Masseband glüht beim starten und Batterie lädt nicht richtig

  • #1

    Guten Abend liebes Forum,


    ich besitze einen Kadett E CC 1.6D (Bj. 1986).

    Eine kurze Vorgeschichte:

    Ich war vor einigen Wochen auf der AB unterwegs als das Fahrzeug nach dem abstellen auf einem Rastplatz plötzlich nicht mehr ansprang (Kein Anlasser drehte mehr und keine Kontrollleuchten haben mehr geleuchtet, nur noch Armaturenbeleuchtung und Innenraumlampe).

    Nach einigem hin und her habe ich gesehen, dass das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie durch Korrosion geteilt/abgerostet war.

    Mit Panzerband hab ich es notdürftig geflickt und bin damit bis nach Hause gekommen.

    Daraufhin hatte ich eine neue Batterie (gleiche wie zuvor von Bosch mit 53Ah und 500A(EN)) und ein neues Masseband gekauft.

    Nun hatte ich das Problem, dass die Batterie nach einigen Tagen leer war, obwohl das Auto gefahren wurde. Da wir das Fahrzeug einmal überbrücken mussten, habe ich gesehen, dass beim starten das neue Masseband anfängt zu glühen (?!) und die Batterie nicht mehr richtig geladen wird (ca. 12,7V im Leerlauf, Ladekontrollleuchte leuchtet nicht).

    Ich habe es daraufhin mit einer kleineren Batterie (44Ah 360A(EN)) probiert und damit funktioniert soweit alles gut, die Batterie wird normal mit ca. 13,7V geladen.

    Nun meine Frage wie das zusammenhängen kann?

    Da es mit dem alten Masseband und der alten Batterie die erste Zeit keine Probleme gab, würde ich das Problem eigentlich eher auf das Masseband schieben.

    Dort hatte ich eines gekauft, was von der Länge her gleich ist, jedoch nicht auf die maximale Ampere-Zahl geachtet. Es handelt sich um ein Kabel 250mm Länge 16mm² Querschnitt und einer Belastbarkeit von max. 65A.

    Da ein Anlasser ja deutlich mehr benötigt vermute ich, dass das glühen durch das dafür ungeeignete Masseband kommt.

    Aber wie kann ich mir erklären, dass mit diesem Band eine kleinere Batterie geladen wird und eine etwas größere dann gar nicht mehr und vor allem was hat ein Kadett E denn original für ein Masseband drin (optisch konnte ich keine Unterschiede in der Dicke oder so feststellen)?

    Oder hängt das Ladeproblem vielleicht gar nicht mit dem Masseband am Getriebe zusammen?


    Viele Grüße,

    Jan

  • #2

    wie sehen denn die Kontaktstellen aus - sind die oxidiert? Ganz wichtig ist es die richtig blank zu machen - einmal das was von Karosse an Batterie geht und das vom Getriebe zur Karosserie.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Das Massekabel von der Lichtmaschine zum Motor geht auch gerne Mal kaputt und verursacht die seltsamsten Fehler, das würde ich auch auf jeden Fall Prüfen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Vielen Dank für die Antworten.

    Wir haben gestern das Masseband gegen ein Originales, gut gebrauchtes ausgetauscht.

    Die Kontaktstellen (Batterie/Karosserie und Getriebe/Karosserie) sind blank und sollten guten Kontakt haben.

    Das kleine braune Kabel am Bügel der Lichtmaschine hab ich mir auch angeschaut, das sieht gut aus und sitzt fest.

    Beim drehen des Anlassers fängt nun auch nichts mehr an zu glühen - das andere aus der Bucht scheint einfach nicht für die Stromstärken ausgelegt zu sein.

    Leider hat sich das das Problem mit dem Laden nur geringfügig verbessert.

    Die Batterie kriegt im Leerlauf ohne jegliche Verbraucher nur ca. 13,2V und mit eingeschaltetem Licht sinkt es auf 12,8V...

    Das kann dann eigentlich nur noch an einem schwachen Generator liegen.

    Ich werde diesen einmal zur Generalüberholung bringen und dann mal weitersehen.

    Viele Grüße,

    Jan

  • #5

    Hast du die Ladespannung direkt an der Batterie, oder an der Lichtmaschine gemessen?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    Gemessen an der Batterie.

    Ich weiß, dass die Messung an der Lima selbst bessere Aussagen trifft allerdings kann es ja faktisch nur an dieser liegen, die Verbindungskabel sehen soweit in Ordnung aus.

    Bei laufendem Motor müssten es ja schon so um die 14V sein, die an der Batterie ankommen sollte.

  • #7

    Mach die Messung am besten nochmal direkt an der Lichtmaschine, teilweise sind da enorme Unterschiede

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #9

    Hallo

    Das Beste ist, wenn du ein HiFi Kabel nimmst, mit 20 mm² Querschnitt.
    Und Kabelschuhe vom Bosch Dienst holst.
    Und alles zusammen verlötest, und Schrumpfschläuche darüber ziehst über die Lötstellen.
    Dann hast, du ruhe. Dasselbe Problem hatte ich damals auch bei meinem D gehabt.
    Nur so konnte ich das Problem lösen.

    Gruß
    red-d

  • #10

    Die Kabelschuhe braucht man nicht extra beim Bosch Dienst holen, da besorgt man sich welche in der Bucht passend zum Kabelquerschnitt und nimmt welche aus Kupfer.

    Verlöten und Schrumpfschlauch drüber wie Red-D schon schrieb, dann ist alles super ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!