Hilfe beim Zusammenbau

  • #61

    Hab mal ein lurzvideo gemacht . Wenn Zündung ein und ich minus anlege, klickt das Relais !

    Auto startet nicht , Pumpe höre ich nicht

    Riecht zwar nach Benzin!

    Wie teste ich am besten ob ich sehen kann das Benzin an kommt ?

  • #64

    Ein wenig 😂,

    Habe mal die beiden Kraftstoff Leitungen abgemacht. Kraftstoff kommt an!

    Welche der beiden ist vor und Rücklauf ?

    Nicht das ich was vertauscht habe !

  • #65

    Die Leitungen kommen von unten nach oben, links geht nach links und der rechte nach rechts.

    Nur beim C20XE werden die gedreht.

    Ich schreibe dir heute abend mal am PC was du messen sollst.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #68

    So, also mal zum Verständnis, so wie ich das heraus gelesen habe:


    1, Der Motor ist vor deiner Restaurierung gelaufen, jetzt aber nicht mehr. Richtig ? Wenn ja, was hattest du gemacht ? Motor aus und wieder eingebaut ? Kabelbaum verändert ?


    2, Hast du irgendwelche Teile seit dem letzten Motorlauf getauscht ? Wenn ja, welche.


    3, Du bekommst keinen Zündfunken und auch die Benzinpumpe läuft nicht beim starten. Richtig ? (Wichtig - alles gesteckt und keine Drähte am Relais gebrückt)


    4, Deine Motorkontrollleuchte leuchtet aber bei Zündung "An". Richtig ?


    5, Das Relais (Benzinpumpe) klackt bzw schaltet beim starten. Richtig ?


    6, Sind alle Massekabel montiert und fest ? Auch bei der Ansaugbrücke, Masseband Getriebe zu Karosse und an dem Batteriepol ?


    Bitte beantworte diese Fragen zuerst mal, das hilft schon etwas, da der Post von 7 Seiten etwas unübersichtlich geworden ist.

    Den KLR lassen wir erstmal außer acht, ggf mal entfernen.


    Du hast ein 3-reihiges Steuergerät, das wäre dann die Motronic M1.5.



    Messen kannst du erstmal folgendes (Wichtig, das alles gesteckt ist sowie die Relais und keine Überbrückungen an Kontakten oder Relais vorhanden ist, sonst wird das nix, also endgültiger Zustand)


    Benzinpumpenrelais:


    Klemme 30 zu Masse Karosse müsste direkt 12 V haben.

    Klemme 86 zu Masse Karosse müsste direkt 12 V haben.

    Klemme 87b zu Masse Karosse müsste 12 V beim Starten haben.

    Klemme 87 zu Masse Karosse müsste 12 V beim Starten haben.



    Zündspule Scharzes Kabel müsste 12 V bei Zündung "Ein" haben.


    Sollte das alles soweit passen, müssen wir mal den Kabelstrang messen, das würde ich dir dann extra schreiben.


    Jedoch kann man am Steuergerätestecker folgendes mal messen (bei abgestecktem Steuergerät) !!


    Pin 27 (schwarz) soll bei Zündung "Ein" 12 V bringen. (gegen Masse messen)

    Pin 18 (Rot) soll direkt 12 V haben. (gegen Masse messen)

    Pin 2 / 14 / 19 / 24 / 42 und 55 (Braun, ACHTUNG: Pin 42 Schwarz/Rot und Pin 55 Braun/Weis) sind Masseleitungen. Diese Pins gegen Plus der Batterie müssen jeweils 12 V anzeigen.


    Wenn du das alles geprüft hast, schauen wir weiter.

    Bitte gib zu jedem Punkt eine Rückmeldung ob das passt oder nicht.


    Gruß Andreas

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #69

    Hi ,

    Danke erstmal . Werde mich dann am WE ans messen geben. Hier meine Antworten zu deinen Fragen:


    1, Der Motor ist vor deiner Restaurierung gelaufen, jetzt aber nicht mehr. Richtig ? Wenn ja, was hattest du gemacht ? Motor aus und wieder eingebaut ? Kabelbaum verändert ?


    Ja , hat er. Danach wurde der komplett zerlegt , und überholt. Block und Kopf von Fachfirma , der Rest dann von mir (alle Dichtungen und Verschleiß teile) . Kabelbaum wurde nicht verändert !


    2, Hast du irgendwelche Teile seit dem letzten Motorlauf getauscht ? Wenn ja, welche.


    Kerzen , alle Stecker , Verteiler , Spule , Einspritzdüsen , Kurbelwellensensor , Lima , Anlasser , Wasserpumpe , Servo Pumpe , Keil Riemen , zahnriemen , öldruckschalter


    3, Du bekommst keinen Zündfunken und auch die Benzinpumpe läuft nicht beim starten. Richtig ? (Wichtig - alles gesteckt und keine Drähte am Relais gebrückt)


    Zündfunken war jetzt gestern da , nachdem ich die beiden steuerleitungen neu verkabelt habe. Aber Pumpe höre ich nicht mehr. Sie lief nur an als ich das Relais mal gebrückt habe!


    4, Deine Motorkontrollleuchte leuchtet aber bei Zündung "An". Richtig ?


    Ja , sie leuchtet bei Zündung an, beim durchstarten geht sie aber aus!


    5, Das Relais (Benzinpumpe) klackt bzw schaltet beim starten. Richtig ?


    Wenn Zündung an ist und ich den Pol abklemme , klackt es. Beim Starten höre ich es nicht !


    6, Sind alle Massekabel montiert und fest ? Auch bei der Ansaugbrücke, Masseband Getriebe zu Karosse und an dem Batteriepol ?


    Ja, alle massekabel sind angeschlossen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!