H4 LED Leuchtmittel

  • #1

    Hallo zusammen,

    Hat von euch oder in eurem Bekanntenkreis jemand Erfahrungen mit H4 LED Leuchtmitteln sammeln können?

    Würde eventuell die von Osram in meinen Kadett bauen wollen, wenn die aktuellen Nightbreaker (1. Generation, die eigentlich nicht dafür bekannt sind lange zu halten) dann nach über 4 Jahren den Dienst quittieren.


    Falls man die überhaupt in die Scheinwerfer einbauen kann natürlich.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #3

    Ich hab die H7 Osram im Astra H und H4 Philips im Manta B. Beides nicht zulässig - da nicht im Gutachten aufgeführt.


    Bei ATU ist die Philips H4 aktuell für 99€ im Angebot.

    Es mus dafür genug Platz im Scheinwerfer sein - hinten ist der Kühlkörper und Lüfter dran.

    Im Manta musste ich für die H4 LED die Feder des Halters (vom Manta) rausnehmen. Sonst hätte die nicht gepasst.

    -> ist also gefummel und event. bekommst du gar nicht rein.


    Wenn du Lampenüberwachung hast, kann sein dass dein CC angeht. War bei mir Astra H so. Hab dann parallel noch eine 12V10W geklemmt um die Last zu erhöhen.


    Im Manta ist das Licht echt krass besser geworden. Habe vor den Scheinwerfer aber noch mal zu zerlegen - ist halt Staub über die Jahre reingekommen. Man muss aber aufpassen, die Chromschicht ist echt empfindlich - drüber wischen und sie ist weg.


    Auf und Abblend gleichzeitig geht aber nicht - mit der Wolfram H4 geht das ja meistens. (muss man aber aufpassen - die Kabelbäume werden über die Jahre auch nicht besser, schnell schmort da was weg)


    -> Fazit: im Manta B wird das Licht mit der Philips H4 deutlich besser.

  • #4

    Gutes Licht, aber leider nicht legal. Hab selber welche von E-Bay im Cabrio verbaut. Wenn du solche schon einbaust dann auch unbedingt die Begrenzungsbirnen auf LED umrüsten. Fällt dann weniger auf. Gutes Licht haben auch nur jene die einen ordentlichen Kühlkörper oder Ventilatorkühlung haben. Aber wie gesagt, sie sind nicht erlaubt!

  • #5

    Damit kann dir die Polizei sogar an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagen (wenn du einen Arsch als Polizist hast, kann der sogar deinen Wagen zur Beweissicherung sicherstellen lassen) und du bekommst sogar noch einen drauf weil du mit erloschener Betriebserlaubnis dein Fahrzeug im öffentlichen Raum bewegt hast. Das kann sehr teuer werden.

    Hab meine H4 LED Leuchten aus dem Frontera wieder ausgebaut und dafür Phillips Nightvision eingesetzt.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #6

    Bei Streuscheibenscheinwerfern ist das eh noch etwas kritischer mit der Genauigkeit der Einbaupostion. Die Streuscheibe kann ganz schnell zu "Zerstreuscheibe" werden. Blendest du dann damit den Gegenverkehr, gibt es ein Bußgeld, passiert ein Unfall durch Blendung, bekommst du die Schuld. Und ob deine Versicherung haftet lassen wir einmal dahin gestellt.


    Du kannst halt für besseres Licht nur wenig machen. Oft hilft es einfach den Scheinwerfer auszubauen und mit sanften Reiniger und Wasser zu spülen. Die Kabellage erneuern wäre die zweite dauerhafte Lösung und zu guter Letzt halt die guten Osram Night-Vision...auch, wenn die nur eine kurze Lebensdauer haben.


    Da für ja deinen Kadett im Alltag benutzt, wäre ich da besonders vorsichtig. Gerade schon deswegen, weil alte Autos von der Polizei mittlerweile wie ein Staatsfeind gesehen werden und aufgrund ihres Unwissens genauer kontrolliert werden.

    Passiert mir auch neuerdings, seitdem ich unter meinem Vectra B die 17" Zender-Alufelgen habe. In 2 Montagen 4 Kontrollen wegen Reifen und Felgen. 🙄

  • #7

    Das Hauptproblem wenn die Leuchtkraft nachlässt ist der Spannungsabfall von der Batterie (oft auch schon von der Lichtmaschine bis zu den Lampen). Nicht nur an der + Seite sonder auch Masseseitig. Fängt tatsächlich an der Ladeleitung von der Lima zur Batterie an und endet am Massekabel vom Motor an die Lima. An der Verkabelung der Scheinwerfer wird man wenig ändern können. Da ja auch der Lichtschalter einen Spannungsabfall hat. Eine Möglichkeit wäre im Motorraum nahe der Scheinwerfer 4 Relais zu installieren. Den Arbeitsstom direkt von der Batterie, und den Steuerstrom über den Lichtschalter entnehmen. Dann ist der Spannungsabfall auf die Relais reduziert. 2 neue H4 Stecker noch nehmen und ordentliche Masse von der Karosserie entnehmen.
    Ist zwar eine Bastlerei - kann aber viel an Leuchtkraft bringen.
    Um den Spannungsabfall zu messen schaltet man erst das Abblendlicht bei laufenden Motor an. Dann mißt man vom B+ Anschluß der Lima bis zum 56b Anschluß an den H4 Lampen die Spannung. (rotes Kabel des Messgerätes auf B+ Lima, schwarzes Kabel am H4 Stecker + Ablendlicht). Diesen Wert notieren und den Masseverlußt vom - Anschluß der H4 Birne bis zum Gehäuse der Lima auf die selbe Art ausmessen. Beide Werte werden zusammengezählt und somit weiß man wie viel Licht verschenkt wird! Dann die selbe Messung bei eingeschaltenen Fernlicht!

  • #8

    Vielen Dank erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten!



    Das mit dem Spannungsverlust ist an meiner Yamaha FZS 1000 ein großes Problem gewesen, da sind knapp 4V unterwegs verloren gegangen. Das Problem habe ich auch wie Stofi oben beschrieben hat reduziert.


    Gibt es für die LED Leuchtmittel auch die Möglichkeit einer Einzelabnahme?

    Dann wären die zumindest in dem einen Kadett legal. Dass das den Kosten / Nutzen Faktor komplett sprengt sollte klar sein, deshalb rein aus Interesse.


    Vermutlich werde ich dann doch die Nightbreaker Laser next generation von Osram verbauen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #9

    Neben dem elektrischen Problem der schwindenden Leuchtkraft ist natürlich auch die mechanische Seite nicht zu vergessen.


    Streuscheiben, die wie beim Kadett teilweise über 30 Jahre alt sind, mögen auf den ersten Blick noch gut aussehen.

    Allerdings sind diese durch den Straßenschmutz, aufgewirbelten Sand und Witterungseinflüße oftmals einfach nicht mehr so durchlässig wie neue Streuscheiben (betrifft auch Windschutzscheiben).


    Zudem sind auch die bedampften Spiegel in den Scheinwerfern selbst kaum merklich matter geworden.

    Wir haben mal einen Spiegel eines Schiffsscheinwerfers neu bedampfen lassen, war zwar sehr teuer, aber der Unterschied war wirklich gegenüber vorher sehr beachtlich.


    Daher würde ich vielleicht auch mal an neue Scheinwerfer denken, noch sind diese für relativ wenig Geld verfügbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!