"Greenhorn" sucht Hilfe bei Kadett D Kauf

  • #1

    N'abend!


    Bevor ich mit den Details anfange, erstmal was kurz zu mir:


    Ich bin der Marc und frische 25 Jahre alt. Warum setze ich jetzt genau hier ein Frage-Thread zu dem ich eine kleine Befürchtung habe das mir manch einer die Augen auskratzen will weil "mimimi, such selber". Ich versuch es aber jetze mal. Aber wie wir Schweizer sage, "item".


    Meine Situation ist folgende: Ich starte im August eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker (hab schon eine im Einzelhandel, aber die letzten 4 Jahre haben mir gezeigt das ich genau mit Autos arbeiten will), bei einer regional bekannten und zuverlässigen Opel-Werkstatt (Niederlassung, aber die Besitzer sind in einer Familie die bereits anno 1960 ein Vertragshändler waren). Alte Opel sind einfach geil, kann wer sagen was er will.


    Momentan fahre ich einen meiner Traumwagen, einen Honda Civic Type R Bj. 2021. Doch seit einiger Zeit juckt es mich gewaltig in den Fingern mal selber Hand an was richtig anständig Stabiles zu legen. Und was wäre da besser als eine Ikone der Mitteleuropäischen Autoszene als ein knackiger Opel?


    Der Titel verrät, wie auch die Sparte wo ich das schreibe das es ein Kadett D sein soll. Vorweg: Vorkenntnisse besitze ich relativ schmächtige, doch der Umstand wie ich das anstellen will denke ich erklärt wie das funktionieren soll. Unterbringung eines solchen Fahrzeugs ist bereits in der Vorbereitung, etwa ein grösserer Unterstand oder eine Garage zum mieten. Ergo wäre der Mittel-Alte Herr gut untergebracht, Wind und Wetterfest.


    Nun aber zum besagten Fahrzeug. Auch wenn ich ein Greenhorn bin, ich weis das Opel Rost als Fluch haben, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Beim Surfen und Schauen für etwaige "Zweit" oder gar "Projekt" Fahrzeuge ist mir ein ziemlich schneidiger 1.3L Kadett D ins Auge gestochen (Bilder unten wegen Platz)


    Der Satz "Kein Rost keine Schweissstellen" hat da natürlich meine Aufmerksamkeit erregt.


    Das Interieur laut Bildern sieht zwar gebraucht, aber nicht ruiniert aus.


    Zu den Angaben:


    Eingelöst: 08.1981

    Letzte Kontrolle (Veteran): 10.2021

    Kilometer-Stand: 66'000km

    Unfallfahrzeug: Nein


    Nun der einzige Punkt bei dem mir sich Fragezeichen aufstellen, der Kaufpreis. Ich weis ich muss gewisses Geld in die Hand nehmen, aber da ich meistens nur Inserate sehe von Fahrzeugen die eher Rot vom Rost sind als die Lackierung, ist es dennoch eine gerechtfertigte Frage:


    6'900 CHF



    Warum komme ich genau jetzt wenige Monate vor Ausbildungsbeginn? Das Fahrzeug ist seit mindestens 4-6 Monaten inseriert (!)

    Warum ein Kadett D? Anstatt nur zukünftig an Autos zu schrauben die Jünger sind siehts aus wie ein Einstieg in die Szene

    Bin ich leichtmütig? Denke nicht, hoffe es inständig

    Habe ich Sitzfleisch dafür und erschrecke ich nicht an entstehenden Kosten? Bin nicht arm, nicht reich aber weis mit meinem Geld und meiner Zeit umzugehen. Genauso weis ich das das Zeit in Anspruch nehmen wird. Rücklagen für sowas habe ich genug. Brauche nur die richtige Richtung gewiesen


    Falls jemand bis hier gelesen hat: Danke Vielmals!


    Nun aber zum richtig Eingemachten: Ich beabsichtige das Fahrzeug, falls es bis dahin noch zu haben ist, in den nächsten 2 Wochen nach Absprache zu besichtigen. Gibt es irgendwas was man Explizit beachten soll nebst dem Gängigen?


    Aussen Sauber, wenn keine Kratzer oder Schäden? Lack in Ordnung? Irgendwelche Geräusche im Motor? Versteckte Roststellen etwa bei den Schwellern? Federung alles tipi topi? Motorraum sauber, pisst er irgendwo? Instrumente funktionieren, zeigts irgendeinen völligen Mist an? Ihr wisst hoffentlich was ich meine...


    Ihr könnt gerne Antworten, DM's, kein Ding. Fragt was noch nützlich wäre nebst dem Offensichtlichen, denn mir gefällt das Auto alleine von Bildern (und vom Sehen anderer fahrender Brüder davon) sehr. Und es wäre ein riesiger Traum sowas zu besitzen und pflegen zu dürfen.


    Und wer bis hier gelesen hat? Danke!


    Bitte fresst mich nicht gleich auf ^^,


    LG Marc


  • #2

    Hi Marc,


    Willkommen im Forum!

    Also erstmal, der Kadett sieht von aussen schon mal Klasse aus. 66 tsd Kilometer? Gerade mal eingefahren. Zur Not braucht er irgendwann mal neue Bremsbelaege und evtl. einen Auspuff, und rein wegen dem Alter sollten mal alle Fluessigkeiten (Motor/Getriebe Oel, Bremsfluessigkeit, Kuehlerwasser) und evtl. die Achsmanschetten ausgetauscht werden.

    Der Preis sieht erstmal hoch aus, aber wenn die Karosse mehr oder weniger rostfrei ist sollte er es Wert sein. Ein bischen handeln geht ja auch meistens.


    Viel Glueck!


