Trotz erneutem Thermostatwechsel ist Motor zu kalt

  • #13

    Opel85 da könnte ich natürlich auch mal noch nach schauen...


    Franken GTE würde bei einem verstopften Kühler der Motor nicht eher wärmer, als kälter?

    Halte stets die Ruhe heilig, nur Verrückte haben es eilig.

  • #15

    Kadett1.2S

    Wenn das Mischungsverhältnis zwischen Kühlerfrostschutz und dem Wasser nicht stimmt, dann kann der Motor ebenfalls nicht warm werden.

    Ein zu hoher Anteil an Kühlerfrostschutz führt zu viel erzeugte Motorwärme ab und das Thermostat kann ebenfalls nicht korrekt regeln.


    Ich gehe daher davon aus, dass es hier eine Schnittmenge mehrerer Aspekte gibt, die Dein Phänomen verursachen.

    Als erstes ohne viel Aufwand den Frostschutzanteil überprüfen, dann das Thermostat in heißen Wasser auf Funktion testen, am besten unter Zuhilfenahme eines Thermometers, um Fehlfunktion auszuschließen und zum Schluß das Flügelpumpenrad auf Freigängigkeit prüfen und den Flüssigkeitskreislauf einmal durchspülen.


    So viele Möglichkeiten gibt es bei diesen Motoren ja nicht.

  • #16

    Tatsächlich verringert der Glykolanteil sowohl die Wärmekapazität C als auch die Wärmeleitfähigkeit λ des Kühlmittels, die Kühlung verschlechtert sich bis zur Gefahr der Überhitzung des Motors. Also bitte nie mehr als 50 Prozent Frostschutzmittel verwenden.

  • #18

    Die Wärmeentwicklung des Motors hat überhaupt nichts mit dem Stillstand zu tun, das ist eine physikalisch-chemische Größe und hängt ausschließlich mit der Wärmekapazität bei der Verbrennung (Zündfähigkeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches), der Wärmeableitfähigkeit der Umgebung und dem vorherrschendem Luftdruck zusammen.

    Einzig entstandene Ablagerungen im Kühlkreislauf könnten hier noch die Wärmeableitung negativ beeinflussen. Ich tippe auf einen zu hohen Glykolgehalt... oft ist weniger halt mehr.

  • #20

    Dann werde ich das System mal spülen und das Kühlmittel tauschen, wenn ich nochmal am Kadett bin.

    Ich habe jetzt mal noch einen neuen Thermostat bestellt, der dann rein kommt.


    Kann mir hier einer einen Kühlerfrostschutz empfehlen?

    Ich kann leider nicht mehr sagen, welchen der Vorbesitzer verwendet hat.

    Halte stets die Ruhe heilig, nur Verrückte haben es eilig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!