H-Kennzeichen,oder nicht?

  • #22

    Wie schon geschrieben, da haben die Zulassungsbehörden gewisse Freiräume und nicht alle gehen da mit; dass musst Du gezielt anfragen.

    Auf Treffen in Hessen hatte ich schon mal DIN-Kennzeichen mit einem H gesehen, was NRW angeht, gebe ich Dir jedenfalls Recht, habe ich hier auch noch nicht gesichtet.

  • #24

    Alles etwas verwirrend:

    „Auch beim H-Kennzeichen fallen natürlich Kosten an. Für die Anmeldung bei der Zulassungsstelle werden Gebühren in Höhe von ca. 28 Euro erhoben. Ein Wunschkennzeichen erhöht den Preis um 11 Euro.

    Viele Oldtimer-Freunde stören sich an den modernen Kennzeichen mit Eurofeld. Bei einigen einigen Zulassungsstellen war es daher wieder möglich, die Nummernschilder nach DIN 1451 erstellen zu lassen. Die Schriftnorm galt bis zum 31. Oktober 2000. Die H-Kennzeichen wirken historisch authentisch, der Eurobalken entfällt. Heute werden die alten Kennzeichen aber nicht mehr herausgegeben. Fahrzeuge, die das Nummernschild haben, dürfen damit aber noch weiterfahren, solange keine Ummeldung erfolgt.“


    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.or…nzeichen_so_sehen_sie_aus

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #26

    Wenn es das DIN 1451 nur in Verbindung mit H geben würde, dann hätte ich mir das mit der Abnahme nochmal überlegt ;)

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #27

    also meinen werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall mit H-Kennzeichen versehen !

    in der Steuer wird er zwar teurer 95,50 statt 69 Euro (mit Saisonkennzeichen und Euro 2) = 191 statt 138 pro Jahr :)

    Werde ihn dann aber Ganzjahres anmelden mit H - gibt ja auch schon ab Februar schöne Tage wo man mal fahren kann ;)

    In der Versicherung werde ich deutlich sparen, da habe ich derzeit bei SF14 264,- Eu pro Jahr und Oldtimer ist da deutlich günstiger :)

    Das was an Steuer teurer wird spare ich mehr an Versicherung ein übers Jahr und habe den Vorteil den Wagen dann das ganze Jahr fahren zu können statt nur von April bis Oktober.

    Außerdem werde ich dann gleich nach der H-Zulassung die grüne Plakette entfernen 8o die braucht man mit dem H nicht mehr ^^

    Achja, das mit dem alten Kennzeichen ohne den blauen Balken, wäre mir persönlich lieber (nur nicht für 100 Euro), aber wenn nicht, dann ist es mir auch egal.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #28

    Hi, also das wichtigste Argument fehlt hier noch :). Die Grünen. Mein F Cabrio werde ich 2026 mit H kennzeichen fahren. Die Politik ist jetzt schon am überlegen, das H Kennzeichen auf 40 Jahre zu erhöhen. Wer weiß was uns in Zukunft noch blüht

  • #29

    Das wird aber nicht Fahrzeuge betreffen, die jetzt schon ein H-Kennzeichen besitzen, die haben dann Bestandsschutz.

    Mann wird einfach ab einem bestimmten Baujahr diese 40Jahre-Regel einführen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!