C14NZ läuft nicht trotz Sprit & Funke

  • #1

    Hallo liebe Kadettfahrer,


    vorab, falls es das Problem genau so inkl. Lösung schon mal gibt, bitte ich um entsprechende Verlinkung, habe aber mit einer kurzen Suche nichts gefunden.


    Zum Problem: Ich habe mir einen etwas vernachlässigten Kadett Bj. 1990 mit dem C14NZ gekauft. Auf der 36 km dauernden Überführung lief das Auto tadellos - Gasannahme gut, Motorlauf rund und sauber.


    Dann stand er ca. 6 Wochen, sprang danach im kalten Zustand schwer an.

    Auf der nächsten Fahrt bekam er nach ca. 20 km Probleme im Leerlauf und ging aus. Sprang danach aber jedesmal sofort wieder an.

    Das Problem verschlimmerte sich, bis er fast kein Gas mehr annehmen wollte.
    Habe dann festgestellt, dass die Lambdasonde abgebrochen war - weiß nicht, ob es was damit zu tun hatte.

    Auf der Heimfahrt lief er nur bei höherer Drehzahl, im 3. Gang bei ca. 60-70 km/h

    Manchmal verlor er Leistung und wurde langsamer, dann gab ich etwas mehr Gas und es ging wieder.


    Folgendes habe ich erneuert:

    - Zahnriemen aus Altersgründen. Penibel genau auf die Steuerzeiten geachtet

    - Öl & Luftfilter

    - Verteilerläufer

    - Zündspule

    - Lambdasonde


    Mit neuer Lambdasonde und Zündspule sprang er wieder an (im kalten Zustand schwer), ging aber nach 7-8 Sekunden wieder aus.
    Beim 2. und 3. Versuch sprang er sofort an, ging aber auch nach wenigen Sekunden wieder aus.


    Fehlersuche ergab: Kraftstoffpumpe im Tank defekt.
    Also Pumpe + Filter erneuert.

    Jetzt geht gar nichts mehr. Er orgelt und orgelt und macht nicht mal den Anschein, als wolle er anspringen. Kein Husten, nichts.

    Zündfunke ist auf allen 4 Kerzen mit allen 4 Kabeln da.
    Sprit ist auch da, Kerzen sind feucht
    die neue Pumpe funktioniert und surrt


    Ich bin echt ratlos. Hat jemand sowas schon mal erlebt??

    Folgenden Plan habe ich für heute noch:
    - Widerstand Zündkabel durchmessen

    - Widerstand Temperatursensor unter der Multec durchmessen

    - Stecker für Zündverteiler u. Zündspule sauber machen


    Weiß jemand, wie ich das Einspritzventil ausbauen und reinigen kann? Gern auch mit Link zu einer Online-Bauanleitung.

    Kann es sein dass das Ventil tropft und er deshalb notorisch absäuft? Aber würde er dann nicht wenigstens stottern, wenn ein Teil des Kraftstoffs zündet?

  • #2

    Moin

    Erstmal vorweg, gute Vorarbeit und Fehleranalyse, damit scheint schon einiges ausgeschlossen.

    An der Multec selbst gibt es auch noch den Leerlauf Stellmotor und das Drosselklappenpotentiometer, daran könnte es unter Umständen auch liegen.


    Hast du den Zündzeitpunkt nach dem Zahnriemenwechsel überprüft?


    Das Einspritzventil ist ganz einfach auszubauen. Luftfilterkasten runter, Stecker ab und das Halteblech der Düse entfernen. Mit etwas Kraft kannst du die Düse dann nach oben rausziehen.

    Dabei wird allerdings restlicher Kraftstoff, der sich vor der Düse befindet in den Motor laufen.


    Hast du das Spritzbild der Einspritzdüse kontrolliert?

    Dazu guckst du am besten von oben in die Multec während ein Helfer versucht den Motor zu starten.


    Weitere Möglichkeiten sind auch noch ein verstopfter Auspuff (eingefallene Schalldämpfer als Beispiel) oder auch eine verstopfte Ansaugung

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #3

    Hallö hast du schon mal probiert ohne Auspuff zu starten ,oder die Möglichkeit die Kopression zu prüfen,Würde nochmals die Steuerzeiten checken mit dem Plastikschutz ist leicht mal ein Zahn daneben. Oder mal starten und verteiler langsam etwas verdrehen.Der hat doch auch einen OT Geber bin mir aber nicht sicher nicht das der hinüber ist und kein Signal ans Steuergerät gibt ,Viel Erfolg Gruss Thomas :thumbup:

  • #4

    Da der Wagen ja vor der Standzeit wie beschrieben einwandfrei und rund gelaufen ist, schließe ich die Zündung erstmal aus, da ja auch geschrieben wurde, das Zündfunke da ist.


