Trotz erneutem Thermostatwechsel ist Motor zu kalt

  • #21

    Besorg Dir fürs Spülen des Kühlsystems etwas Zitronensäure, die Du mit einer frischen Ladung Wasser für mehrere Stunden im System einwirken lässt nachdem Du den Motor hast kurz laufen lassen. Das Zeug löst alles an Ablagerungen im kompletten System.

    Danach ablassen und mit einer frischen Ladung Glysantin und Wasser bis zu einem Gefrierpunkt von -20°C auffüllen.

    Bei den alten OHV Motoren kannst Du ruhig das billigste Glysantin aus dem Baumarkt fahren, das schadet dem Motor überhaupt nicht. Die modernen Frostschutzmittel bringen bei den alten Graugussmotoren keine Vorteile und kosten nur unnötig mehr.

  • #22

    Wie viel Zitronensäure tue ich dann ins System?

    Und wie schauts aus wegen dem Silikat im Kühlmittel?

    Ist das also völlig egal?

    Halte stets die Ruhe heilig, nur Verrückte haben es eilig.

  • #23

    Am besten gar keins !! Jede Art von Säure greift die Dichtungen an !!

    Nur mit destilliertem Wasser spülen - evtl. 2x um sicher zu gehen, danach beim acht Ventiler AG11 Frostschutz rein und fertig !

    beim 16V würde ich AG12 oder AG12+ verwenden - AG13 kommt erst bei Fahrzeugen ab Baujahr 2001 in Betracht.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #24

    Natürlich hat jeder seine Meinung dazu, aber eine Niedrig-Säurebase ist regulär bedenkenlos, ich spreche aus der eigenen Erfahrung und nicht nur bei meinem Kadett-Motor.


    Bei Salzsäure etc. bin ich voll deiner Meinung, aber 5-20% Zitronen- oder Essigsäure schaden weder Dichtungen oder Schläuchen.


    Man nimmt das ja auch im Haushalt, z.B. für die Siebe der Wasserhähne, um diese wieder kalkfrei zu bekommen, schadet den Dichtungen auch nicht.


    Wir haben früher schon für die Spülungen von Wasser- und Heizungskühlern Essiger Essienz verwendet, die Teile sind hinterher alle noch gelaufen, eine Lebensmittelsäure mit niedrigen Säuregehalt, egal, ob bei Guss- oder Aluminiummotoren.


    In jedem Fall taut das Zeug besser, als was die ganzen Konzerne anbieten mit ihren überteuerten Allzweckmitteln, dazu ist Essig oder Zitrone umweltfreundlich und voll abbaubar.



    Aber, das ist nur meine Meinung dazu und spiegelt nicht die unserer Bundeskanzlerin wieder ;).

  • #26

    Wir sprechen hier über einen Grauguss OHV, der benötigt kein auf Aluköpfe getrimmtes AG11. Jedes billige Glysantin aus dem Baumarkt ist heute 1000 mal besser wie das Zeug mit dem die Motoren vor 50 Jahren arbeiten mussten.

    Ich fahre in meinem 60 Jahre alten OHV seit 22 Jahren das billigste Frostschutzmittel und das billigste 15 W40 Mineralöl, dafür waren diese Motoren ausgelegt. Das moderne Zeug von heute schadet diesen Motoren eher!

  • #27

    Vollkommen richtig was Du da schreibst.

    So habe ich es vor über 30 Jahren auch noch in der Ausbildung gelernt,

    Eine Lebensmittelsäure greift keine Gummidichtungen und Schläuche an, wir spülen auch heute noch mit Zitronensäure um Ablagerungen in Flüssigkeitssystemen aufzulösen.

    Technische Säuren aus der chemischen Industrie verwendet man hier auf keinen Fall.

    Essig ist natürlich auch eine gute Möglichkeit und gibt es in jedem Discounter.

  • #28

    Zitronensäure greift keine Dichtungen an, ich spüle immer damit, was nur wichtig ist, das man den ganzen alten Rotz gut rausspült, denn Zitronensäure löst Kalk und Rost, sollten da Klümpchen bei sein, müssen sie raus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #29

    Hier mal die Herstellerempfehlung für AG11:


    "Eine einsatzbereite Silikatlösung (anorganisch - IAT Inorganic Acid Technology) (muss nicht verdünnt werden und schützt das Kühlungssystem des Fahrzeugs bei bis zu -40°С), entwickelt für den ganzjährigen Einsatz in beliebigen modernen Kühlungssystemen, welche Kupfer-, Messing- und Aluminiumkomponenten enthalten, für die der Gebrauch von Frostschutzmitteln auf Ethylenglykolbasis empfohlen ist."


    Dies ist für OHV Motoren nicht zutreffend.

  • #30

    Ja, ich kippe auch in den C20NE den blauen Frostschutz aus dem Baumarkt, damals das Zeugs war um Welten schlechter und hat auch funktioniert, manche machen da aber auch eine Raketenwissenschaft draus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!