Reifendruck 195/50 R15

  • #1

    Hallo,


    weiß jemand für mein Cabrio mit C20NE Motor den korrekten Reifendruck für die Reifengröße 195/50 R15?


    Ich finde leider nichts im Netz und vor allem nicht für das Cabrio.


    Vielen Dank


    Grüße

    Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #2

    Eigentlich ist in der Fahrertür ein Aufkleber wo die Reifendrücke draufstehen sollten.

    Ich für meinen Teil fahre vorne und hinten 2.4 Bar

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #8

    Zur Not den Reifenhersteller anschreiben, die Achslasten und das Gewicht vom Fahrzeug angeben, dann können die meist den Druck angeben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Hallo kommt darauf an fährst du nur alleine reichen VA 2.2 HA 2.0 bar sonst würde ich 2.5. 2.2 bar empfehlen kommt auch ein wenig auf den Reifenhersteller an muss Mann selber ein wenig probieren Reifen soll nach Möglichkeit immer am gleichen Füllgerät gemessen werden sollen zwar geeicht sein hast aber immer Unterschiede gefährlich ist auch zu viel Luft schmiert er dir bei Nässe. weg Hoffe ich habe dich jetzt nicht zu arg verunsichert.Denke auch an den Ersatzreifen der wird oft vernachlässigt MfG Thomas

  • #10

    So, um dieses dann mal ein wenig zu präzesieren:


    Ich fahre zu Begin des Jahres an allen 4 Reifen 2,2 Bar.

    Dieses fahre ich bei 3 Autos die alle 195/50/15 auf einer 7 Zoll breiten Felge fahren.



    Wahrscheinlich bin ich zu faul dieses ständig zu kontrollieren und überprüfe dieses erst im nächsten Frühjahr.

    Fahre allerdings mit diesen Autos nur einige 100Km im Jahr.......


    Da es sich um nicht serienmäßige Reifengrößen handelt, ist dieses für jedes Fahrzeug eigentlich empirisch zu ermitteln.

    Hierbei müsste aus meiner Sicht die Achslast, Sturz und vor allem die Felgenbreite berücksichtigt werden.


    Eine Aussage wie "ich fahre 2,5 Bar vorne und 2,3 Bar hinten" sagt nichts aus .

    Die Karkasse eines 195er Reifen wird auf einer 6 Zoll breiten Felgen komplett anders aufgespannt wie auf einer 8 Zoll breiten Felge.

    Somit ist auch die Erwärmung des Reifen eine andere.

    Tire pressure and tyre life




    Für mein Fahrkönnen wird diese Einstellung auch nicht schwammig in Kurven. Dieses würde ich dann aber auch eher Richtung "hauruck" Fahrwerk und Reifen einordnen.


    Fahre bei den Autos KW-Gewindefahrwerk, Spax mit H&R Federn und Bilstein B8 mit KAW Federn. Diese Kombination funktioniert bis dem Beifahrer schlecht wird........


    Gruß


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!