Düsenbestückung 1.3N

  • #21

    Ich werde nachher mal schauen ob die zündung beim zündverteiler richtig eingestellt ist. Funken sind auf allen 4 Kerzen da, die Kerzen selber sehen ansonsten auch noch gut aus, warem laut Vorbesitzer auch neu.

    Habe im Netz zur Zündanlage dieses Foto gefunden: Hier sieht man deutlich, dass der anschluss der Druckdose nach oben hin weggeht. Bei meinem geht der Anschluss der Druckdose nach unten hin weg. Wurde hier mal etwas falsch zusammen gebaut?


  • #22

    So wie das auf dem Bild aussieht ist es auch korrekt, der Unterdruckanschluß geht nach oben weg.

    Hast Du den richtigen Zündverteiler im Auto? Schau mal nach der Bosch Teilenummer auf dem Verteiler.


  • #24

    Danke für die Bilder und Hinweise. Habe eben geschaut und Zündverteiler und Motor fotografiert.
    Vergaser ist laut den Angaben die ich gefunden habe für den 13N auch der Richtige (zumindest stimmt die Angabe im Netz mit der Nummer auf dem Schildchen am Vergaser bis auf den letzten Buchstaben A überein.)

    Anschluss von der Druckdose ist auch drauf nur wie gesagt, geht dieser eigenartiger Weise nach unten hin weg. Hatte mich auch gefragt weshalb der Schlauch über den Motor geht bzgl der Wärme etc. Vllt liegt darin der Fehler?


    Zündverteilernummer ist: 0231186028

  • #25

    Ob der schlauch nun obenrum läuft oder untenrum ist ja egal, wichtig ist das alles richtig angeschlossen ist und das auch der Zündzeitpunkt richtig steht.


    Wo ich nun gerade bei Strahli die Starterklappe sehe, hast du die an deinem richtig eingestellt, hattest des Vergaser ja zerlegt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #26

    Ich hatte den Zugdraht(?) für die Klappe markiert, und an exakt gleicher Stelle wieder angebracht. Schließt auch komplett wenn man den Choke komplett herrauszieht und ist auch voll geöffnet, wenn dieser hereingeschoben ist.


    Habe noch 40min zu arbeiten, dann würde ich mal nach der Zündeinstellung schauen.

  • #27

    Komplett schließen darf die ja nicht, musst mal auf den beiden Seiten schauen, da stand irgendwo bei wie man die einstellen muss, da habe ich nicht ganz im Kopf.

    Wenn du den Choke ganz rein schiebst muss die Starterklappe senkrecht stehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #28

    kleine Korrektur meinerseits, meine Bilder zeigen einen 13S Varajet Vergaser, dieser weicht natürlich von Deinem 13N mit Solex PDSI Vergaser ab.

    Die Nummer Deines Zündverteilers ist für Deinen 13N Motor jedenfalls korrekt, aber die Stellung der Unterdruckdose weicht von der am originalen Neuteil definitiv ab. Kann es sein, das die Dose mal getauscht wurde? Denn diese gab es auch als separates Ersatzteil zu kaufen.

  • #29

    Anbei die Einstellungshinweise für die Einstellung des Starter- und Drosselklappenspaltmaßes. Das Spaltmaß der Starterklappe ist mit einem 3 mm Bohrer am besten einzustellen.


    Starterklappenspaltmaß ab Werk 3,2 mm +/-0,2 mm

    Drosselklappenspaltmaß = 0,65 mm

  • #30

    Ei schau da und er startete! :thumbup:
    Es liegt also mit an der Starterklappe. Habe diese nachzujustiert, allerdings lässt sich anschließend der Choke im armaturenbrett nicht mehr komplett reinschieben. Werde gleich nochmal genauer schauen woran das liegt.


    Habe mir auch eine Blitzpistole geholt und wollte jetzt mal nach dem Zündzeitpunkt schauen.

    Habe gelesen, wenn die Kerbe an der Riemenscheibe mit dem Zeiger nichtüberinstimmt, man am zündverteiler dreht um dies nachzujustieren. Jetzt habe ich aber beim überprüfen gemerkt, das das bei mit garnicht geht, da der Deckel vom Verteiler eine Kerbe welche dies verhindert (die ist nicht nachgebastelt, sondern so produziert).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!