C20xe Keilriemen weggeflogen

  • #6

    Wahrschein meint er unrunden lauf der Riemenscheibe.


    Welchen Riemen hast du genommen? Die Conti Riemen mit den breiteren Zacken innen gehen viel schneller fliegen, wie zB Optibelt mit vielen kleinen Zacken.

    Die Flucht auf jedenfall prüfen, manchmal sind bei bei Limas die dicken Unterlegscheiben unter der Riemenscheibe nicht da, da fehlen dann 4mm die der Riemen in Richtung Zahnriemen schief läuft.

    Wenn das Flucht passt und Jeder Riemen abfliegt, gibt es kleinere Riemenscheiben, da ist der Antrieb für die Lima genauso wie der für die Servopumpe, durch den kleineren Durchmesser dreht der Riemen langsamer, und dann ist auch Ruhe.

  • #8

    Wer weiß was da wieder "gebastelt" wurde. In 40 Jahre Berufserfahrung ist mir noch nie ein Keilriemen weggeflogen. Und dann der Vorschlag Flachriemen und elektrisch zu verbauen, das ist wirklich sehr beeindruckend aber unnötig..


    @ Carin01

    Wenn die Riemenscheibe nicht plan auf dem Zahnrad der Kurbelwelle saß, dann ist gemurkst worden.

  • #9

    Das ist klar das da gemurkst wurde. Habe das aber schon gesehen bei einem C20NE von einem Kumpel, nachdem eine Werkstatt den Zahnriemen gewechselt hatte flog immer wieder der Riemen runter. Habe bei laufendem Motor die Scheibe beobachtet, diese hat ganz leicht "geflatter" war aber fest. Scheibe runter (war verkantet) und wieder korrekt drauf und die Schrauben mit Drehmoment angezogen. Die Scheibe lief dann richtig und der Riemen ist nie mehr abgeflogen.


    Der Umbau auf Keilrippenriemen macht überhaupt keinen Sinn, brauchst eine Menge Teile dafür.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!