Pleuel Lager wechseln 1.6i

  • #11

    Wenn man namhafte Lagerschalen kauft, hat man damit keine Sorgen, solche No Name Dinger vom Ebay ok, aber Gylco z.Bs. haben Erstausrüster Qualität, damit hatte ich noch nie Probleme.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #12

    Hallo da der Opel-Motor schon Mal von mir vor ca 20 Jahren ausgetauscht wurde,hat er ca max 80000 gelaufen.Der Original Motor hat 180 oder 280 000 gehalten.Der lief auch noch hat keinerlei Lagergeräusche gemacht,ging immer nur an Ampelkreuzung einfach aus.Habe damals alles mögliche getauscht,da waren die Teile noch günstig.Problem ging nicht weg.Habe dann Motor ausgebaut und zerlegt..War der Hammer 2 Kolben waren am Kolbenbolzen von Hand nicht zu bewegen weil fest Pleuel Lager komplett verschlissen und der hat nicht geklappt.Der Motor hat soviel Spiel von KW zur Nockenwelle gehabt das er immer ersoffen ist.Deswegen der Hintergrund der Pleuel Lager,bei dem alten Motor waren die KW Lager noch io Grüße Thomas

  • #13

    Früher hätte ich das sofort unterschreiben, aber heute kannst bei so ziemlich allen Teilen sogar namhafte Hersteller wegwerfen. Habe beim Thermostat bei meinen Autos schon bald Jahresintervalle zum Wechseln, egal ob Mahle, Behr, Febi oder sonst was draufsteht.

    Opel Kadett das Auto

  • #14

    Ich fahre nur Thermostate von Mahle, oder Behr, noch Probleme mit gehabt. Ok Febi ist für mich immer schon ein Billighersteller gewesen, mit denen hatte ich schon öfters Probleme, aber nicht erst heute.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Das kannst du ja nicht sagen, ob Standartlager passen weißt du ja nicht und ob du die noch von Opel original bekommst.... ist fraglich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #17

    Ich sag´s mal so: Da Motorbauer ein Beruf ist, hat das schon Gründe. Gerade bei Kurbelwellen-Lagern lohnt sich eher eine komplette Überarbeitung vom Fachmann, statt zwei mal zu kaufen. Manchen Verschleiß sieht man nicht und der ergibt sich erst beim Zerlegen und Vermessen. Wer also keinen unnötigen Ärger will geht lieber zum Fachmann seines Vertrauen.


    Und ja, natürlich kann man alles selber machen, aber man kann auch mehr für Lehrgeld bezahlen.

  • #18

    Hallo Thomas,

    wie C16-NZ schon schrieb ist das eine Aufgabe für den Motorenbauer. Pleuellager müssen 100 % passen, die sind mit der Kurbelwelle eingeschliffen. Ich mache viel am Motorrad und am Auto, aber solche Arbeiten überlasse ich lieber einer Zylinderschleiferei. Du könntest ja mal anfragen, dann den Motor ausbauen und dort begutachten lassen - vielleicht ohne Zylinderkopf. Nur am Lager wackeln, oder am Pleuel ziehen bringt nichts. Falls der Motor noch läuft, halte ich es für günstig den Öldruck zu messen. Das lässt schon Rückschlüsse auf mögliche Lagerschäden zu. Öldruck im kalten und warmen Zustand, im Leerlauf und bei ca. 4000 U/min.

    Viel Erfolg, Peter

  • #19

    Man muss nun nicht Motorenbauer sein, ich habe das als einfacher KFZ-Mechaniker auch gelernt, aber man sollte schon Wissen, was man da macht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!