H-Kennzeichen,oder nicht?

  • #41

    Genau so sieht es aus!


    Als blutiger Fahranfänger habe ich 2003 für einen Golf II 1.3 mtl. 135€ reine Haftpflichtversicherung bezahlt, da habe ich auch zu der Zeit in Bochum (Ruhrgebiet, also Ballungszentrum) bezahlt.

    Am Niederrhein in Dinslaken (Kleinstadt) dann nur noch 86€mtl..

  • #42

    Golf 2 GT Special, im Jahre 1996 betrug mein Vierteljahresbeitrag Haftpflicht + Teilkasko 353,20 DM bei SF 01

    Das selbe Fahrzeug, heute bei SF 27 beläuft sich der Jahresbeitrag für die selbe Versicherung auf 96,57 EUR.

    Das Fahrzeug ist normal mit EURO 1 zugelassen und wurde nicht umgeschlüsselt, mit H-Zulassung wäre er teurer.


  • #43

    So ländlich wohne ich nun nicht, auf der anderen Seite ist der Kadett E Allgemein teurer als der Omega A, mein Kadett E und auch der Corsa A waren damals teurer als der Omega A.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #44

    JuppesSchmiede: Ja, das ist meistens so, weil diese Autos von Fahranfängern gefahren werden/wurden und somit häufiger in Unfälle verwickelt waren. Deswegen werden ja auch bei Abschluss der Versicherung so viele persönliche Daten von einem erhoben.


    Strahli: Die SF-Klasse ist halt für ein regulär angemeldetes Fahrzeug wichtig.

    Bei einem Oldtimer gibt es keine SF-Klasse....zumindest bei der Allianz ist das so. Ob es bei anderen Versicherungen anders ist, weiß ich nicht!?


    Man kann aber auch ein Auto mit H-Kennzeichen ohne explizite Oldtimer-Versicherung versichern. Eine ganz normale Versicherung geht auch.


    Man muss bei den ganzen angegebenen Daten der User hier vorsichtig sein. Man kann nie pauschalisieren, was für wen wann wie viel kostet!? Ist immer unterschiedlich nach SF-Klasse, welcher Schutz (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko), Alter, Region, Modell, Fahrverhalten, Kilometerleistung, und und und...


    Mein Kadett E 1.3i kostet Steuer H pauschal 191€ jährlich, Versicherung Vollkasko 11,93€ mtl. (TK 150€ SB/ VK 500€ SB), 10tkm Jahresfahrleistung, Garage vorhanden, Automobilclub Mitglied).


    Weitere Vorteile durchs H, Einfahrt in jede Umweltzone (auch wenn die Regeln verschärft würden), Wertsteigerung (kann man sich drüber streiten), Wegfall Umweltplakette, AU wird auch bei brennender MKL, schwachem Kat oder schlechter Abgaswerten (sofern ein G-Kat vorhanden) bestanden. Dann wird nur noch eine AU nach U-Kat gemacht).

  • #45

    JuppesSchmiede

    Dass war auch nur beispielhaft gemeint.

    Ich bin von einer Stadt mit 100000 Einwohnern in eine mit knapp 600000 gezogen, und dabei haben sich bei gleichen SF Einstufungen die Versicherungsprämien meiner Fahrzeuge auch verändert, bei einigen sogar fast halbiert.

  • #46

    So viele Fahranfänger wirst beim Kadett E nicht mehr haben, die Zeiten sind vorbei, es laufen einfach mehr von denen, daher halt auch mehr Unfälle als mit dem Omega A / Senator B

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #47

    Dass ist mir alles bekannt, ich fahre seit 25 Jahren Oldtimer, aber bei meinen drei Oldtimerversicherungen wurden zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses dennoch die Zulassungsbereiche und die Anzahl von vorherigen Versicherungsschäden abgefragt und auch berücksichtigt.


    Zudem haben sich die Versicherungsprämien in den letzten Jahren auch bei Oldtimern spürbar erhöht (soll nicht heißen dass diese teuer geworden wären), so kostet mich mein Rekord mit Vertragsabschluss im Jahre 1999 nur 79,-€ inklusive Teilkasko ohne Selbstbeteiligung im Jahr.

  • #50

    Das liegt dran bei welcher Allianz, ich bin bei der Allianz-Direct, günstiger kann ich meinen Omega nicht versichern.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!