Hallo liebe Kadettfahrer,
vorab, falls es das Problem genau so inkl. Lösung schon mal gibt, bitte ich um entsprechende Verlinkung, habe aber mit einer kurzen Suche nichts gefunden.
Zum Problem: Ich habe mir einen etwas vernachlässigten Kadett Bj. 1990 mit dem C14NZ gekauft. Auf der 36 km dauernden Überführung lief das Auto tadellos - Gasannahme gut, Motorlauf rund und sauber.
Dann stand er ca. 6 Wochen, sprang danach im kalten Zustand schwer an.
Auf der nächsten Fahrt bekam er nach ca. 20 km Probleme im Leerlauf und ging aus. Sprang danach aber jedesmal sofort wieder an.
Das Problem verschlimmerte sich, bis er fast kein Gas mehr annehmen wollte.
Habe dann festgestellt, dass die Lambdasonde abgebrochen war - weiß nicht, ob es was damit zu tun hatte.
Auf der Heimfahrt lief er nur bei höherer Drehzahl, im 3. Gang bei ca. 60-70 km/h
Manchmal verlor er Leistung und wurde langsamer, dann gab ich etwas mehr Gas und es ging wieder.
Folgendes habe ich erneuert:
- Zahnriemen aus Altersgründen. Penibel genau auf die Steuerzeiten geachtet
- Öl & Luftfilter
- Verteilerläufer
- Zündspule
- Lambdasonde
Mit neuer Lambdasonde und Zündspule sprang er wieder an (im kalten Zustand schwer), ging aber nach 7-8 Sekunden wieder aus.
Beim 2. und 3. Versuch sprang er sofort an, ging aber auch nach wenigen Sekunden wieder aus.
Fehlersuche ergab: Kraftstoffpumpe im Tank defekt.
Also Pumpe + Filter erneuert.
Jetzt geht gar nichts mehr. Er orgelt und orgelt und macht nicht mal den Anschein, als wolle er anspringen. Kein Husten, nichts.
Zündfunke ist auf allen 4 Kerzen mit allen 4 Kabeln da.
Sprit ist auch da, Kerzen sind feucht
die neue Pumpe funktioniert und surrt
Ich bin echt ratlos. Hat jemand sowas schon mal erlebt??
Folgenden Plan habe ich für heute noch:
- Widerstand Zündkabel durchmessen
- Widerstand Temperatursensor unter der Multec durchmessen
- Stecker für Zündverteiler u. Zündspule sauber machen
Weiß jemand, wie ich das Einspritzventil ausbauen und reinigen kann? Gern auch mit Link zu einer Online-Bauanleitung.
Kann es sein dass das Ventil tropft und er deshalb notorisch absäuft? Aber würde er dann nicht wenigstens stottern, wenn ein Teil des Kraftstoffs zündet?