Beleuchtung von Tacho

Oh, steht leider finanziell und vom Aufwand her in keinem Verhältnis , wenn man lediglich eine dem Original ebenbürdige Helligkeit erzielt =O

Ich habe mir jetzt mal vier Halogen in einer orignal Fassung bestellt. Kosten 1.98 Euro pro Stück. (Gibt es bei rsu.de zu bestellen. Philips mit Bestellnummer 12615CP)

Dennoch möchte ich die originalen erstmal nur als Alternative sehen. Die Idee mit den LEDs umd damit auch theoretisch bunten Farben, ist erstmal auch interessant. Mein Kadett ist nämlich in 535 Karminrot und mit LEDs eine rote Farbe im LCD zu erzeugen, ist schon erstmal interessant

Einmal editiert, zuletzt von Huetter ()

Ja die Lichtleiter verteilen das Licht, aber die Verteilung ist doch einigermaßen wichtig, je größer die Abstrahlung je besser ist die Lichtverteilung, bei Spots besteht das Risiko dass nicht alles gleichmäßig ausgeleuchtet wird.

Viele Lumen sind nicht notwendig, um die Originale Birnen zu schlagen.

Das idee mit die Farben habe ich auch gehabt, und es gab auch ebay Verkäufer welche diverse Farben Opel Mäusekino verkauften. Nur sind dann oft die unterschiedliche Originale Farben dabei auch weg. Vielleicht ist es interessant mit RGB LED und Controller, dann sind fast alle Farben einen Möglichkeit.

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

Vinci

Ja, ich habe seit 2004 immer wieder Kadett GSI gehabt und auch die LCD im Ascona C und Corsa B verbaut. Die von EBay Verkäufern umgebauten Farben hatte ich auch schon gekauft und verbaut. Da wurden die Folien ausgetauscht. Ja, tatsächlich, alle Signale sind einfarbig, was im Grunde dann unschön ist. Farbe durch LED direkt hab ich sozusagen noch nicht probiert.

Ich habe einen mit roter Folie, den würde ich gerne mal umbauen auf 2x4 ultrahellen orangenen LEDs. Wenn das was wird, werde ich hier auch mal Fotos veröffentlichen.

Andererseits habe ich auch einen Shop gefunden der die Hochleistungs-LED auf Wärmeableitenden ALU Platten fertig verlötet verkauft :

6.5 Volt, 120° Abstrahlwinkel, 300 Lumen

LED Chip 5W Highpower warm-weiß
    Highpower 5Watt LED Chip - Spannung: ca. 6,5V - Strom: ca. 700mA - ca. 5W Leistungsaufnahme - Öffnungswinkel: ca. 120°
    www.highlight-led.de

Vielleicht wäre das was?

Vorwiderstand wäre dann: 15 / 0.065 = 230 Ohm ?

Würde da dieser Widerstand mit 3 Watt und 240 Ohm passend sein ?

https://www.amazon.de/sourcing-map-Metalloxid-Widerstand-Toleranz/dp/B07R183WPC

:?:

Achso, ich hatte die von Ebay nie selbst gehabt, und war davon ausgegangen es war mit farbigen LEDs gemacht! Dann probiere ich das noch selbst ein mal.... Interessant!

Da hast du recht, der Wiederstand ist nur da um die LED zu schützen gegen zu hoher Strom. Dann leuchtet es aber maximal hell, und das machst man am besten dunkler mit eine Dimmer mit hochfrequenz Schalttechnik. So ist es meist effizient, und mindest heiß.

Die metalloxid Wiederstande sind super, da die sehr hitzefest sind. Die Wiederstandswert der du berechnest hatte stimmt aber nicht.

Es ist 15V und 0,7A, also 15/0,7= 21,43 ohm.

Dann nehmt die LED ungefähr 6,5V ab also 15-6,5=8,5 Die 8,5V steht über der Wiederstand, und so berechnet man die Leistung der Wiederstand. Strom bleibt 0,7A und Leistung ist V x A also 8,5 x 0,7= 5,95W also mit zwei 47 ohm 3W Wiederstande zusammen bist du im grünen Bereich.

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

4 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

Das kam auf die Folienverkäufer an.

Ich hatte in der Bucht einen Folienverkäufer wo das blaue Display zwar blau war, aber die roten eckigen Halbringe z.B. von Öldruck oder Voltmeter rot eingefärbt waren. Leider gibt es den Anbieter nicht mehr ..

Beispielbild (scrollen bis Kadett E)

Sowas ist einfach nur Müll ..

Hallo, ja dann hab ich den primitiveren erwischt. Schade, dass es die aufwändigeren Foliensätze nicht mehr gibt. Irgendwo in irgendwelchen Umzugskartons habe ich aber auch noch einen Foliensatz rumliegen... bleibt also spannend.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!