Welches Teil C16NZ ist das ?
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#5 Sagen wir mal so, der Hersteller verbaut nichts was er nicht für wichtig hält!.....
na ja, das kann man so oder so sehen...Herstellerübergreifend
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#6 Danke für die Information ,ist das Teil wichtig? Auto läuft eigentlich super MfG Thomas
Das Bauteil dient dazu, das sich die Frischgase (Kraftstoff und Sauerstoff) ordentlich vermischen und auch das Resonnaceverhalten der Frischgase beeinflusst es. Es gibt auch Hersteller wie VW z.Bs. die haben so Stäbe in der Ansaugbrücke, die dienen auch diesen Zweck.
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#7 Das Bauteil dient dazu, das sich die Frischgase (Kraftstoff und Sauerstoff) ordentlich vermischen und auch das Resonnaceverhalten der Frischgase beeinflusst es. Es gibt auch Hersteller wie VW z.Bs. die haben so Stäbe in der Ansaugbrücke, die dienen auch diesen Zweck.
Dieses Bauteil ist vornehmlich für Zentraleinspritzeinheiten mit nur einer Einspritzdüse von Bedeutung, es übernimmt die gleiche Funktion wie das Venturi bei Vergasern. Man spricht hier von einem Strömungsteiler. Die Strömungsgeschwindigkeit steigt an und das Ansaugverhalten des Motors wird begünstigt.
Multipointeinspritzungen besitzen dieses Teil nicht, da die Verwirbelungen direkt in der Brennkammer fokussiert werden.
Das von JuppesSchmiede genannte Bauteil bei der Monojetronic von Bosch nennt sich "Igel" und dient zusätzlich der Erwärmung des Benzin-Luftgemisches beim Kaltstart.
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#8 Ich kenne das nur vom C16NZ, bei C12NZ und C14NZ sind die Einsätze nicht verbaut, weiß nun nicht wie es beim C16LZ ist.
Dieses Bauteil ist vornehmlich für Zentraleinspritzeinheiten mit nur einer Einspritzdüse von Bedeutung, es übernimmt die gleiche Funktion wie das Venturi bei Vergasern. Man spricht hier von einem Strömungsteiler. Die Strömungsgeschwindigkeit steigt an und das Ansaugverhalten des Motors wird begünstigt.
Multipointeinspritzungen besitzen dieses Teil nicht, da die Verwirbelungen direkt in der Brennkammer fokussiert werden.
Das von JuppesSchmiede genannte Bauteil bei der Monojetronic von Bosch nennt sich "Igel" und dient zusätzlich der Erwärmung des Benzin-Luftgemisches beim Kaltstart.
Einen Venturieffekt hat der Einsatz weniger, es ist ja ein Zylinder, der Venturieffekt kommt eher über die Multec selber, durch den steg wird auch erreicht, das die Gase nicht ungebremst auf dem Boden der Ansaugbrücke schlagen und zurück prallen, der Steg teil die Gase und leitet diese seitlich weg, so das sie nicht zurück in die Multec schlagen können.
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#9 Da könnte was dran sein JuppesSchmiede , schließlich ist der Drosselklappenbereich bei der Bosch Monojetronic auch der Bereich mit dem Venturieffekt.
Die Ausbildungszeit liegt halt schon Jahrzehnte zurück, alles ist eben nicht hängen geblieben.
Aber zum Glück können wir uns hier ja ergänzen und das Schwarmwissen nutzen
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#10 Da könnte was dran sein JuppesSchmiede , schließlich ist der Drosselklappenbereich bei der Bosch Monojetronic auch der Bereich mit dem Venturieffekt.
Die Ausbildungszeit liegt halt schon Jahrzehnte zurück, alles ist eben nicht hängen geblieben.
Aber zum Glück können wir uns hier ja ergänzen und das Schwarmwissen nutzen
Ja, ist bei mir ja auch schon paar Tage her, hatte das Thema ja öfters durch den Motorsport, das Venturirohr beim Vergaser (Zerstäuber) ist ja wichtig damit überhaupt eine Strömungsgeschwindigkeit entsteht, damit auch der Kraftstoff reingesaugt werden kann, das braucht man bei der Multec ja nicht, da ja das Einspritzventil da ist.
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