Tachonadel Zitert

  • #1

    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem GTE Tacho.
    Neulich hatte ich eine Glühbirne ausgetauscht von der Instrumentenbeleuchtung.
    Dafür musste ich das Kombiinstrument halb ausbauen, ich schob es etwas zur Seite und tauschte die Glühbirne.
    Nach dem Zusammenbau bin ich gefahren und stellte fest, dass die Tachonadel erst von 0 hochgeht, wenn ich 30 fahre und sie zittert.
    Ich hatte den Tachowellenanschluss überprüft und es ist alles in Ordnung.
    Woran kann das liegen.es ist eine Tachowelle vom Manta B zwei Liter, sie hat noch keine 2000 Kilometer runter?
    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Gruß
    red-d

  • #3

    Es KANN die Tachowelle sein, MUSS aber nicht.

    Bei meinem E Kadett dachte ich auch, dass es an der Welle läge, liegt aber am Tacho selbst.


    Eine Tachowelle ist nicht teuer und schnell gewechselt, aber ist das Zittern danach nicht weg, kannst du nur den Tachoeinsatz wechseln oder damit leben.

    Muss ich aktuell auch, weil kein vernünftiger Tacho zu bekommen.


    P.s.: Warum hast du die Tachowelle nicht einfach abesteckt, das geht doch total easy bei den alten Opels?

  • #4

    Du kannst auch vorerst mal versuchen, ob die Tachowelle sich noch ein Stück zum Tacho schieben lässt, evtl. hast du sie nur ein Stück mit Gewalt gelockert. Sonst hilft wohl nur mehr eine neue Tachowelle

    Opel Kadett das Auto

  • #5

    Hallo Leute
    Am Samstag hatte ich die neue Tachowelle ein gebaut.
    Heute bin, ich probe gefahren und sie zeigt jetzt 20 Km/h an und geht langsam hoch.
    Die alte Welle weist keine Knicke auf und ist auch nicht verbogen.
    Ich hatte sie deshalb nicht abgehängt beim Lampenwechsel, weil da sehr schwer ran zu kommen ist.
    Ich hatte das Kombiinstrument vom GTE eingebaut, dann liegt der Tacho ganz links und man sieht nichts mehr.
    Man muss dann den Sicherungskasten aushängen und nach Gefühl mit beiden Händen arbeiten.
    Das wollte ich vermeiden, es ging dann schief.
    Aber jetzt geht alles wieder und danke für eure Tips.

    Gruß
    red -d

  • #6

    Vielleicht hätte es auch schon gereicht die alte Welle ordentlich zu fetten, das wirkt oftmals wunder. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #7

    Ich hab auch schon schon mehrmals versucht die zu fetten, da es bei mir an der Rückseite vom Tacho immer unschöne Rasselgeräusche gab. Hat prinzipiell auch funktioniert, allerdings immer nur für wenige Wochen, dann wurde es langsam immer wieder lauter. Die Tachonadel zittert allersings nicht. Es rasselt bzw. klappert nur.

    Gibt es da einen Tipp was genau für Fett da verwendet werden sollte? Das, was ich verwendet habe, scheint ja zu flüchtig zu sein...

  • #8

    Wie alt ist Deine Tachowelle?

    Das von Dir beschriebene Geräusch kann auf eine verschlissene Tachowellenseele zurückzuführen sein, die auf der Innenwand der Mantelhülle reibt. Wen dem so ist, dann hilft da auch kein Fett mehr, dann muss die Tachowelle getauscht werden.

  • #9

    Genau kann ich es nicht sagen wie alt die ist. Aber da der Wagen aus erster Hand und mit erst 61.000km bei mir ankam tippe ich auf ziemlich genau 31 Jahre. :D


    Ist es schwer die zu ersetzen? Also aus dem Tacho geht sie ja easy raus, aber wie siehts getriebeseitig aus??

  • #10

    Der Wagen ist ja uralt, da kann auch Kondenswasser in die Tachowelle gelaufen sind.

    Sind zwar bei minimalste Mengen, reicht aber um Schaden anzurichten.


    Und so eine Tachowelle kostet neu nur ein paar Euro.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!