C30NE Luftmengenmesser an C20NE

  • #1

    Hallo,



    die Suche hat leider nicht viel gebracht......


    Bringt der C30NE Luftmengenmesser etwas am C20NE und vor allem funktioniert dieses ?


    Versuche meinem Cabrio ein wenig mehr Luft zu gönnen.


    Gruß

    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #2

    Ob das von der Elektronik funktioniert habe ich noch nie probiert, könnte ich aber machen, habe beide hier.


    Aber mal eine Gegenfrage, willst du nur den LMM tauschen? Dir ist aber klar das der C30NE 1000cm³ mehr Hubraum hat und das für den C20NE zu viel sein könnte? Ich würde da eher auf einen LMM vom C24NE zurück greifen, oder max. vom C26NE.


    Gruß JuppesSchmiede

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Nur mal so ein Gedanke von mir.

    Bei der errechneten Luftmenge (Luftmasse) im Luftsammler, schießt das Einspritzsystem über 6 Ventile in 3 Liter Hubraum doch eigentlich je Ventil und Brennraum die selbe Menge an Kraftstoff, wie 4 Ventile bei 2 Litern Hubraum um ein nahezu optimales stöchiometrisches Kraftstoff-Luftgemisch zu erreichen; oder sehe ich das falsch? Ich betrachte hier nur die Werksparameter beider Motorensysteme.

    Die Kraftstoffmenge ändert sich doch bei unveränderter Serienelektronik nur, wenn ich bei gleichbleibendem Öffnungszeitfenster ein Ventil mit größerem Einspritzquerschnitt verwende, also die Hardware ändere.

    Prinzipiell sollte sich doch dann Leistungstechnisch nicht so viel ändern, wenn ich an der Hardware von Drosselklappe und Einspritzventilen nichts verändere; schließlich teilen sich alle Zylinder die zur Verfügung gestellte Luftmenge über einen gemeinsamen Luftsammler.

  • #4

    Das musst du etwas anders rechnen, der 3L Motor braucht ja als 6Zyl ca. 1/3 mehr Luft als der C20NE als 4 Zyl., wenn ich dem C20NE nun dieses 1/3 mehr Luft gebe, dann speise ich den C20NE ja mit ca.1/3 mehr Luft als nötig. Nun ist es ja so, als Sauger wird der 2L das nicht schaffen, er müsste ja auf 4 Zyl. die selbe Luftmenge ansaugen, wie der 3L, deswegen hatte ich auch die frage gestellt, ob nur der LMM getauscht werden sollte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Genauso waren meine Gedankengänge auch.

    6 Zylinder = 3/3 Hubraum

    4 Zylinder = 2/3 Hubraum + 1/3

    Das letzte 1/3 bringt beim Sauger in Bezug auf das angesaugte Luftvolumen aber kaum einen signifikanten Unterschied, da dieses bei einem gemeinsam geteilten, zudem beim C20NE kleineren Luftsammler ohne Aufladung durch die Größe der Brennräume begrenzt wird.

    Mehr spürbare Leistung würde sich doch nur ergeben, wenn die molare Masse der angesaugten Luftmenge im gemeinsamen Luftsammler verdichtet und somit sich das stöchiometrische Reaktionsverhältnis verändern würde.


    Ich glaube ich bin schon zu lange aus diesen Themen raus.

  • #6

    Man wird schon mehr Luft rein bekommen, sofern der ganze Ansaugtrackt angepasst ist, ganz abwegig ist es ja nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Wenn Sie nach mehr Leistung suchen, ist es am billigsten und einfachsten, 20seh-Kolben, Nockenwellen und Elektronik zu montieren, damit kommen Sie von 115 PS auf 129 PS ... schnell, einfach, billig und mit einer bemerkenswerten Leistung von fast 15 PS ... .nur mit dem c30ne durchflussmesser gewinnst du nichts, wie oben schon erklärt wurde, grüße.

  • #8

    Hi,


    leider habe ich da nur außerhalb dieses Forums nur so Halbwahrheiten gehört......


    Mein Cabrio hat einen C20NE mit 200 Zeller Powersprint Kat.

    Lexmaul Ram und Drosselklappe mit 58mm Durchmesser liegen hier zum Einbau bereit.

    Software würe ich auf einen Prüfstand anpassen lassen.


    Bin mir halt nicht sicher, ob der Luftmengenmesser vom C30NE hier eine gute und sinnvolle Idee ist.


    Danke und VG


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #9

    Mit Lexmaul Ram und anderer Drosselklappe alleine kommst ja nicht weit, wenn du so in die Kiste greifen willst, musst auch den Kopf optimieren, Fächer drauf z.Bs.

    Die Software macht man immer erst wenn die Hardware stimmt, ob der LMM vom C30NE dann eine gute Idee, muss man einfach mal ausprobieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Da stimme ich JuppesSchmiede vollends zu :thumbup:dieses Thema hatten wir bereits mehr wie einmal.

    Wenn ich den Motor auf der Einlaßseite mit einer Lexmaul Ram und weiteren Maßnahmen optimiere, dann muß ich auch auf der Auslaßseite Maßnahmen ergreifen, um die Abgase auch wieder entsprechend reflexionsfrei abführen zu können und somit den Motor freier atmen zu lassen. Das mit der Ram als Mehr an strömungsvergünstigt zugeführten Gasen muß ja auch irgendwie wieder als Verbrennungsabgase abgeführt werden, und da begrenzt ein serienmäßiger Abgasstrang dann wieder die erwartete Leistungsausbeute.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!