Welches Teil C16NZ ist das ?

  • #6

    Das Bauteil dient dazu, das sich die Frischgase (Kraftstoff und Sauerstoff) ordentlich vermischen und auch das Resonnaceverhalten der Frischgase beeinflusst es. Es gibt auch Hersteller wie VW z.Bs. die haben so Stäbe in der Ansaugbrücke, die dienen auch diesen Zweck.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #7

    Dieses Bauteil ist vornehmlich für Zentraleinspritzeinheiten mit nur einer Einspritzdüse von Bedeutung, es übernimmt die gleiche Funktion wie das Venturi bei Vergasern. Man spricht hier von einem Strömungsteiler. Die Strömungsgeschwindigkeit steigt an und das Ansaugverhalten des Motors wird begünstigt.

    Multipointeinspritzungen besitzen dieses Teil nicht, da die Verwirbelungen direkt in der Brennkammer fokussiert werden.


    Das von JuppesSchmiede genannte Bauteil bei der Monojetronic von Bosch nennt sich "Igel" und dient zusätzlich der Erwärmung des Benzin-Luftgemisches beim Kaltstart.

  • #8

    Ich kenne das nur vom C16NZ, bei C12NZ und C14NZ sind die Einsätze nicht verbaut, weiß nun nicht wie es beim C16LZ ist.


    Einen Venturieffekt hat der Einsatz weniger, es ist ja ein Zylinder, der Venturieffekt kommt eher über die Multec selber, durch den steg wird auch erreicht, das die Gase nicht ungebremst auf dem Boden der Ansaugbrücke schlagen und zurück prallen, der Steg teil die Gase und leitet diese seitlich weg, so das sie nicht zurück in die Multec schlagen können.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #10

    Ja, ist bei mir ja auch schon paar Tage her, hatte das Thema ja öfters durch den Motorsport, das Venturirohr beim Vergaser (Zerstäuber) ist ja wichtig damit überhaupt eine Strömungsgeschwindigkeit entsteht, damit auch der Kraftstoff reingesaugt werden kann, das braucht man bei der Multec ja nicht, da ja das Einspritzventil da ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

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