Umbau ohne schweißen.....?

  • #31

    mal was ganz lapidares, jetzt wo Loki es gerade angesprochen hat, was ist mit dem Zahnriemen?

    Ich hatte es beim C20NE im Omega A, da waren mir die Zähne auf dem Zahnriemen im Bereich des Kurbelwellenrades abgeschert, somit drehte natürlich die Nockenwelle nicht und es fand kein Gasaustausch statt; geschweige denn, dass ein zündfähiges Gemisch verdichtet werden konnte. Hatte damals zwar bei der ersten Fehlersuche nach dem Zahnriemen geschaut, aber da dieser beim Blick unter die Zahnriemenabdeckung unauffällig aussah keinen Rotationstest der Nockenwelle vollzogen. Aufgefallen ist mir der Schaden erst bei der Demontage der Abdeckung.

    War halt auch noch unerfahren... aber zum Glück wächst man mit seinen Aufgaben.

  • #32

    guten morgen zahnriemen auch schon gecheckt. Hatte den gleichen motor in meim vectra drin da lief der immer eben nur halt das problem mit delco. Hab kadett bekommen mit abgeschnitten original tacho ohne dzm. Kabelbelegung nicht mehr ersichtlich. Laut verkäufer bissl nuddeln lassen denn kommt der........sprit kommt an vorne und einspritzventil geht auch. Strom kommt auch an der zündspule an. Aber er läuft nicht. Zündung an die pumpe brummt kurz so wie mans kennt. Aber er zündet einfach nicht. Endweder tacho noch nicht gichtig angeschlossen oder klemme 15 strom richtung steuergerät fehlt,

  • #33

    Also wenn das Einspritzventil angesteuert wird und Benzin stoßweise austritt, dann funktioniert auch das Steuergerät und erhält sein Signal vom Zündverteiler her. Kann natürlich noch ein Sensor nicht richtig angeschlossen sein, dass zu viel oder zu wenig Kraftstoff zugeführt wird.


    Hast er denn wirklich ordentliche Zündfunken an den Kerzen? War der Verteiler ausgebaut und steht nun falsch, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt? Zündfolge korrekt, das heißt Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen?

  • #34

    ich hab doch den stromlaufpan nicht um den tacho richtig anzuschliessen. Alle anderen hab ich schon befolgt. Kann man die zündspule auch testen indem man eine kerze ransteckt? Weil wenn die spule nicht zündet kann der verteiler nichts verteilen, richtig so? Er hat ja noch keinen funke sonst würde er ja laufen

  • #35

    Die Belegung deines Tachometers würde ich erst mal hinten anstellen.


    Zur Prüfung deiner Zündspule, einfachster Weg:


    4er Kabel (das mittige) von der Verteilerkappe abziehen, irgendwo in die Nähe von der Karosserie legen und starten.


    Wenn die Zündspule arbeitet, wirst du einen Funkenflug zwischen Kabelende und Karosserie sehen.


    Sollte das so sein, funktioniert die Zündspule, heißt, als nächstes wäre der Zündverteiler zu prüfen.


    Zur Sicherheit, das er auch mechanisch funktioniert, Verteilerkappe abschrauben, starten und schauen, ob der Verteilerläufer auch dreht, wenn ja, dürfte das integrierte Zündmodul die Fehlerquelle sein.

    (Es könnte an der Verteilerwelle auch der Antrieb defekt sein)


    Ebenfalls zum prüfen, ob Zündfunke an den Zündkerzen ankommt, alle vier ausbauen, auf die Zündkerzenstecker montieren, diese ebenfalls irgendwo an den oder auf den Motor legen und starten.


    Solltest du jetzt Zündfunke auf allen vieren haben, funktioniert der Zündverteiler und du mußt in einer anderen Richtung weitersuchen.


    Falls also die Zündanlage soweit funktioniert, würde ich dem Motor mal einen Schub verbrennbares einflößen und schauen, ob er dann muckt, also Bremsenreiniger / Starthilfespray oder dergleichen...


    So würde ich erst mal vorgehen.

  • #36

    vllt wenn alles getestet wurde... mal verdichtung messen... nicht das der fritte ist. dann läuft der kamerad auch nicht.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!