Alles anzeigenIm Jahre 1992 hatte ein damaliger Freund von mir zum 18 Geburtstag von seinem Vater einen vollausgestatteten Senator B Jahreswagen zum Führerschein bekommen; weil Papa damals unbedingt einen neuen 7´er Alpina haben und BMW den Senna nicht in Zahlung nehmen wollte.
Volle Hütte inklusive elektronischem Fahrwerk, LCD-Tacho und dem 24V mit einem kleinen Plus von Irmscher... Tachoanzeige bei Volllast auf der A46 waren 277 Km/h und das Zeitfenster für den Ausflug von Wuppertal nach Düsseldorf war in 18 Minuten erledigt.
Scheen wars
Total unterschätztes Auto, der Senator-B, ein kleiner technischer Quantensprung in den 90er Jahren.
Elektronisches Fahrwerk war das Ride-Control, da träumte Mercedes, BMW und Audi noch in der Zeit davon, wir reden von 1987.
Klimaanlage mit zwei Zonen, Servotronic (Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung), DSA-Fahrwerk und andere Kleinigkeiten waren damals Innovationen der Zukunft.
Über die beiden Motoren der Top-Modelle 3.0i und 3.0i-24V brauchen wir nicht weiter reden, die können sich locker mit den sehr guten Mercedes- und BMW-Sechszylindern messen, wenn nicht sogar noch besser.
Beim Omega 3000 mit beiden Motoren gab es gleich noch ein 40%-Sperrdifferential (rein mechanisch) gratis dazu, beim Senator gegen Aufpreis.
Und wenn du dann einen 4.0ltr-24V von Irmscher dein eigen nennen konntest, warst du ganz oben dabei.
Besser ging es nur noch mit dem Omega Evo 500 oder Lotus-Omega.
Hätte der Omega-B einen dieser beiden Motoren, würde ich sofort auf die Suche gehen, aber die V6, mmhhh....