Fragen zur Temperatur / Thermostat

  • #31

    Das nur lauwarme Luft ins Fahrzeug gelangt, kann natürlich am Wärmetauscher liegen, wenn nun aber ein Problem mit dem Thermostat anliegt und das Kühlwasser nicht warm genug wird, laut Anzeige wäre das ja der Fall, kann der Wärmetauscher auch keine "heiße" Luft liefern.

    Ob es am Frostschutz liegt, kann man mal simpel mit klarem Wasser probieren, zum testen.


    Ich würde einfach mal am Thermofühler messen, ob die Temperatur mit der, der Anzeige überein stimmt, stimmt die Temperatur aber die Anzeige nicht, evtl. Fühler defekt oder Anzeige, dann kann natürlich auch der Wärmetauscher zu sitzen. Stimmt die Temperatur nicht, Thermostat ausbauen und kontrollieren ob es richtig öffnet bzw. schließt, ggf. ersetzen in eins einer Marken deiner Wahl ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #32

    Ehrlich gesagt war die Heizung bei keinem Kadett so wirklich sehr heiß.

    Beim Golf II ist man bei Maximum im Innenraum sprichwörtlich verbrannt. Dafür sind da aber gerne die Wärmetauscher geplatzt. Diesen zu tauschen ist beim Kadett ein Klacks, beim Golf eine Tagesaufgabe. 😖

  • #33

    Ich selber hatte mit der Heizung im Kadett E nie Probleme, kenne das aber vom Omega A, beim Omega A gabs unterschiedliche Wärmetauscher, welche mit 2 Reihensystem und welche mit 3 Reihensystem, gabs das beim Kadett E vielleicht auch?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #35

    Im Kadett gibt es nur einen einzigen Wärmetauscher für alle Modelle und Motorisierungen, egal ob die Heizkammer von Harrison oder Siemens kam.


    Und ich muß sagen, zumindest bei meinen drei 16V, die Heizung war immer bombastisch, besser als in meinem Astra.


    Bei den Modellen mit den kleineren Motoren war sie nicht ganz so gut, das stimmt.

  • #36

    Und noch eine Problemstelle gibt es: Das Moosgummi vom der Stellklappe für die WT-Luft. Durch dehlende Dichtung drückt sich Fahrtwind in den Kanal und "unterdrückt" in Sinne eines By-pass den Warmluftfluss zum Innenraum. Hier einfach eine handelsübliche Moosgummiplatte oder Reste von einer Türunterverkleidung nehmen und das alte Gummi ersetzen.


    Und mal Schauen ob die Bowdenzüge richtig montiert sind und nicht geknickt sind. Ich glaube meine Hatte ich damals alle ersetzt, weil die verbogen waren und somit die Klappe nicht mehr richtig schloss.


    Und ich glaube "einige" Modelle hatten auch keine Dichtungen zur Spritzwand oder zum WT und dem Gebläsekasten. Hier kann man mit einfachem Vorlegeband arbeiten. Auch damit kann man nebenluft eleminieren. Und Reinigen des WT von Stab und pollen tut auch immer gut.

  • #37


    Wenn das Thermostat korrekt arbeitet, sollte es egal sein wie groß der Kühler ist.


    Wenn sowohl die Heizung als auch die Kühlerschläuche nur lauwarm sind und auch die Temperaturanzeige im Innenraum gerade so über dem blauen Bereich ist, gehe ich erstmal nicht vom Wärmetauscher aus.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #39

    Also ich glaube das es zu 99% am Thermostat liegt. Es scheint immer offen zu sein. Kühlwasser wird dann wird dann permanent durch den Fahrtwind gekühlt obwohl der Motor noch nicht warm ist.

    Wenn der Motor kalt bleibt funktioniert ja auch die Heizung nicht.

    Wenn der Kühler abgedeckt ist wird der Motor warn und dann funktioniert auch die Heizung wie sie soll.


    Eventuell ist das Thermostat auch verdreckt und schließt deshalb nicht richtig? Werde erst mal Kühlerreiniger verwenden, bevor ich alles auseinander baue.

  • #40

    Die Position des Thermostats bei den kleinen Motoren empfinde ich als suboptimal und denke auch, dass das mit ein Grund sein wird, dass es Probleme mit dem "Hängenbleiben" gibt.

    Allerdings hatte mein C18NZ (BigBlock) das Thermostat nicht im Kopf, sondern nach vorne in einem Stutzen, aber auch da war die Heizung immer schlecht, trotz neuem Thermostat, Wärmetauscher und co..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!