Ölpumpe C20XE Druckregelkolben fest...

  • #11

    Vielen Dank für Die Antworten.

    So wie das aussieht komme ich wohl nicht drum rum mit dem ändern von dem Flansch. Ist auch kein Problem , bei mir in der Firma haben wir WIG Schweißer. Ich lese mich mal durch, das steht ja hier im Forum, von welchen Opel ich die brauche, hab ich mal überflogen.

    Die FAI gibt es auch für die erste Variante, es werden ja zwei verschiedene für die XE Motoren Angeboten.

  • #13

    Ich bin ziemlich sicher das bis- motornummer die spätere Pumpe auch akzeptiert, aber nicht anders herum. So weit mir bekannt ist, gibt es auf die spätere eine zusätzliche aufnahme für eine Umlenkrolle für eine der Riemen.


    Falls alles entfernt ist, wie Zahnriemen und Ölwanne brauchst du bereits ganz viele Dichtungen und so weiter, und es ist auch wieder einige Stunden Arbeit, dann ampfehle ich eine neue Pumpe, und nicht Späne oder sowas heraus hohlen und die alte Pumpe wieder montieren. Die Späne kommen auch irgendwo her was Verschleiß bezeichnet. Da wurde ich kein Risiko mit nehmen, aber an jeder die Wahl natürlich.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #14

    Moin,

    habe die Ölpumpe getauscht, bin mit der neuen ca. 600KM gefahren und wieder das Selbe Problem.

    Der Kolben sitzt in der Pumpe fest. Irgend was mach ich doch falsch. 4,5 Liter Öl sind drin.

    Weiss einer von euch ob ich den Kolben 0,2mm abdrehen lassen kann, viel mehr kennt einer die Nachwirkung.


    Liebe Grüße Anton

  • #15

    Da stimmt doch irgendwas nicht ..

    Meine erster Kadett hatte 296.000Km runter mit Originalmotor.

    Wo ist die Ölpumpe denn her? Ist das so'n China Ding über Ebay o.ä.?

  • #16

    Hey,

    ist eine von FAI , hab überall geguckt. Hier schrieb man auch das es die beim FOH wieder gibt aber meiner hat nichts gefunden.

    und danke für die Antwort.

  • #17

    Schau mal alternativ im Opel-Turbo Forum (ehemaliges LET-Forum). Grade bei Fragen i.S. Motor / Getriebe / Fahrwerk und Bremsen kann ich das nur empfehlen. Sind halt nur auf die C und Z Motorenbaureihen wie z.B. XE / XEV / C-LET / Z-Let / Z-Sauger-Motoren spezialisiert

    Ich meine das war da auch schon mal öfter Thema wenn ich mich richtig erinnere. Glaube die Pumpen von den "Z" Motoren passen auch. War dort zumindest einige Male empfohlen worden. Musste mal suchen.


    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das die Pumpen nach so kurzer Zeit hopps gehen, das muss ja irgend eine Ursache haben. Woran ich mich noch bruchstückhaft erinnere ist das die Bohrung wo der Kolben gleitet mechanisch sehr unsauber bearbeitet, also schon von Haus aus sehr riefig ist und für Klemmer sorgt.


    Vielleich kann man hier mit einer Reibahle oder feinem Schmirgelpaper die Bohrung etwas glätten ... ?!??

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #19

    Kontrolliere mal ob der Kolben gekratzt ist in die Längerichtung. Es braucht nur sehr kleine feste Partikel um den Kolben fest zu setzen. Sollte das so sein, kontrolliere mal das Öl, öffne vielleicht das Öl Filter und/oder entferne die Ölwanne, und schau mal ob da drin feste Partikel sichtbar sind, vielleicht die Inhalt erst verdünnen und wieder filtern.


    Die Marke ist so weit mir bekannt ist gut.


    Dieses Problem gibt es öfter, nicht nur bei China pumpen, aber auch bei 100% originale. Ich habe das mehrmals gesehen und auch sehr oft besprochen auf diverse Forums. Es gab selbst eine überarbeitete Kolbe irgendwo bei eine Motorsportladen.


    Edit: hier...

    2.0L/1.6L/1.4L Vauxhall Oil Pump Nylon Relief Valve Kit - SBD Motorsport
    2.0L/1.6L/1.4L Vauxhall Oil Pump Nylon Relief Valve Kit OS-NV-1-K 2.0L/1.6L/1.4L Vauxhall Oil pump nylon relief valve kit including washers cures the problem…
    sbdmotorsport.co.uk

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #20

    Moin,

    vielen Dank für die Antworten.

    Mit der Bürste ist ne gute Idee, der Durchmesser vom Kolben ist 18mm , genau die Bürstengröße haben die nicht.

    Was ich nicht geschrieben habe , er klemmt nur bei hoher Drehzahl , würde so ab 6000 sagen,

    wenn ich an der Ampel stehe flackert die Öl Lampe und er klappert leicht, sobald ich ihn ausmache ist er fest.

    Kühlt er ab "am nächsten Tag " läuft er wieder.

    Hab die Kratzer runter geschliffen, werde jetzt zum Wochenende ein Zehntel ab drehen lassen vom Kolben.

    1000 Dank Gruß Anton

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!