdem kontrollieren) wenn er "Fehlzündungen" hat.

    Würde da zuerst mal suchen. Dann mal gucken ob die Steuerzeiten noch stimmen,bzw. Mal zuschauen ob der riemen sauber rundum dreht. Also abdeckung runter und mal per hand durchdrehen.

    Hatte das schon mal das es paar zähne abgedreht hat vom riemen und er dann übergesprungen ist.

    Besorg dir Leihweise einen anderen kompletten Verteiler, wenn du nicht eh einen liegen hast und bau das um. Trau mich zu wetten das es an dem liegt.


    Es ist allerdings auch ratsam die motoren im "winterschlaf" nicht unnötig laufen zu lassen, erst recht nicht ewig im leerlauf.Das ist die schlimmste Phase für einen Motor sollange er kalt ist. Lieber Abstellen vor dem winter und vor dem Saisonstart erst wieder starten und eben auch andere Kleinigkeiten beachten vor dem abstellen. Hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber das mal als gut gemeinter rat, dein motor und andere teile werden es dir danken.


    Das vermeintliche öffters "laufen lassen" im Winter ist schlichtweg einfach nur falsch und tut ihm nicht gut.Die methode hält sich aber hartnäckig in den Köpfen der Leute.

  • #3

    Moin CHA-OT,


    Das mit dem zündverteiler kommt dann so abrupt?

    Das mit dem Riemen wäre eher weniger gut. Bedeutet überhopfter Riemen nicht auch zwangsläufig einen Motorschaden?

    Ja ich weiß das es nicht so clever ist ihn im Stand laufen zu lassen. Ich mache es in der Regel auch so das ich über das Gelände der garage was recht groß ist, bissel rumfahren tue um alles einfach bißchen in Bewegung zu halten. Bestimmt auch nicht ideal aber besser wie im stand laufen lasse wo ich dir völlig recht gebe.

  • #4

    Nein, beim C16NZ passiert nichts, wenn der Riemen sich verabscheidet, der ist ein Freiläufer. Einfacher Test um den Fehler etwas lokalisieren zu können: Vertieler wie gesagt umschrauben, falls einer vorhanden ist. Spritleitung abziehen, starten und sehen ob Benzin nachkommt (der hintere Schlauch ist normal der Zulauf). Eine Kerze rausschrauben, den Stecker wieder aufstecken und per gut isolierter Zange gegen eine gute masse, z.B. Motor halten und jemand starten lassen, um zu sehen ob ein Funke kommt. Es kann aber auch sein, der der Leerlaufregler hängt...

    Opel Kadett das Auto

  • #5

    Naja muss eh jeder machen wie er für Richtig hält. Ja das mit dem Verteiler kann von jetzt auf gleich passieren. Bin Mal zum waschen gefahren.Abgestellt, gewaschen, Verteiler hat alle viere von sich gestreckt. Das Innenleben zerbröselt regelrecht mit der Zeit. Schraub mal die kappe ab und die abdeckung drunter. Dann siehst du das Innenleben. Normal sieht das dann ziehmlich stumpf und bröslig aus.Der optische zustand ist aber kein Indiz zum wahren zustand. Probier mal einen anderen Verteiler bevor du lang rum schraubst. Evtl. Ist in der Nähe jemand der dir einen leihen kann um zu bestätigen das dieser auch defekt ist.

    Früher oder später wird dieser Garantiert den dienst quittierten.


    Gebrauchte kaufen ist leider auch immer Russisch Roulette.

    Neu gibts nur noch was in England. Die Verteiler waren vor 15 jahren schon ne Katastrophe. Zurzeit liest man wieder sehr sehr häufig das leute Probleme haben damit.

    Liegt vermutlich an der Jahreszeit.

    Anbei der Link zu dem UK Verteiler.



    https://www.ebay.de/itm/Opel-O…id=p2349624.m46890.l49292

  • #7

    Zündverteiler würde ich auch mal tippen - und ja das kann von jetzt auf gleich auftreten !!

    Meine Frau war mit unserem Cabrio unterwegs und hat unsere kleene zum spielen weggefahren - soweit so gut alles lief super.

    Als die zwei dann wieder nach Hause wollten sprang er nicht mehr an (Fehlzündungen) (Falls er ansprang, dann nur kurz und dann wieder aus) - ADAC to go Home :(

    Ganze Zündeinheit gewechselt (hatte noch eine vom Ascona C hier liegen) danach lief er wieder (zu 90%) - hatte mir vor kurzem eine neue Zündeinheit bei Ebay geordert - kommt aber erst rein wenns wieder wärmer wird :)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #8

    ...ja oder eben auch mal mitten während der Fahrt auf der Autobahn bei 130km/h... und da hat dann der Rollwiderstand eine höhere Bedeutung.


    Im Verteiler sitzt auch das Zünschaltmodul - dem kann man nicht ansehen, ob es hinüber ist.

  • #9

    Ja die Verteiler vom C16Nz haben halt das Problem das sich Bauteile lockern, dann springt der Zündzeitpunkt hin und her, wodurch der Motor dann schlecht, oder garnicht läuft. Man kann diese Defekte beheben, dann laufen sie wieder sauber, das Zündmodul kann man nur tauschen, wenn es defekt ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #10

    Bevor ich den Zündverteiler tausche, würde ich den Zündfunken kontrollieren. Als Faustregel gilt mindestens 4mm Funkenstrecke ziehen, ohne das der Funken abreist. Dazu das Zündkabel welches von der Zündspule kommt am Verteiler abstecken und erstmals auf Masse legen. Einen Helfer hinters Lenkrad setzen um das Auto zu starten (Achten das der Gang herausen ist). Während des starten das Zündkabel mit einer gut isolierten Zange 4-5mm von der Masse wegziehen(nicht weiter). Wenn der Zündfunke ordentlich überspringt fehlt dem Verteiler und auch den Zündmodul und auch dem OT Geber nichts. Dann ist er wahrscheinlich abgesoffen und hat eventuell schon den Ölfilm von der Zylinderwand gewaschen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!