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #5

    In Deutschland würde man schon sagen, dass dieser Preis, bei dem versprochenen Zustand, okay ist.


    Achten solltest du bei dem Motor (13N) auf eine eingelaufen Nockenwelle (Öldeckel auf und gucken). Wie verhält sich der Wagen im Kaltstart? Läuft er auch beim Wechsel von Teillast in Vollast gut (Vergaser/ +Einstellung). Fühlt sich der Motor "kräftig" an?


    Viel gibt es ja nicht, an so einem D Kadetten. Von daher ist eigentlich nur der Rost zu beachten. Gerade an den Querlenkeraufnahmen...


    Die Bremssättel gehen gerne mal fest. Typisch Delco-Sättel. Merkst du an einer hängenden, rubbelnden oder einseitig ziehenden Bremse.

    Bremsleitungen und Radbremszylinder kontrollieren, woebi letzte erkennt man, ob die undicht sind, wenn die Trommeln nass sind.

    Temperatur solltest du beobachten, weil auch gerne die Thermostate hängen bleiben.

    Lüfter für den Innenraum kontrollieren, ob alle drei Stufen gehen?

    Dann auch auf Geruch im Innenraum achten, weil die Scheiben nicht geklebt sind und die Dichtungen mit dem Alter schonmal Wasser durchlassen können, dann mufft es ein bisschen (damit ist nicht der Geruch des alten Kadetten gemeint, weil alte Autos riechen einmal anders, denn es sind hauptsächlich Naturfasern verwendet worden).

  • #6

    hallo zusammen


    das müsste der da sein


    wie gesagt gehörrte der (insserat) einmal mir..


    13S , 75 PS Varajet Vergaser

    4 Gang


    hatte den vor ca. 8/9 Jahren

    mechanisch aufbereitet

    anderer Motor

    von Automatik auf Schalter umgebaut

    inkl. Nockenwellen neuer Kupplung

    neue Bremsen ringsum

    neue Auspuffanlage

    neue Reifen (denke sind immer noch die drauf)


    anschliessend verkauf des Fzgs

    wo noch der wenige Rost geschweisst und lackiert wurde

    leider wurde die völlig verdellt Frontschürze nicht ers. sondern nur drüberlackiert


    jetzt steht er bei einem lieblosen Oldi Händler

    ganzen Winter draussen bei Wind und Wetter!!!


    der hat in im letzen Winter für ein bruchteil des angesagten Preises abgekauft. !!

  • #7

    Hallo Marc,


    willkommen hier im Forum, schön das Du Dich für den D entscheiden möchtest. Anbei sende ich Dir mal eine in meinen Augen am Besten gelungene und klasse beschriebene Kaufberatung zum Modell des Kadett D.

    Sie ist nicht von mir und ich möchte mich hier auch nicht mit fremden Federn schmücken, aber ich habe in all meinen Jahrzehnten mit dem Kadett D noch keine bessere finden können. Dort findest Du alle Schwachstellen rund um die Konstruktion des Kadetten wie auch zu seinen altersbedingten Ausfall- und Mängelerscheinungen. Lies Dich mal ein, mach Dir Notizen worauf Du achten musst und dann solltest Du für einen qualifizierten Besichtigungstermin auch anständig gerüstet sein.



    Gruß Strahli

  • #8

    Willkommen hier. Das ist ja ein tolles Vorhaben. Wenn der nachlackiert wurde, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen ein Messgerät für die Lackschichtdicke zur Besichtigung mitzunehmen, um Pfusch-Spachteleien leichter erkennen zu können. Vielleicht kann dir dein zukünftiger Ausbildungsbetrieb eines borgen, oder hat gar einen alten Mechaniker, der die Autos noch kennt. Vieleicht nimmst du doch besser Kontakt mit mech76 auf, ein erfahrener Schrauber kann nicht schaden und bei Händlern wäre ich generell vorsichtig. Nachdem das Auto auch schon länger inseriert ist, wäre ich gleich noch wachsamer. Eine kleine Ergänzung hätte ich noch zu Frisco-2.0 Hinweis wegen dem Heizgebläse: 81 gab es auch noch den 2-stufigen Gebläseschalter im D, also darauf achten wieviele Stufen am Schalter aufgezeichnet sind. Generell sollte man noch erwähnen, dass es mit Teilen nicht mehr ganz so gut aussieht, wie vor 10-15 Jahren, besonders Blech und Ausstattung kosten Geld. Wenn du aber ein gutes Auto erwischt, hast du ein zuverlässiges Auto, dass dich bei richtiger Pflege problemlos quer durch Europa bringt.

    Opel Kadett das Auto

  • #9

    Ist bereits geschehen und was ich von dem D höre der da steht und wie das gelaufen ist hintendurch, uiuiui…


    Bin aber mit mech76 auch schon nen Schritt weiter und werd mal bei ihm schauen was er so an Bestand hat, da der D Teilemarkt hier inder Schweiz scheinbar dürftiger ist als eine direkte Auskunft aufm Amt


    Werde ich mir zu Herzen nehmen, eventuell wirds weniger der D den ich da so gesehen habe. Aber wer weis? Für die Zukunft sicher nützlich!




    Erstmal ein grosses DANKE! an alle. Wie oben erwähnt wird der D so wie er da steht wohl nix. Kann aber wie erwähnt mal andersweitig meine Fühler ausstrecken. Wie gesagt: ein Kadett wäre was sehr feines als erstes Schrauberauto, aber man muss es natürlich mit Vernunft angehen. Ich werde jedenfalls updaten was sich ergibt nach Möglichkeit!

  • #10

    Roli wird dir auf alle Fälle weiterhelfen. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!