    Dieselterrorist : Ist denn auf allen 4 Zündkerzen ein Zündfunke erkennbar ?


    Benzinpumpe läuft und Sprit ist da.


    Dieselterrorist : Welche Benzinpumpe wurde verbaut 0,8 oder 3,0 Bar Druck ?

    Temperatursensor wäre eine Möglichkeit, oder beim Zahnriemenwechsel hat sich unbemerkt das Rad an der Kurbelwelle oder das von der Nockenwelle verdreht wodurch nun der OT nicht mehr stimmt ( dann sollte es aber zumindest hin und wieder ein par Fehlzündungen geben)

    Probier mal folgendes: Einmal ganz normal versuchen zu starten, danach Luftfilterkasten runter und den Stecker von der Einspritzdüse abziehen (aufpassen das die beiden Verriegelungen rechts und links nicht abbrechen) danach nochmal starten - wenn er dann kurz anspringt und wieder ausgeht, bekommt er zuviel Sprit. Da sind wir dann wieder bei dem Temperatursensor oder der Benzinpumpe ;)


    Prüf das Mal und berichte dann wieder :)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #5

    Oder probiere mal mit Startpilot ob sich was ändert.

    Oft ist es so, das der Schlauch der Benzinpumpe im Tank rissig ist und nicht genug druck aufbauen kann bis zum Motor.

    Sollte es aber mit Startpilot auch nichts passieren dann liegt es an was anderem.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #6

    Wie lange stand der Kadett vorher schon?

    Nicht, dass Rost und andere Ablagerungen aus dem Tank die Multec innerlich verstopft haben und nicht mehr genug Sprit am Einspritzventil ankommt? Ist die Membrane des Druckreglers in der Multec eventuell gerissen?

    Sicher, dass der Verteiler auch richtig funkt?

    Kann natürlich auch am Steuergerät liegen.

    Kontakte der Zündkerzen mal kontrolliert?

  • #7

    Hab genau derselbe Problem gehabt mit meine 1.4i U9 dreitürer (also auch C14NZ) und das war damals behoben mit eine gebrauchte STG vom Schrottplatz. Es lief einfach astronomisch zu fett und wollte nur noch etwa Vollgas laufen. Natürlich ist es nicht garantiert bei dich auch so, aber vielleicht gibt es jemand in die Nähe wo du es mit tauschen kann um das Fest zu stellen, oder auch eine beim Schrottplatz abhohlen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #8

    Wie überprüft man den Zündzeitpunkt? Wir haben nach dem ZR-Wechsel die erste Zündkerze rausgenommen und auf OT gedreht. Lt. meinem Mechaniker stimmte alles.
    Da der Kadett mit der neuen Zündspule ansprang und sauber lief, schien es auch, als sei alles OK und es läge tatsächlich nur an der defekten Spritpumpe.

    Einspritzdüse checke ich gleich.

    Ansaugung ist bis zur Multec frei. Das sollte ja das wesentliche sein, oder gibt es da noch was zu beachten?

  • #9

    Hi Thomas,

    wo sitzt der OT-Geber?
    Ich muss ihn im Zweifel auf Verdacht tauschen und schauen, ob es was bringt.

    Kompression kann ich im Moment leider nicht prüfen.

    Was mich irritiert ist eben der Wechsel von: "Auto springt an, läuft sauber, geht nur wegen defekter Spritpumpe aus" zu "Auto springt gar nicht mehr an" - quasi über Nacht.

    Es wurde ja nichts verändert in der Zeit.

    PS: Kann ich den Verteiler manuell verdrehen, während ein Helfer zu starten versucht? Ich muss es beim Orgeln versuchen, da der Kadett ja gar nicht erst anspringt.

  • #10

    Hallo Nick,

    ja, Zündfunken waren auf allen 4 Kerzen mit allen 4 Kabeln da.

    Verbaut ist eine Meta&Doria Benzinpumpe mit 0,8 Bar Druck und Fördermenge 80 Liter/Stunde
    Gesucht über GM-Nummer

    Jetzt das wichtige UPDATE: Ein Mechaniker meinte, 0,8 Bar wären vor Lachen zu wenig. Es ist bei der Kontrolle des Spritzbildes einfach keinerlei Spritzbild erkennbar.

    Dein Trick mit LuFi runter, Stecker abziehen und nochmal starten hat auch nicht funktioniert, zusammen mit der anderen Beobachtung bekommt er definitiv nicht zu viel Sprit.

    Die feuchten Kerzen vom 1. Versuch waren wohl noch von altem Sprit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!