Mechanische Benzinpumpe nach Standzeit fest

  • #1

    Hallo, ich habe schon seit ich meinen Kadett (1.3l) habe folgendes Problem:


    Nach längerer Standzeit funktioniert die mechanische Benzinpumpe nicht mehr. Ich muss sie dann zerlegen und wieder gängig machen.


    Die Pumpe habe ich inzwischen auch schon 2x gegen eine neue getauscht, das Problem tritt nach längerer Standzeit immer wieder auf.


    Bin ich der Einzigste mit diesem Problem? Gibt es dafür eine dauerhafte Lösung?


    MFG Baui

  • #2

    Hallo Baui ,


    da ich die selben Pumpen an meinen 13N und 13S Motoren im Kadett D hatte, kann ich Dir zu Deinem Leidwesen nur das Gegenteil bestätigen. Selbst seit ich vor 10 Jahren das letzte Mal meine Benzinpumpe getauscht habe und nach teilweisen langen Stillstandszeiten, gab es nie Probleme mit meinen Pumpen.

    Die liefen stets fehlerfrei und waren nie fest, einzig mit defekten Pumpenmembranen hatte ich bis heute Berührungen, was aber auch dem Alter der Pumpen geschuldet war.


    Gruß Strahli

  • #3

    Strahli Danke für die Antwort. Das ist dann ja sehr seltsam :/


    Wie gesagt das ist jetzt schon meine dritte Pumpe, und die musste ich alle schon mehrmals wieder gängig machen. Meistens nur 1x nach der Winterpause, aber da das Wetter diesen Sommer so wechselhaft ist und ich dadurch sehr wenig fahre heute schon wieder...


    Kann mir auch nicht vorstellen das mein Tank verrostet ist oder so, Rost o.A. ist in der Pumpe noch nie zu finden gewesen...


    Gruß Baui

  • #5

    Niemals, nicht mal in meinem Alltagsauto das dass Zeug eigentlich vertragen soll 😅


    EDIT: Weiß zufällig gerade jemand den Innendurchmesser von dem Spritschlauch der zur Pumpe geht? Kann das erst am WE selbst ausmessen. Würde dann nur mal zum testen einen uni. Spritfilter vor die Pumpe machen.


    Meine mich zu erinnern das Ein- und Ausgang der Pumpe unterschiedliche Schlauchdurchmesser haben 🤔

  • #9

    Wie machst Du die Benzinpumpe denn wieder gängig? Ich könnte an meiner nur den Deckel zum Sieb abnehmen, an die Membrane kommt man da nicht heran.



    Nach zwei Wochen Standzeit aufwärts tut sich bei mir auch nichts. In der Schwimmerkammer ist nur noch ein zündunwilliger Rest vorhanden, und die Pumpe muss erst mal Luft saugen bis dann der Sprit wieder fließt. Das Benzin läuft über die Zeit wieder zurück auf Tankniveau..


    Ein Schluck Kraftstoff in den Vergaser geschüttet, und der Motor startet sofort und läuft dann auch durch. Will nicht meine Batterie und den Anlasser ruinieren.


    Könnte sein, dass eine neue Pumpe den Sprit länger hält.


    Ich tanke übrigens schon acht Jahre E10. Weil in E5 ist auch Ethanol drinnnen, ein paar Prozent mehr oder weniger macht da auch keinen Unterschied. Schwimmerkammer sah letztens noch einwandfrei aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!